Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 16:41
@ Spin

Es bleibt selbstredend dir überlassen, ob du dich weiterhin an dein errichtetes Konstrukt klammern oder die Dinge so erleben möchtest, wie sie in Wirklichkeit sind.

Deine Vorstellung von Gott dient in ihrer wahren, dir vielleicht unbewußten, Absicht nur dem einen Ziel: Dich größer zu machen als du bist, indem du Gott herab ziehst.
Du wirst dies auch weiter glauben weil Gott dir nicht hinterher läuft noch dich braucht.
Den Spruch "Wer hoch steigt kann tief fallen" möchte ich dir nur mahnend an's Herz legen, denn du bewegst dich auf Stelzen die einmal abknicken werden und wirst dann deine eigenen Beine nicht zu benutzen wissen, weil du sie vorher nie wolltest.





@ J.W.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Nein das glaube ich dir nicht.

Du kannst mir nicht erzählen das es dir völlig egal ist oder du nur etwas bestürzt bist wenn z.B. ein sehr guter Freund von dir übel zugerichtet wurde.
Wie arrogant von dir, du kannst doch deine Gefühlswelt nicht als Maß der Dinge nehmen.
Natürlich lassen mich solche Sachen nicht kalt, aber Hass, und davon sprach ich, empfinde ich nicht, und du wirst wohl zustimmen müssen, daß ich das besser als du beurteilen kann ;)
Für solche Menschen, die man kaum noch als solche bezeichnen kann, empfinde ich meistens tiefe Traurigkeit über ihre verirrten Herzen, in manchen Fällen auch Abscheu, aber Hass ist mir schon lange kein Begleiter mehr.
Ich habe einmal gehaßt und dieses eine Mal reichte aus, um mir glasklar werden zu lassen, daß ich meine Seele so einem furchtbar destruktiven Gefühl niemals wieder zum Fraß vorwerfen werde.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Dabei u.a. auch Hass für die Peiniger zu empfinden ist menschlich, nicht aber nur die eine Seite der Gefühlswelt zu zulassen.
Hass ist unmenschlich und eine schwere Last die dich hindert, dich zu transzendieren.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 17:28
@SpinelSun
Ich hatte mal ein Erlebnis nach tiefer Meditation. Da bin ich plötzlich in alles hineinexplodiert.
Habe für weniger als eine Sekunde mich in allem was es gibt gespürt.
Es war wirklich wie eine Explosion.
Meine Seele ging von mir aus durch die Wände des Hauses in dem ich saß über Straßen bis durchs Weltall.
Das hatte mir nen ziemlichen Schrecken versetzt.

Ich hatte zwar vorher schon geahnt, daß alles zusammengehört, aber so wurde es mir plötzlich bestätigt.

Außerdem ist diese Theorie der "Gesammtseele" für mich die schlüssigste.
Denn wo sollten all die Seelen herkommen?
Ständig werden neue Wesen geboren.
Das ganze Leben ist doch ein zusammenhängender Kreislauf.



@Sidhe

Und ich finde es von dir ziemlich arrogant meine Gedanken als errichtetes Konstrukt
abzutun, und zu meinen die Wahrheit zu kennen.

Ich muß echt darüber lachen wie du mich falsch verstehst.
ABer so ist es nun mal.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Wie kommst du darauf, daß ich mich größer machen will als ich bin?
In meiner Theorie gibt es kein "größer" oder "kleiner".
Wie kannst du nur glauben, daß irgendetwas in dieser Welt weniger wert ist als anderes?

Allein wie du dich schon ausdrückst:"ich ziehe Gott zu mich herab".
Was heißt denn zu mir herab?
Wo befinde ich micht denn?
Gott ist für mich das Bewustsein, daß alles durchströmt. Das die Materie und das Leben erschaffen hat.
ALso ist alles Teil von Gott. Wie kommst du darauf, daß ein Teil von Gott weniger wert ist als Gott selbst.
DAs sind doch total typisch menschliche, subjektive Ansichten die du da hast.
Denke doch mal nach.Jeder Mensch hatt zum Beispiel seine ganz eigene ANsicht, was schön und was hässlich ist.
Genauso ist es mit Gut und Böse. ES ist bei jedem anders.
Aber wenn man diese Subjektivität mal weg läßt, und die Welt beobachtet, sieht man doch, daß alles gleich ist. Alles ist Energie und MAterie.
(Wobei ich mir noch nicht mal SIcher bin ob es MAterie überhaupt gibt. Vieleicht ist alles nur Energie)


Denkst du nicht, daß alle Dinge aus einer Sache ensprungen sind?
Warum sollte dann plötzlich alles unterschiedliche Werte haben?

