Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 18:48
Na solang du was zu zitieren hast,dann tus;) Aber übertreibs nicht !

Back to Topic nun:)

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 19:22
@polyprion

Wenn Du den Koran gelesen hättest, dann würdest Du auch wissen das Gott den Menschen gestattet "bestimmte" Tiere auf rituelle Weise zu schlachten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.02.2008 um 19:47
Eigentlich ist eure ganze Diskussion hier sinnlos, denn in Zukunft wird man sich durch Tabletten ernähren können.

Dann braucht man keine feste Nahrung mehr, sondern nur noch Flüssigkeit.

Früher oder später fallen uns dann die Zähne aus und unser Ärsche wachsen zu.

Na ja, wie auch immer..


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 09:00
Eh, eigentlich hab ich den Beitrag nur gemeldet, weil er den Thread so breitzieht, und nicht, weil er irgendwie anstößig wäre. In meinem letzten Beitrag hab ich den Link verlinkt. Also der (mein letzter Beitrag) hätte nicht gelöscht werden müssen, den hab ich ja nur gepostet, damit der erste gelöscht werden kann oO

Aber okay...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 09:54
<AUSZUG<

Ähnlichkeit
Die meisten Menschen sehen in Tieren schon intuitiv mehr als nur eine Sache und halten Tiere für schützenswert.

Vor allem aber vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse lässt sich die Vormachtstellung des Menschen über das Tier in der anthropozentrischen Ethik nicht mehr begründen. In allen Bereichen der medizinischen und biologischen Forschung findet man enorme Ähnlichkeit wenn nicht gar Übereinstimmung zwischen Mensch und Tier in

Morphologie und Funktion von Organen

Physiologie

Molekularbiologie und Genetik

Verhaltensmustern

und dies aufgrund gemeinsamer Abstammungsgeschichte


weiter

http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/universitaet_wuerzburg/verwaltung/stabsstellen_servicezentren/arbeitssicherheit_tier-_und_umweltschutz/tierschutz/ethik_tierversuch/


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:01
"Wenn Du den Koran gelesen hättest, dann würdest Du auch wissen das Gott den Menschen gestattet "bestimmte" Tiere auf rituelle Weise zu schlachten."

Was den Tieren im entsprechenden Moment wohl herzlich egal sein wird :)
Außerdem scheint das Vorhandensein einer Seele dann ja wohl kein Hinderungsgrund für eine Schlachtung sein....


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:04
Oh nein... nicht schon wieder... könnt ihr das Zeug nicht VERLINKEN???? *verzweifel*


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:05
http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/universitaet_wuerzburg/verwaltung/stabsstellen_servicezentren/arbeitssicherheit_tier-_und_umweltschutz/tierschutz/ethik_tierversuch/

So...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:06
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Außerdem scheint das Vorhandensein einer Seele dann ja wohl kein Hinderungsgrund für eine Schlachtung sein....
Nun das sollte es aber. Ich denke viele sprechen den Tieren keine Seele zu, damit sie sie in aller ruhe essen können ohne schlechtes gewissen...es ist ja nur ein tier...

ich würde gerne einmal die meinung eines metzgers oder jägers hier hören...oder eines geistlichen, da die kirche ja den tieren auch keine seele gönnt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:09
Meiner Meinung nach hat man nicht das Recht, einem Wesen, dem man eine Seele
zuschreibt, diese einfach zu entreißen.

Die meisten, die Tiere abschlachten, glauben ja auch nicht an deren Seele, oder wenn,
dann an eine "niederrangigere Seele",
von Naturvölkern mal abgesehen, aber das kann man eh nicht im Entferntesten mit dem,
was sich in der "zivilisierten Welt abspielt", vergleichen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:16
"Meiner Meinung nach hat man nicht das Recht, einem Wesen, dem man eine Seele
zuschreibt, diese einfach zu entreißen."

Wer gibt DIR das Recht, an einem Sommertag etliche kleine Seelen mit deinem fahrbaren Untersatz aus ihren chitinösen Körpern zu reissen?

Meine Güte, hier wird geheuchelt, dass einem schlecht werden könnte....


