'nabend analogIST
eigentlich ging es mir nur um folgende Aussagen von spin
spin schrieb am 03.06.2008: Nach meiner Theorie ist Maler und Bild aber das selbe.
und
spin schrieb: Ich hoffe du weißt, daß das mit dem Maler und dem Bild eine Metapher war..?
die ich für einen Witz hielt. Daher meine Antworten und mein Bezug zur Kunst (wegen Maler und Bild).
Schön, dass es so viele Künstler hier im Thread gibt, da fühlt man sich ja gleich richtig zu Hause
;). Allerdings gibt es da sicher genausoviele Meinungen zum Thema Kunst die hier in Richtung offtopic gehen würden. Vielleicht sollte man das ganze in einem geeigneten Thread weiter diskutieren: z.B. diesen Satz hier
kurvenkrieger schrieb: ... und zwar die zwischen kunsthandwerk und den bildenden künsten; das eine ist nur schön anzusehen, das andere bietet auch inhaltlichen tiefgang und hat seele.
den ich z.B. für sehr fragwürdig halte, wäre sicher 'ne interessante Gesprächsrunde.
Also noch mal: es war witzig gemeint und zumindest eine hat es zum Glück auch so verstanden.
:)Im übrigen ist es immer wieder interessant auch hier festzustellen zu müssen, dass Deutschland seinem internationalen Ruf als Land der Erbsenzähler und Spassbremsen
vollkommen gerecht wird. Auch eine kurzzeitige Fußball-WM-Partylaune kann darüber leider nicht hinwegtäuschen.
:(Also beherzige ich deine Empfehlung, verabschiede mich von UNGLÜCKLICHEN Vergleichen und kehre nun zum WESENTLICHEN zurück.
Zunächst einmal topic: Ja Tiere haben eine Seele, wer das verneint hat nie ein Haustier gehabt oder hat null Empfindungsvermögen oder eben beides.
Zum anderen: Schöpfer und Schöpfung sind nicht DASSELBE auch wenn vielen hier dieser Gedanke nicht gefällt. Im Ernst, ich halte die Aussage, dass Schöpfer und Schöpfung dasselbe sind, nicht nur für falsch. Ich halte sie sogar für gefährlich und zwar aus folgendem Grund.
Die Göttlichkeit in der Schöpfung zieht nach sich, dass auch im Menschen (als Teil der Schöpfung) Göttlichkeit vorhanden ist, was wiederum bedeutet das menschliches Handeln auch von Göttlichkeit geprägt ist. Das bedeutet, dass alles was der Mensch an destruktiven Prozessen auf unserem Planeten zu verantworten hat Folge einer Göttlichkeit sind mit der man sich sehr leicht von jedweder Schuld und Verantwortung frei sprechen kann wenn es mal hart auf hart kommt, man hat ja einen Teil Gottes in sich auf den man im Zweifelsfall alles abschieben kann. So einfach geht es aber nicht.
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man wendet sich von Gott ab, da ja Gott bereits in einem steckt und ja sowieso alles irgendwie Gott ist. Das tun sehr viele Menschen und die Ergebnisse ihres Handelns können auf diesem Planeten überall bewundert werden. Oder man wendet sich Gott zu, lernt Demut vor seiner Schöpfung zu entwickeln und geht mit ihr um als wäre sie NUR vom SCHÖPFER geliehen und am Ende wieder in ordnungsgemäßem Zustand abzugeben. Diese Wahl muß jeder für sich selber treffen.
Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen bedarf es einiger Erfahrung im Leben. Wenn also User mit irgendeiner Zahl unter 35 im Namen denken, dass das alles Nonsens ist was ich hier erzähle, kann ich das durchaus nachvollziehen und bin aber trotzdem guten Mutes, dass auch sie in ihrem hoffentlich noch langen Erdendasein eines Tages feststellen werden, ganz so blöd war es ja doch nicht was uns der alte greenkeeper damals weismachen wollte.
Gruß greenkeeper