Sei mir bitte nicht böse wenn wir uns hier so streiten.
Aber ich bin da wirklich ganz anderer Meinung als du.

lg
Spin


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 17:42
@arikado

Du hast geschieben, wenn Gott die Welt wäre, würde der Untergang der Welt den Untergang Gottes bedeuten.
Aber ich frage dich. Was bedeutet für dich denn der Untergang der Welt?
Die Welt kann doch gar nicht untergehen.
Wohin den untergehen?
Nichts verschwindet einfach.
Sie kann sich doch nur verändern.
Sie ist in ständiger Veränderung.

Und was denkst du, woraus Gott die Welt geschaffen hat, wenn nicht aus sich selbst?


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 17:58
Gott ist die Welt, er ist alles, was es gibt... Er ist die gesamte Existenz...


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 17:59
Gott ist nicht die Welt. So ein Quatsch.....

Mehr hab ich nicht zu sagen :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 18:05
@kaltesfeuer

Woher kommt dann die Welt?

Ich muß auch dazu sagen, daß es für mich einen Gott in dem Sinne gar nicht gibt.
Ich glaube aber an ein Bewußtsein, daß alles durch sich selbst erschaffen hat.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 18:42
Ja, und genau dieses Bewusstsein ist Gott. Gott ist mMn. keine Person, also er sitizt nicht auf einer grossen Wolke, und er hat auch keinen riesenlangen Schnurrbart... das ist unsinn. Er ist die Existenz selbst (das Bewusstsein), es gab ihn schon immer und es wird ihn auch immer geben... jedoch hat er die Universen erschaffen, sie befinden sich in ihm sozusagen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 18:58
@Yoshi

Genau meine Meinung


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 19:39
@spin

lol, ich hab dich erst garnicht erkannt. ^^

du hast ja jezn avatar... gut desde mich dran erinnert hast.. ich mach mir jez auch einen. :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 19:45
@spin

>>Woher kommt dann die Welt?<<

Na, sie wurde erschaffen ;)

Ist doch logisch..... die kann ja nicht einfach sagen: so, ich entstehe jetzt mal!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 19:58
Zitat von spinspin schrieb:Denkst du nicht, daß alle Dinge aus einer Sache ensprungen sind?
Du denkst deine eigenen Gedankengänge überhaupt nicht konsequent zuende und erkennst darum nicht den Fehler.
Wie können die "entstandenen Dinge" die "Sache selber" sein, wenn sie sich doch aus dieser heraus entwickelten, was infolge des Ent-wickelungsprozesses auch eine sich weiter vom Ursprung entfernende räumliche Dimension bedingt?!

Der Ursprung als Initiator, als Urkraft, bedingt den allerersten Impuls aus welchem heraus sich die Schöpfung mehr und mehr entwickelt und somit vergrößert. Gott kann sich weder vergrößern noch verkleinern weil er dies nicht muß, da er sonst kein vollkommenes "Wesen" wäre.
Doch Gott = unbedingte Vollkommenheit.

Ein Maler der ein Bild malt ist auch der Urheber selbigens, aber nicht darin enthalten sondern alles was indirekt von ihm darinnen ist, sind seine Vorstellungen und Gedanken, dies aber nur metaphorisch beschrieben.
Weder war er Bild noch wird er zum Bild.

Bei dir ist alles so undefiniert und verschwommen, du hast nicht wirklich das Wissen wovon du redest da du jeden Gegenbeweis ignorierst und nur daran interessiert bist, deine Wunschvorstellungen zu verkaufen.
Kein Wunder, daß bei so einem WischiWaschi mit der Zeit auch das natürliche Gespür für gut und böse verloren geht ...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gott ist die Welt, er ist alles, was es gibt... Er ist die gesamte Existenz...
Alles hat seine Form und damit Begrenzung, durch die es sich als seiend definiert.
Auch Gott ist kein herumwaberndes Etwas das überall gleichzeitig ist, sondern eben --Gott.
Gott als Schöper und die Schöpfung als etwas Geschaffenes können schon aus der Folgerichtigkeit heraus nicht vermengt sein, der Schöpfer muß immer unabhängig von seinem Werk existieren können weil er sonst kein Schöpfer wäre.



melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 20:49
@amma Era

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.

Es hat sich für mich nichts aus etwas HERAUS entwickelt.

Für mich gibt es in dem Sinne auch keinen Schöpfer.

Sondern das Dasein (Gott) hat schon immer exestiert.
Bloß in unterschiedlichen Formen.

Es verändert ständig seine Form.
Und somit kann es sich auch vegrößern und verkleinern.
Zumindestens rein optisch.
denn was meinst du mit vergrößern und verkleinern?
Ich glaube nicht, daß im Universum etwas entsteht was vorher nicht da war.Woher denn?
Es kann meiner Meinung nach auch nichts verschwinden.Wohin denn?
Also exestiert ständig die gleiche Menge Dasein.

Oder glaubst du, daß einfach so aus dem Nichts etwas entstehen kann?

