Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 22:52
Ich verstehe absolut, was du meinst! Für mich ist Gott aber nicht bloß ein Mosaik aus Geschöpfen, sondern in gewissem Sinne eine "Persönlichkeit", wenn auch nicht so, wie ein Geschöpf eine "Persönlichkeit" ist!

Was keineswegs heißt, dass nicht alles Geschaffene von Gott durchströmt ist... nein, das heißt es absolut nicht.


Die Persönlichkeit drückt sich in jedem von uns aus. Gott ist sowohl nett als auch unfreundlich, lieb, böse, verbittert, fröhlich, traurig, lustig, charmant, schüchtern, wütend, geduldig, extrovertiert, introvertiert, gewaltätig, ängstlich ect. ect.

"Er" ist das Resultat aus allem, und andersrum. ;)

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 22:55
@ Spin
Zitat von spinspin schrieb:Ich frage euch woher habt ihr eure ANsichten?
AUs eigener Erfahrung? Oder wurde es euch anerzogen so Gottesfürchtig zu sein?
Du gestattest, daß ich ob deiner Selbstsicherheit ein wenig lächele, so wie du mit etwas umgehst, daß deiner Sichtweise widerspricht scheinst mir eher du indoktriniert zu sein.
Natürlich spreche ich aus Erfahrung, welches Recht hätte ich denn sonst von Wissen zu reden?

Bevor du dich über den Begriff Gott unterhalten kannst muß dafür erst ein gemeinsamer Konsens in Form des Begreifens dieses Begriffes herrschen, doch schon dieser Grundstein ist bei dir nicht gegeben so daß du deine Theorie lediglich auf Vermutungen, Wünschen und Vorstellungen aufbaust ohne daß sie Argumente aufweisen würde, die realistisch standhalten.

Du versuchst Gott aus einer menschlichen Sichtweise heraus zu beschreiben was nichts anderes als eine Vermenschlichung Gottes zur Folge hat.
Zitat von spinspin schrieb:Wir sind Ohren und Augen für Gott.
Ach und wo war Gott vorher, als es uns nicht gab?
Du beschreibst einen seh- und hörbehinderten Menschen, aber bestimmt nicht Gott.
Wie kann Gott Alles sein, wenn dieses Ganze doch in ständiger Ab- und Zunahme ist?
Die Definition von Gott hebt sich von alleine aus solchem begrenzten Denken heraus.
Zitat von spinspin schrieb:Na ja. Ich denke irgendwann wirst du auch erkennen, daß es nichts unnatürliches gibt.
Wenn du Hass, Neid, Gier und alles andere Destruktive für menschlich hältst frage ich dich, woran sich das Attribut >menschlich<, das ja durchweg etwas positives beinhaltet, noch messen läßt.
Menschlich zu sein bedeutet doch gerade, eine bestimmte innere Qualität erreicht zu haben, wir sind doch nicht automatisch menschlich, nur weil wir als solche existieren, was für eine Trägheit muß in dir sein sowas zu glauben!





@ KaltesFeuer

Wenn du Hunde halten würdest, vielleicht tust du das ja sogar, wie fütterst du sie?
Gibst du ihnen ihr Futter (Fleisch) oder läßt du sie jeden Tag hinaus in die Wildnis, damit sie es sich selber erbeuten können? ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 22:55
@Sidhe

Ich halte keine fleischfressenden Tiere.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 23:04
Darum sprach ich ja auch im Konjunktiv, oder willst du jetzt allen Tierhaltern auch das Recht auf ihre Gefährten absprechen nur weil diese nicht den Jagdtrieb ausleben können? ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 23:16
Wenn du Hass, Neid, Gier und alles andere Destruktive für menschlich hältst frage ich dich, woran sich das Attribut >menschlich<, das ja durchweg etwas positives beinhaltet, noch messen läßt.

Eine Medaillie hat immer zwei Seiten.

>Menschlich< heisst, gutes zu tun, zu lieben, zu trauern, Mitgefühl aufzubringen usw.

Doch es bedeutet leider auch manchmal zu hassen, zu weinen, Neid, Gier, Rachegefühle zu empfinden, Schadenfreude, wütend sein ect.

Das alles ist Mensch, ob man nun will oder nicht.

Und jeder, ja wirklich jeder hat solche Gefühle in sich.
Das ist das natürlichste auf der Welt.

Wir lernen sowohl aus den positiven als auch negativen Emotionen.

