Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:32
<warum sollte ausgerechnet nur dem menschen, dem lasterhaftesten lebewesen auf dieser welt, die seele vorbehalten sein? (die meißten) tiere und pflanzen morden nicht aus habgier, sie führen keine kriege und sie nehmen sich nur das was sie brauchen um selbst zu leben. man sollte eher fragen, ob manche menschen überhaupt eine seele verdienen.> ZITAT strangelet


Schööööön, dafür könnte man dich direkt umarmen.


Der Panther (Im Jardin des Plantes, Paris)

Sein Blick ist vom Vorübergehen der Stäbe
So müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
Und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
Der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
Ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
In der betäubt ein großer Wille steht.

Nur Manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
Sich lautlos auf. - Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
Und hört im Herzen auf zu sein.
Rainer Maria Rilke

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:32
Das, was ich esse, sehe ich nicht als "zum Essen da".

Aber rein sachlich betrachtet, sind Früchte tatsächlich "zum Essen da", weil auf diese Weise die Samen verteilt werden. Ist aber die absolute Ausnahme. Auch Gemüse ist im Grunde NICHT "zum Essen da", aber ich verursache sicher weniger Leid, wenn ich Petersilie mampfe, als wenn ich nem Hasen die Kehle durchschneide.

Okay, genug zu dem Thema.

Auch Pflanzen haben eine Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:34
@Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Denkst du denn jetzt, ein Tier hat keine Seele, weil es einfach 'nur' ein tier ist oder wie?
Für mich gibt es "so etwas" wie eine Seele nicht, nicht beim Menschen geschweige denn beim Tier...Ich bin Atheist, ich glaube nicht an sowas !!!
Und das mit dem "nur" ein Tier, da habe ich auch schon was zu gesagt, der Mensch ist auch "nur" ein Tier, deshalb habe ich damit kein Problem, andere Tiere zu verspeisen, es kommt immer auf den Blickwinkel an !


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:35
Zitat strangelet"
warum sollte ausgerechnet nur dem menschen, dem lasterhaftesten lebewesen auf dieser welt, die seele vorbehalten sein? (die meißten) tiere und pflanzen morden nicht aus habgier, sie führen keine kriege und sie nehmen sich nur das was sie brauchen um selbst zu leben. man sollte eher fragen, ob manche menschen überhaupt eine seele verdienen."


Nun anscheindend haben einige kluge Köpfe das schon erkannt:


Ich weiß nicht, wie der Liebe Gott einmal mein Lebenswerk bewerten wird. In den letzten Wochen habe ich über fünfzig Partiturseiten vom Parsifal geschrieben und drei jungen Hunden das Leben gerettet. Warten wir ab, was gewichtiger auf die Waagschale drücken wird. Was erwarten wir denn von einer Religion, wenn wir das Mitleid mit den Tieren ausschließen?
Richard Wagner


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:36
tja, wenn ich zum restaurant gehe und mir den hummer aussuche ist es für MOI bestimmt.....


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:37
Nun...wenn du atheist bist hat das mit der seele für dich wohl keine bedeutung oder du denkst nicht darüber nach...


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:37
Z: tja, wenn ich zum restaurant gehe und mir den hummer aussuche ist es für MOI bestimmt.....

Wie egoistisch...Hummer zu essen ist wohl etwas vom abscheulichsten...
ausserdem habe ich das wohl nicht in dem sinne gemeint... -.-


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:41
^^ @ Spinelsun
Ach lasse dich nicht provozieren...es lohnt doch nicht....und sei versichert du bist nicht der EINZIGE der so denkt


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:42
ARGH das ist verdammt schwer...angesichts solch hirnverbrannter sätze -.-""""

ich kann das einfach nicht verstehen und es macht mich wütend...


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:42
warum soll hummer essen abscheulich sein? nur wegen der art wie es zubereitet wird???

gott, wenns nach einigen von euch ginge würden wir uns zu 100% aus irgend so´n soja zeugs ernähren....


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:44
Man hat im Gegenteil viel mehr Abwechslung, wenn man sich vegetarisch ernährt...
Fleisch ist immer dasselbe und schmeckt immer gleich scheisse...


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:44
@Spinselsun

Ja, mich auch, aber man muss versuchen, drüber zu stehen... kurz warten, dann lesen. Bis 10 zählen oder noch länger, bis es verraucht.

Ich gebe zu, bei mir gehts manchmal nicht mehr, weil es einfach unter die Gürtellinie geht. Wenn ich auch auf diesem Niveau diskutieren würde, naja, ich weiß nicht...


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:44
„Mein Bauch ist kein Tierfriedhof“

hat Nina Hagen provozierend gesagt und uns damit Stoff zum Nachdenken gegeben. Denn wir könnten uns alles vorstellen, nur nicht, unsere Heimtiere zu essen. Der Tierfriedhof in uns. Ich schlage vor: Kuscheln wir unsere Tiere, tragen wir sie zu Grabe, sie haben es verdient. Aus Dankbarkeit ihnen gegenüber kaufen wir uns dann das längst fällige neue Kochbuch, das friedlich mit den anderen Tieren umgeht. Dann kommt unsere Tierliebe in ein gutes Gleichgewicht.

aus
http://www.tierisch-engagiert.de/bibliothek/kulturgeschichte_mensch_tierbeziehung/friedhoefe_fuer_tiere.php


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:45
Zitat: nur wegen der art wie es zubereitet wird???

Ehm...JA?! und was heisst hier NUR? Oh mann da glaub ich ja nicht

Ja klar ich fress auch den ganzen Tag nur Soja...was hast du denn erwartet -.-

Eigentlich sollte ich mich wirklich icht provozieren alssen von jemandem mit solch geistreichen beiträgen...das avatar sagt wohl aus mit wasfüreinem ich es da zu tun habe.....oh je


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:46
@kaltesfeuer
ja du hast schon recht...ich werd mich versuchen zurückzuhalten
ARGH
Aber was einige hier für einen stuss ablassen...meine güte


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:47
so:

1. ich hab gesagt einige leute und nich DU!!!

2.die meisten hummer werden tot gekocht... TOT


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:47
du verdrehst ja einem das wort im mund....


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:50
Die meisten werden tot gekocht? Ach dann hättest du vielleicht erwähnen sollen wie genau du das meinst? Und wennschon. Davor leben sie zum teil jahrelang in kleinen aquarien mit zusammengebundenen scheren...bis man sie dann in den kochtopf holt. schönes leben.

Ja klar...nur weil ich 1,2 Sätze mehr schreibe als du verdreh ich gleich alles.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:52
BACK TO TOPIC ODER KONSEQUENZEN.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 15:53
bei so einer diskussion bedarf es nicht an mehr wörter oder sätze... traurig...


Anzeige

melden