Zu deinem Beispiel mit dem Maler:
Nach meiner Theorie ist Maler und Bild aber das selbe.
Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich es ERLEBT habe, daß alles eins ist.
Und mal ne Frage an dich.
Wenn Gott der Maler ist, glaubst du dann wirklich, das er dann "schlechte" oder "gottesunwürdige" Farben benutzen würde?


Und wieso bildest du dir eigendlich ein über mich urteilen zu können, nur weil du nicht meiner Meinung bist??


Du bist doch auch nicht anders! Du hältst doch auch an deiner Theorie fest.

Und daß du alles was ich sage als "Wischi Waschi "abstempelst bedeutet für mich nur, daß du mich nicht verstehst.

Und niemand hat hier etwas geschrieben, was für mich ein Gegenbeweis wäre.

lg
Spin


3x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 20:51
@Sidhe

Außerdem entspringt eine Pflanze auch aus einem Keim.
Und die Pflanze und Keim sind dann trotzdem das selbe.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 20:54
@spin

Du kannst die ENTSTEHUNG der Welt bzw. des Universums aber kaum mit dem Wachstum einer Pflanze vergleichen.....

Die Entwicklung ja, aber nicht die Entstehung!


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 21:04
@kaltes Feuer

Das wollte ich auch gar nicht.
Ich wollte damit nur sagen, daß der Ursprung(falls es einen gab) und das daraus Entsprungene natürlich das selbe sein können.

Beim Universum glaube ich auch nicht, daß es einen Ursprung in dem SInne gab.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas aus NICHTS entstehen kann.

Ich glaube, daß die "Menge" an Dasein schon immer gleich war.
Sich nur seine Form verändert.

Und ich will nochmal die Metapher von AmmaEra aufgreifen.
Wenn Gott ein Maler wäre und die Schöpfung ein Bild, woher nahm
Gott dann die Farben??

lg Spin


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 22:16
Noch ne Theorie von mir.
Vieleicht hat sich "Gott" ja in viele Teile geteilt, um nicht ALLEIN zu sein.
Klar jetzt lachen bestimmt paar von euch, aber ich fnd das schon ne Überlegung wert.

Habt ihr euch das Wort "ALLEIN" schon mal genau angeschaut?
Da stecken die Worte ALL und EIN drin.
ALLES ist EIN.


Liebe Grüß
SPIN


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.06.2008 um 01:20
Wie arrogant von dir, du kannst doch deine Gefühlswelt nicht als Maß der Dinge nehmen.

Habe ich nie behauptet das dem so ist.

Natürlich lassen mich solche Sachen nicht kalt, aber Hass, und davon sprach ich, empfinde ich nicht, und du wirst wohl zustimmen müssen, daß ich das besser als du beurteilen kann

Keiner könnte dein Innerstes besser beurteilen als du selbst, das ist richtig.

Dennoch bin ich mir sicher das Hass in jedem von uns schlummert.

Du interpretierst deine Gefühle als durchgehend hassfrei, aber nur weil du davon ausgehst das du davon befreit bist heisst das noch nicht das dem auch tatsächlich so sein muss.

Wer weiss was alles in uns steckt, wovon wir noch nicht mal annähernd eine Ahnung haben das es überhaupt ein Teil von uns ist...

Da dies aber ein Punkt ist was sich schwer bis gar nicht beweisen lässt, bleibt uns halt nur das spekulieren. ;)

Und ich bleibe dabei, 100% hassfrei ist kein Mensch da es zum Menschsein dazu gehört.

Ich habe einmal gehaßt und dieses eine Mal reichte aus, um mir glasklar werden zu lassen, daß ich meine Seele so einem furchtbar destruktiven Gefühl niemals wieder zum Fraß vorwerfen werde.

Auch hier nochmal, ich denke, das du diese Hass-Gefühle zwar "bearbeiten", dich aber nicht davon befreien kannst, da u.a. auch der Hass eine Art Puzzelteil deines "Ich" ist.

Hass ist unmenschlich und eine schwere Last die dich hindert, dich zu transzendieren.

Natürlich ist das hassen an sich eine hässliche Sache. Aber es ist nicht unmenschlich zu hassen, zumal jeder Mensch schon einmal gehasst hat. Demnach wären wir alle Unmenschen und somit eines Menschen nicht würdig.

Kurios also das es demnach keine Menschen mehr gibt die wirklich menschlich sind!!!

Das Attribut Menschsein müsste, wenn dem so wäre wie du es sagst, also unereichbar sein, da nunmal jeder eine gewisse Portion dieser negativen Gefühle in sich trägt.

Da ist es doch eigentlich naheliegender das zum Menschsein eben doch, auch der Hass dazugehört. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.06.2008 um 10:39
Die Welt ist ein Gedanke, sie wurde vom All manifestiert! Jeder Mensch kann so sein Leben gestalten!


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.06.2008 um 11:49
@chandni

So in etwa kann man sich das vorstellen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.06.2008 um 12:58
Jeder ist göttlich auch die Tiere!


Anzeige

1x zitiertmelden