Als Mensch sollte ein jeder das auch wissen.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 23:20
Menschlich zu sein bedeutet, diesem Attribut gerecht zu werden.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Und jeder, ja wirklich jeder hat solche Gefühle in sich.
Das ist nur eine Annahme. Ich kann vollen Ernstes von mir sagen, nicht ein Fünkchen Hass in mir zu tragen. Eifersucht kenne ich beispielsweise auch nicht.


Wie sollte es gehen, ohne sich dabei aus etwas Niederem zu Höherem, Reineren, zu transzendieren und diese niederen Eigenschaften abzustreifen, wie der Schmetterling den Kokon?

Wie heißt es -- "Mensch werden ist eine Kunst."


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 23:25
@amma Era

Ich finde du verleugnest natürliche Dinge, wie Fehler zu machen und negative Gefühle zu empfinden.
Und ich wurde von niemandem(!) belehrt.
Habe alles selbst mir erdacht.
Das kann ich dir versichern.
Und keinesfalls vermenschliche ich Gott.

Gott ist ALLES.

Und das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Denn auch ich selbst bin Gott, und weiß dies.

Ich habe mit den DIngen dieser Welt genug kommuniziert um dies zu wissen.

Und nein, ich bin nicht geisteskrank.

Bis morgen
Spin


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 23:33
Das ist nur eine Annahme. Ich kann vollen Ernstes von mir sagen, nicht ein Fünkchen Hass in mir zu tragen. Eifersucht kenne ich beispielsweise auch nicht.

Nein das glaube ich dir nicht. ;)

Du kannst mir nicht erzählen das es dir völlig egal ist oder du nur etwas bestürzt bist wenn z.B. ein sehr guter Freund von dir übel zugerichtet wurde.

Oder wenn du z.B. siehst wie Nationalsozialistische Wirrköpfe ihren Hass auf brutalste Weise an andere Menschen auslasen.

Oder wenn Menschen aus langeweile ein kleines Katzenkid auf üble weise quälen.

Tut mir leid aber wer das sieht und dann lediglich sagt, wie schade um die armen Opfer, der erfüllt dann eher das Attribut Menschsein nicht.

Dabei u.a. auch Hass für die Peiniger zu empfinden ist menschlich, nicht aber nur die eine Seite der Gefühlswelt zu zulassen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 00:17
Wußtet ihr eigendlich, daß zu Beispiel Raben ein ICh-Bewustsein haben?

Ist bewiesen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 00:55
@Sidhe

ich habe nie gesagt, daß AUgen und Ohren die Voraussetzung sind, damit Gott exestiert.

es ist nur eine Eigenschaft von vielen.

Es ist für mich der Sinn des Lebens, daß das Dasein (Gott) sich selbst fühlen kann.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 07:06
@arikado

**Für mich persönlich, mit Abstand der interessanteste Zweig, indischer Philosophie:**

Du willst doch wohl jetzt nicht weismachen, daß Du all die Vedischen Schriften , gelesen hast und die Zweige kennst? Zumal ja noch nicht mal Tiere bei Dir eine Seele besitzen. Leg die Veden ganz schnell wieder auf Seite, ist nix für kleine Jungs.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 09:58
@fafnir
Zitat von fafnirfafnir schrieb:Irgendwas in irgendeiner Weise zu kompensieren?
Hörst dich jedenfalls so an.
Wenn ich das richtig verstehe, worauf du hinaus möchtest, sage ich dir mal folgenes :

Was sollte ich kompensieren ?! Weil ich euch nicht nach dem Mund rede, fehlt mir irgendwas ?! Es ist doch ganz einfach, ein Veganer oder von mir aus auch Anti-Speziezist ist gegen den Menschen, er stellt sich gegen die eigene Rasse, er meint, er wüsste, was gut und was schlecht ist, hinzu kommt noch eine massive Unkenntnis über die Beschaffenheit des Menschen, seiner Anatomie, der Mensch ist ein Allesfresser, wenn du das nicht einsehen willst oder einen Komplex hast (warum auch immer), ist es nicht mein Problem, aber wundert euch nicht, wenn ich dagegen argumentiere, diese haltlosen, aus der Luft gegriffen Veganermärchen zerrupfe, warum ihr so denkt, ich kann es nicht nachvollziehen, es bleibt mir nur ein Schluss dazu übrig : Ihr habt sie nicht mehr alle beisammen !

