Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

24.06.2008 um 23:02
Warum sollten Tiere denn keine Seele haben? Wenn es Gott wirklich gibt und er die Welt erschaffen hat dann sehe ich keinen Grund warum Tiere keine Seele haben sollten. Ameisen zB arbeiten auch BEWUSST für die Gemeinschaft, für alle und nicht für sich selbst.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 07:37
Jetzt werden sie antanzen und dir das mit dem Instinkt erklären wollen :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 09:03
@ melie94 / Spinel gut gesagt*

Ich weiß nicht, wie der Liebe Gott einmal mein Lebenswerk bewerten wird. In den letzten Wochen habe ich über fünfzig Partiturseiten vom Parsifal geschrieben und drei jungen Hunden das Leben gerettet. Warten wir ab, was gewichtiger auf die Waagschale drücken wird. Was erwarten wir denn von einer Religion, wenn wir das Mitleid mit den Tieren ausschließen?

Richard Wagner


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 12:21
@ melie

Wahrscheinlich hast du keine Seele! Ganz ehlich, Tiere habe ich meistens viel lieber um mich rum als manche Menschen! Tiere können einen viel besser verstehen, als ein Mensch, warum kommen sie zB zu einem wenn man sich schlecht fühlt?! Bestimmt nicht aus Instinkt! Melie du tust mir einfach nur leid, wenn du so denkst, du hast die Liebe und Zuneigung von einem Tier gar nicht verdient! Glaub mir, Tiere spüren das, wenn ein Mensch sie als eine niedere und Seelenlose Kreatur einstufen!
Ich weiß ja nicht ob du Fleisch isst, aber wenn ja was denkst du wenn du es isst, dass ein Tier nur zum essen dient?!


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 17:00
@chandni

Ich glaube, du hast sie missverstanden.... sie betonte doch, dass sie glaube, Tiere haben eine Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 22:59
Sag ma alter Falter, ich bin doch ne Nuss! In letzter Zeit versteh und lese ich alles falsch! Entweder bin ich verwirrt, oder ich hab was mit den Augen! Es tut mir leid, sorry!!!!!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 23:06
In den letzten Wochen habe ich über fünfzig Partiturseiten vom Parsifal geschrieben und drei jungen Hunden das Leben gerettet.

Gott hat ehrlich gesagt, keine Zeit für Tiere.
Ein rangniederer Engel kümmert sich darum; allerdings nur gelegentlich.

Aber ich kann dir sagen, wie der Liebe Gott - also der Gott von Abraham, deine Taten bewertet. Er denkt sich folgendes: "Warum hat dieser Mensch, Geld für Tiere - die nicht mal ich erschaffen habe, sondern die Menschen selbst zusammengezüchtet haben, ausgegeben, anstatt damit der Menschheit (meinem Ebenbild) gedient?"

Wieso gibt jemand für etwas Geld aus, das ich nicht erschaffen habe?
Weiso wird Geld für etwas ausgegeben, dass lediglich bellen und kacken kann, und nicht die leiseste Ahnung von mir hat?

Wieso, hä?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 23:21
Arikado, werd erwachsen!


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 23:42
@ Arikado:

Ist ja jetzt wirklich unter aller Sau - also Tiere als minderwertige, von Gott verachtete Kreaturen zu bezeichnen, ist mehr als unwürdig für einen gläubigen Menschen.

Ich bin zwar Atheist, aber ich finde, ein Gläubiger sollte solche Parolen nicht von sich geben. Ich würde sowas ehrlich gesagt auch nicht machen.

Sowas ist echt unter aller Sau!


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 23:46
@ arikado

Du wirst schon sehen, irgendwann wirst du auch als Tier wieder geboren. Man macht viele verschiedenen Daseinsphasen durch, bevor die Seele oder der Geist irgendwann frei ist!