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:17
Welcher fahrbarer Untersatz? Ich fahre weder Fahrrad noch Auto. oO

Außerdem kann man sowas wohl manchmal nicht verhindern, aber wohl kann ich mich
entscheiden, ob ich ein Tier bewusst abschlachte oder nicht, bzw. ob ich dessen Bestand-
teile essse.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:19
Siehst du - man kann es nicht verhindern. Also nimmst du das billigend in Kauf. Und DAS macht dich keinen Deut besser als alle Menschen, die du hier so verachtenswert darstellst.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:20
Du willst doch nur wieder, dass ich mich aufrege.

Vergiss es, Freundchen. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:27
Nee, ich will doch nur wieder zeigen, dass du dich selber permanent mit deinem vermeintlichen "Bessermenschentum" in die Pfanne haust. Aber das kennt man ja :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:27
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Wer gibt DIR das Recht, an einem Sommertag etliche kleine Seelen mit deinem fahrbaren Untersatz aus ihren chitinösen Körpern zu reissen?
Das kann man wirklich nicht verhindern, wenn ma ein Auto hat...und wie kaltesfeuer schon gesagt hat, das ist ja keine absicht...

und ich picke die ja danach nicht von der motorhaube und esse sie -.-

Würde ich z.b. eine katze doer so überfahren. ich hätte ein unermesslich schlechtes gewissen :(


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:29
@polyprion

Aaaaah. Ich soll also extra Scheisse bauen, weil ich ja nicht ALLES verhindern kann?

Also lieber gar nichts tun als mein Möglichstes? Tolle Einstellung ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:31
LOL

Es ist ja klar, dass man das nicht verhindern kann solange die menschheit auto fährt. Aber ein Tier schlachten oder erschiessen ist schon was anderes als ein Insekt das auf die scheibe knallt?!
Das ist ja 1. ein ganz anderes Verhältnis und 2. Nur weil man das nicht verhindern kann soll man gleich gar nichts tun? Ohjeee


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:36
"Es ist ja klar, dass man das nicht verhindern kann solange die menschheit auto fährt."

Richtig - und wenn man der Meinung ist, dass man NICHT das Recht hat, eine Tierseele aus ihrem Körper zu reissen, dann hat man künftig derartige Aktivitäten ganz einfach zu UNTERLASSEN.

Ansonsten ist das nämlich KEIN Unterschied, ob ein Mensch ein Tier schlachtet oder wissend, dass er etliche davon umbringt, Autofährt.

Und NIEMAND wird sich freuen, wenn er eine Katze überfährt.

"Das ist ja 1. ein ganz anderes Verhältnis"

Richtig - ca. 500 tote Insekten gegen 1 Schwein, von dem sich locker einige dutzend Menschen ernähren können (komplementär).

"Ich soll also extra Scheisse bauen, weil ich ja nicht ALLES verhindern kann?
Also lieber gar nichts tun als mein Möglichstes?"

Nein, du sollst nur konsequent sein oder dich HIER zurückhalten, wenn du nicht den Rest deiner Glaubhaftigkeit einbüssen willst....


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:41
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Richtig - und wenn man der Meinung ist, dass man NICHT das Recht hat, eine Tierseele aus ihrem Körper zu reissen, dann hat man künftig derartige Aktivitäten ganz einfach zu UNTERLASSEN.

Ansonsten ist das nämlich KEIN Unterschied, ob ein Mensch ein Tier schlachtet oder wissend, dass er etliche davon umbringt, Autofährt.
Doch...finde ich schon. Absicht oder nicht Absicht tut einiges zur Sache. Tiere extra töten...das finde ich Böswillig.
Und kaltesfeuer sagte ja sie fährt weder velo noch auto, also würde es auf sie ja eh gar nicht zutreffen.
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Und NIEMAND wird sich freuen, wenn er eine Katze überfährt.
ch kenne Leute, die das extrem witzig finden und absichtlich machen...
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Richtig - ca. 500 tote Insekten gegen 1 Schwein, von dem sich locker einige dutzend Menschen ernähren können (komplementär).
Natürlich, aber trozdem wurde das Schwein mit Absicht getötet und könnte noch am Leben sein wenn es nicht per zufall gleich vor ein Auto laufen würde...

Wir werden uns sowieso nicht einig ^^


Anzeige

melden