Würde jeder Mensch vegan Leben, würde die Menschheit aussterben, schau dir doch mal Veganer-Kinder an, warum sind diese in den meisten Fällen kleiner und schmächtiger als ihre fleischessenen Altergenossen ?! Jetzt würde dann euer Argument kommen, das Fleisch ist ja mit allerhand "Hormonen" und "Medikamenten" verseucht, Veganer-Kinder sind normal gross, die anderen natürlich nicht...dann Frage ich mich, warum der Mensch seit Jahrtausenden immer grösser wird, aber es erst seit 40 Jahren dieses "schlechte Supermarkt" Fleisch gibt...

Wenn man nach dem Darwinismus geht, macht was ihr für richtig haltet, spätestens die 10. oder 11. Veganer-Generation wird unfruchtbar sein, wenn nicht schon vorher an was anderen gestorben ! Ich kenne keinen Veganer, dem ich nicht körperlich überlegen wäre, meine damit keine primitive Gewalt, sondern Sportlichkeit und Belastbarkeit ! Komischerweise findet man keinen Veganer in einem Beruf, der schwerste körperliche Belastungen mit sich bringt, Veganer haben meist "Sitzjobs" oder machen nichts ausser Tierschutz und finanzieren ihren Lebensunterhalt durch Spenden von anderen Tierschützern, das ist pauschal, aber die Mehrheit macht es so !

Ihr akzeptiert es, wenn Raubtiere sich artgerecht ernähren, dem Menschen sprecht ihr es aber ab, er darf von "Pflanzen" leben, 99% aller Ärzte wissen, dass der Mensch Fleisch braucht, dass er dafür geschaffen wurde, sich omnivor zu ernähren, woher ihr die Argumente nehmt, dass dies nicht so wäre, ist mir schleierhaft bzw. wieder mal an den Haaren von euch herbei gezogen ! Die wenigen Ärzte, die das Gegenteil behaupten, werden dann "zitiert" und sie haben dann natürlich Recht ^^

Kein Omnivora würde einen "Kornspeicher" abfackeln oder sich irgendwo hinstellen, mit Plakaten und die Menschheit dazu auffordern, sich nur noch von Fleisch zu ernähren, sowas machen auch die Zeugen Jehovas, meiner Meinung nach zeugt das von Hilflosigkeit und Geltungsbedürfnis, entweder man macht etwas aus freien Stücken oder eben nicht, alles andere ist Gehirnwäsche bzw. "mitlaufen", weil man nichts anderes im Leben hat, woran man sich festhalten kann !

Ihr wollt missionieren und bringt eure Philosophie unters Volk, dass ihr dabei zu 99,99% nur Spott erntet, sollte euch nicht wundern, da der Rest der Menschheit zum Glück noch denken kann ! Veganismus ist für mich eine Verblendung, auf gleicher Stufe wie eine Sekte, da auch die Mehrheit der Veganer zum extremen und radikalen neigt, mit der Begründung, sonst ändert sich ja nichts ! Und das ist genau der Punkt : Der Mensch hat sich noch nie etwas vorschreiben lassen, es ist gegen seine Natur, entweder man macht etwas freiwillig, oder gar nicht, es projeziert sich in das Gegenteil um !
Zitat von fafnirfafnir schrieb:Schön für dich, dass du dich besonders stark und überlegen fühlst, weil du andere Wesen aufessen darfst, nachdem jemand anders sie getötet hat, bringt nur letztlich nicht viel, wenn man mal drüber nachdenkt.
Und das ist genau das, was ich meine ! Haltlose Unterstellungen, warum sollte ich mich "überlegen fühlen", wenn ich ein anders Wesen esse ?! Ich fühle mich höchstens überlegen, wenn ich vegane Märchen entkräfte ;)

...wenn jemand anderes sie getötet hat, auch wieder so eon dummes Argument, in einer moderen Gesellschaft fehlt die Zeit, sein Essen selbst zu schlachten und zu zerlegen, dafür gibt es den Metzger, der Metzger kann keine elektrischen Leitungen verlegen, dafür gibt es Elektriker, der Elektriker kann keinen Blindarm herausschneiden, dafür gibt es Ärzte...eigentlich sehr logisch, aber nicht für einen Veganer, der verzweifelt versucht, sich seine Utopie schön zu reden und nach Argumenten fischt !