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 23:51
@helmi:

Wenn du kein Gläubier bist, solltest du auch nicht über solche urteilen.
Was ich da von mir gegeben haben, ist lediglich meine Interpretation des alten Testaments - da werden Tiere nun mal, im Vergleich zum Menschen, eher als minderwertig betrachtet; tut mir leid, dafür kann ich auch nichts. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 23:52
Schon mal daran gedacht, dass sich der Inhalt der Bibel über Jahrtausende auch geändert hat, weil nicht alles Wort für Wort wiedergegeben wird!


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 23:56
@ Arikado:

Hast du schon mal auch daran gedacht, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde?
Somit beinhaltet die Bibel menschliches Denken - und der Mensch sieht sich ja schon seit seiner Existenz als Krone der Schöpfung.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2008 um 23:58
Man muss nur mal an die Evolution denken, da bekommt man doch gleich ne andere Sicht! xD Vom Affen zum Menschen!


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.06.2008 um 00:04
Klar wurde die Bibel von Menschen geschrieben.
Von wem denn sonst?

Ich sehe den Menschen aber nicht nur als Krone der Schöpfung, weil es in der Bibel so steht. Der Mensch steht mit seinem Geist, an der Spitze der Nahrungskette. Er herrscht über diesen Planeten.
Für mich ist nun mal ein Tier, weniger Wert als ein Mensch - nicht nur aus religiöser Sicht.

Aber um nochmal zur Seele zu kommen.
Weder Menschen - noch Tiere, haben so etwas. Alles hier ist sterblich.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.06.2008 um 00:07
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber um nochmal zur Seele zu kommen.
Weder Menschen - noch Tiere, haben so etwas. Alles hier ist sterblich.
Sterblich zu sein bedeutet nicht, dass man keine Seele hat. Wozu würde die Welt ohne die gute alte Seele hindriften? Ohne die Seele hätten wir auch kein Gewissen mehr - dann wären wir alle nur Hüllen, und keine Lebewesen mit freien Entscheidungen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.06.2008 um 00:10
Wir an der Spitze der Nahrungskette?! Na dann will ich mal nicht hoffen, dass du unbewaffnet auf einen Tiger, Grizzley oder auf ein anderes Raubtier triffst! xD


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.06.2008 um 00:12
Ok, man sollte hier vielleicht erwähnen, ob man die unsterbliche Seele meint, oder eher jene aus medizinscher Sicht - die Psyche.

An die unsterbliche Seele, glaube ich nicht. Wie gesagt, für mich haben weder Menschen, noch Tiere, so etwas.

Der Mensch hat eine Psyche, einige Tiere sicher auch - aber nicht alle. Manche Lebewesen haben ein Bewusstsein und einen Instinkt, wie eben der Mensch. Ein Insekt hingegen, hat sehrwahrscheinlich nur einen Instinkt und demnach keine Psyche alias Seele.

Gute Nacht meine Jünger ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.06.2008 um 00:12
Zitat von chandnichandni schrieb:Wir an der Spitze der Nahrungskette?! Na dann will ich mal nicht hoffen, dass du unbewaffnet auf einen Tiger, Grizzley oder auf ein anderes Raubtier triffst! xD
Ich frag mich gerade, wer DANN auf der Spitze der Nahrungskette ist?


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.06.2008 um 06:55
Zitat von arikadoarikado schrieb:Gott hat ehrlich gesagt, keine Zeit für Tiere.
Ein rangniederer Engel kümmert sich darum; allerdings nur gelegentlich.
ROFL
:D

Arikado hat halt eine verdrehte und verkorkste Einstellung was Religion anbelangt...
Zitat von helminatorhelminator schrieb:Hast du schon mal auch daran gedacht, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde?
Somit beinhaltet die Bibel menschliches Denken - und der Mensch sieht sich ja schon seit seiner Existenz als Krone der Schöpfung.
Ja Word... diesem Buch sollte man nicht allzuviel glauben schenken, vieles darin ist verdreht und metaphorisch.

Ausserdem ist Gott sicher nicht so, wie die Kirche ihn predigt...das wäre ja noch schöner. Ich frage mich eh warum man diesem Lügen- und Heuchlerverein überhaupt Glauben schenken kann.


Anzeige

melden