In meiner Gegend gibt es den Tatzelwurm Wasserfall (übrigends sehr empfehlenswert!!)
Über den Wasserfall wird geschrieben:
Möglicherweise trug der Wasserfall seinerseits auch zur Legendenbildung bei und darf als Ursprungsort der Sagen gelten: Man hört das Donnern des herabstürzenden Wassers und sieht die aufsteigende Gischt bereits aus einiger Entfernung, aber die Schlucht und den Wasserfall selbst erblickt man erst, wenn man unmittelbar davor steht. Wer sich unvorsichtig in dieser Gegend bewegt, kann in die Schlucht stürzen und so „vom Tatzelwurm verschlungen“ werden.
Im 13ten Jahrhundert soll sich ein furchterregendes Untier, der Tatzelwurm, in den Schluchten des Auerbaches aufgehalten haben, der jeden in die Tiefe zog, der sich zu nah am Wasserfall aufhielt.
Noch heute soll man die schreie und Hilferufe hören können. ( habe ich leider noch nicht
;) )
Auch heisst es, der Tatzelwurm solle die Wasserfälle, Krater und Landschaft gebildet haben.
Seit Kind an interessiert mich diese Sage, war oft an dem Wasserfall, der wirklich sehr beeindruckend ist!