Und woher willst du wissen, dass ich mein Essen nicht selbst töte ?! Ich würde es machen, aber dafür fehlt die Zeit, wenn ich es mache, war ich zuvor angeln, also meine nicht, ich könnte nicht töten und kein Tier zerlegen, wobei ich so ehrlich bin und zugebe, dass es kein angehmes Gefühl ist, ein Tier zu schlachten, aber das hat mehr was mit Respekt vor dem Leben zu tun, als mit Mitleid oder Ethik.
Zitat von fafnirfafnir schrieb:Davon abgesehen, dass die Behauptung, es sei nötig, Fleisch zu essen, etwa so sinnvoll ist, als würde ich Dieselkraftstoff in meinen Computer füllen und darauf bestehen, dass dadurch die Leistung erhöht wird, weils ja bei einem Truck auch funktioniert.
Das du nicht dumm bist, weiss ich, aber solche Vergleiche sind mehr als dämlich und du weisst auch warum, du "eingentlicher Allesfresser", der sich gegen seine natürliche Ernährung stellt ;)

Auch immer sehr lustig, KaltesFeuer, mit ihrer Argumentation, man könnte ja kein Tier mit seinen Händen bzw. mit seinen Gebiss töten, daher dürfte man auch kein Fleisch essen...an dieser Stelle möchte ich auch mal einen "dummen" Vergleich stellen :

Ihr esst Pflanzen, aber dann bitte nur noch die, die ihr mit euren eigenen Händen geflückt habt bzw. das Feld, was zuvor bestellt werden musste, ohne Werkzeug ! Kein Pflug, kein Träcker, keine Hake, keine Schaufel ! Ab auf die Bäume mit euch ! Wie meint ihr, sind Felder enstanden ?! Ohne Werkzeug ?! Nein, zuvor wurde das Land urbar gemacht, mit Werkzeug, was der Mensch erfunden hat, also woher nehmt ihr euch das Recht, einem Fleischesser sein Werkzeug zur Fleischgewinnung abzusprechen ?! Auf die Antwort bin ich mal gespannt, aber wahrschienlich kommt eh' keine oder nur blöde Ausflüchte :D



Das ganze ist hochgradig OffTopic, aber wenn ihr in diesem Thread OT seit, kann ich es ja auch :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 10:20
Back to Topic:

Wenn ich jetzt mal die Tierkommunikation ins Spiel bringe (Telepathische Kommunikation mit Tieren)
Was haltet ihr denn davon? Ich hab grad keine gute Seite parad, sucht einfach im Gogole falls ihr das nicht kennt..

Wenn ihr dann solche Berichte lest (oder evtl. selber Erfahrungen damit gesammelt habt)

Was meint ihr dann betreffend Seele? Könnt ihr (vorausgesetzt ihr haltet TK für real) dann einem Tier die Seele noch absprechen?

PS: Wenn ihr nicht dran glaubt erspart euch die kommentare bitte, bevor ihr euch nicht richtig informiert habt. -.-


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 10:41
@ spini

Wie du weißt, bin ich gerade dabei diese Sprache zu erlernen und habe auch schon erfolge bie dem Hund meiner Eltern gehabt!

Tiere sind das beste was uns passieren kann, zb haben sie die Kraft zu heilen! Es gibt doch nichts schöneres, als einen Hund oder eine Katze, oder ein anderes Tier bei sich zu haben wenn man traurig ist!


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 10:46
Ja eben genau das meinte ich, so kann man keinem tier mehr eine Seele absprechen, wenn es sich richtiggehend mit einem unterhalten kann. und nicht nur über Fressen und schlafen versteht sich...

Haustiere nehmen den Menschen schlechte Energie ab, ergo: Man wird weniger Krank und ist allgemein glücklicher.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 10:47
@ chandi
das ist ganz richtig, in der Familie selbst erlebt, und dafür echt dankbar*


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 14:10
Ich hab als Kind immer mit den Schafen meines Onkels kommuniziert.
Fast jeden Tag saß ich am Zaun bei ihnen.
Sie wussten auch immer wer ich bin und kamen zu mir.

Außerdem war mein der Hund meines Onkels einer meiner besten Freunde.
Ich weiß zwar nicht mehr genau was wir damals so den ganzen Tag gemacht haben, aber ich weiß, daß wir auf jeden FAll miteinander kommuniziert haben.

Für mich haben Tiere auf jeden Fall eine Seele.
Die gleiche wie ich.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 15:30
Die gleiche wie du hast nur du -.-


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 16:33
glaub ich nicht ..


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.06.2008 um 16:39
Hast du irgendwas erlebt das deine Theorie stützt mit der 'gesamtseele'

ichg laube du verwechselst einfach begriffe.
Klar gehören wir irgendwie zusammen, weil wir den gleichen ursprung haben und miteinander darüber verbunden sid (oder so ähnlich)
Aber die seele die gehört dir allein, jeder hat eine, das ist nicht eine grosse!


Anzeige

melden