Haben Tiere eine Seele?
04.06.2008 um 13:04Ja genauso stell ich mir das auch vor.:-)
spin schrieb:Für mich gibt es in dem Sinne auch keinen Schöpfer.Warum gibt es dann diesen Begriff "Schöpfer"? Die Begriffe bennen doch etwas Vorhandenes.
spin schrieb:Sondern das Dasein (Gott) hat schon immer exestiert.Ja, Gott selber hat tatsächlich schon immer existiert auch wenn der menschliche Verstand ohne Ahnung für Zeitlosigkeit dies nicht erfassen kann.
spin schrieb:Es verändert ständig seine Form."Es" hast du so beschrieben, daß ich dem zustimmen kann, nur mit der Bedingung, daß dieses "Es" nicht Gott sondern die Schöpfung ist. Gott selber muß außerhalb dieser Schöpfung stehen da er sonst von ihr abhängig wäre, was wiederum im logischen Umkehrschluß zur Folge hätte, Gott wäre nicht Gott.
Und somit kann es sich auch vegrößern und verkleinern.
Zumindestens rein optisch.
denn was meinst du mit vergrößern und verkleinern?
Ich glaube nicht, daß im Universum etwas entsteht was vorher nicht da war.Woher denn?
Es kann meiner Meinung nach auch nichts verschwinden.Wohin denn?
Also exestiert ständig die gleiche Menge Dasein.
Oder glaubst du, daß einfach so aus dem Nichts etwas entstehen kann?
spin schrieb:Zu deinem Beispiel mit dem Maler:Was du weder begründen noch folgerichtig nachvollziehen kannst.
Nach meiner Theorie ist Maler und Bild aber das selbe.
spin schrieb:Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich es ERLEBT habe, daß alles eins ist.Du hast die alles verbindenden Energien innerhalb der Schöpfung erlebt, aber nicht Gott, das ist deinem Menschengeist von Natur aus gar nicht in der Form wie du sie schilderst, möglich. Gott befindet sich außerhalb.
spin schrieb:Und mal ne Frage an dich.Was in deinem Denkmodell fehlt und deine Frage schnell beantworten würde ist die Tatsache, daß Gott nicht alles auf einmal direkt erschaffen hat.
Wenn Gott der Maler ist, glaubst du dann wirklich, das er dann "schlechte" oder "gottesunwürdige" Farben benutzen würde?
spin schrieb:Du bist doch auch nicht anders! Du hältst doch auch an deiner Theorie fest.Daß es nur eine Theorie ist, ist lediglich deine momentane, subjektive, Meinung, die auf dem von dir bereits fest in dir selber indoktrinierten, falschen Gottes- und Schöpfungsbild basiert.
Yoshi schrieb:jedoch hat er die Universen erschaffen, sie befinden sich in ihm sozusagen.Aha, und wie soll das logisch funktionieren?
chandni schrieb:Jeder ist göttlich auch die Tiere!Genau, darum heißen sie ja auch Tiere und nicht Gott ..... *augenroll*
spin schrieb:Was mich ja nur so aufregt,ist, daß so Gottesgläubige Menschen wie du dann DInge in der Welt verteufeln, die eigendlich ganz normal sind.Die eigendlich total natürlich sind,Und DAS ist eben nicht wahr!
und wichtig sind um das Leben zu leben.
Negatives ist wichtig um positives erkennen zu können.
spin schrieb:Stell dir mal vor,es würde nur Harmonie und Einigkeit geben.Stell' du dir mal vor, daß es das schon mal gab.
Irgendwann wüßte man gar nicht mehr was Harmonie und Einigkeit ist.
spin schrieb: Zu deinem Beispiel mit dem Maler::)
Zu deinem Beispiel mit dem Maler:Da hoffst Du leider vergebens. Ich habe deine Theorie eher für einen humorvollen Beitrag zu Thema gehalten und versucht ebenso humorvoll darauf einzugehen. Eine Methapher kann ich darin beim besten Willen nicht erkennen. Methapher wofür, dass Gott und Schöpfung ein und das selbe sind ? Bei genauerem Durchdenken eher wohl 'ne Metapher für das Gegenteil. Na ja, aber vielleicht fehlt mir da auch etwas die Fähigkeit abstrakt zu denken, denn die ist bei deiner "Metapher" hier sicherlich gefordert. ;)
Ich hoffe du weißt, daß das mit dem Maler und dem Bild eine Metapher war..?