Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 15:17
@nahele

rein zur Information: die Zivilisation des Menschen existiert NUR durch den Hund.

Echt? Das ist ja faszinierend... oder auch nicht. :D
Mir ist schon klar, dass sich der Mensch, den Hund damals zu Nutzen gemacht hat.
Heute braucht er ihn allerdings nicht mehr.
Aber das ändert ja an meiner Aussage, viele Hunderassen gäbe es nur dank dem Menschen, überhaupt nichts.

Aber es ist so, dass laut Christentum die Tiere NICHT in den Himmel kommen - daher bin ich ungläubig bzw. kein Kirchengänger.

Und im Judentum darf man kein Schweinefleisch essen. Darum bin ich kein Jude.


@kaltesfeuer

Pass auf, gleich kommt wieder die Insektenfrage... Arikado scheint mit Insekten eine Hassliebe zu verbinden, dass er sie immer als Beispiel dafür anbringt, dass Tiere keine Seele haben... weil man sich in etwas Kleines eben schlechter reinversetzen kann

Schade, denn du hast es scheinbar noch immer nicht begriffen.
Ich spreche Insekten die Seele nicht aufgrund ihrer Grösse ab. Ich sage, sie haben keine Seele, weil es sich bei ihnen um rein instinktgetriebene Wesen handelt.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 15:21
Ein wenig überheblich zu behaupten, dass NUR Menschen eine Seele besitzen. Würden Katzen/Hunde/Elefanten/Delphine usw. usf. ebenso wie der Mensch eine motorische Geschicklichkeit oder Intelligenz an den Tag legen, wären wir nun vermutlich die Haustiere oder Sensation des Tages im Zoo. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 15:29
@ weshalb sollten sie uns dankbar sein..... (Hunde)

ohne den Menschen wäre vielleicht einiges schon ganz anders gelaufen....und er (d.Mensch) bräuchte nicht wieder gut machen , was er schon so angerichtet hat.

ansonsten gibts ja auch gute Dinge in der Menschheit.... sind ja nicht immer die Negativ-Beispiele die man nennen sollte*

und Gott !! Ich denke darüber brauchen wir uns nicht sorgen über was er sich freut....das hat er( wie immer man da zu steht, ) auch ganz sicher im Griff....
die Wesen mit 2-4 und mehr Beinen.....

bei im immer zu suchen...warum läßt er das zu....ist zu einfach...jeder hat seinen Willen und immer die Möglichkeit sich für die eine oder sie andre Sache zu entscheiden...GUT oder Böse.....


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 15:30
@arikado ^


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 15:35
@arikado

>>Ich spreche Insekten die Seele nicht aufgrund ihrer Grösse ab. Ich sage, sie haben keine Seele, weil es sich bei ihnen um rein instinktgetriebene Wesen handelt.<<

Was du nur sagen kannst, weil sie so klein sind, dass ihr Handeln und Funktionieren unbegreiflich für dich ist.

Warum ist "Instinkt" eigentlich zu so einem Schimpfwort mutiert?


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 15:42
@kaltesfeuer

Ich habe schon genug Dokumentationen über Insekten gesehen, um ihre Lebensweise zu verstehen.
Auch dort kam ziemlich deutlich rüber, dass ein Insekt kein Bewusstsein ist und keine Persönlichkeit hat. Ein Insekt wird rein von seinem Instinkt getrieben.

Wie du siehst, habe ich mir das also nicht selbst ausgedacht, sondern habe mir mein Wissen erarbeitet.
Was daran für dich dermassen unverständlich sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Tut mir leid...^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 15:44
@arikado

>>Ich habe schon genug Dokumentationen über Insekten gesehen, um ihre Lebensweise zu verstehen.
Auch dort kam ziemlich deutlich rüber, dass ein Insekt kein Bewusstsein ist und keine Persönlichkeit hat. Ein Insekt wird rein von seinem Instinkt getrieben.<<

Die wurden auch nur von Menschen gemacht, man lese und staune!

>>Wie du siehst, habe ich mir das also nicht selbst ausgedacht, sondern habe mir mein Wissen erarbeitet.<<

"Dokumentationen schauen" ist "Wissen erarbeiten"? :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 17:15
/dateien/mt36326,1229876126,Bloody-SOul


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 18:28
@Samnang

Wir sind uns sicher alle einig, dass es nicht gerade nett ist, wehrlose Robbenbabies totzuknütteln.

Aber was du hier ablässt, ist wieder mal nichts anders als billige Propaganda.
Ich meine, was hat denn das bitteschön damit zu tun, ob ein Tier eine Seele hat oder nicht?

Das Bild ist ja nun mal wirklich ekelhaft. Ich hoffe, es wird mal entfernt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 18:50
es ist ekelhaft...und ich finde es grauenvoll...aber so gehen wir mit lebewesen um.. hat mich genug Überwindung gekostet das ein zu stellen.
so was wird getan..
damit dann eine Tussi einen schönen warmen pelz an weihnachten hat....

man kann mir sicher einiges nach sagen aber keine BILLIGE PROPAGANDA.....
und natürlich hat es mit seele zu tun...leben und seele gehören für mich zusammen...

du hast oft deine provokanten ansichten...ich meine

Die Welt ist nicht nur mit schönen Bildern verstehen manchmal muß man auch Ekelhaftem ins Gesicht sehen sehen....damit sich vielleicht bei einigen was verändert.

Ansonsten, vertritt deine meinung ruhig...ist ok. du provozierst mich nicht damit....


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 18:52
Wer nichts gegen das "Ekelhafte" tut oder tun will, der muss es sich eben ansehen. Fertig.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 18:55
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Wer nichts gegen das "Ekelhafte" tut oder tun will, der muss es sich eben ansehen. Fertig.
Oder mit so einem nichtsaussagenden Satz was anfangen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 18:56
@rikimaru

Was ist daran nichtssagend? Vielleicht denkst du mal drüber nach, ehe du rummotzt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 18:58
@kaltesfeuer

Was tust denn du z. B. gegen die Robbenmassaker?

Dur regst dich auf, ok. Machst du sonst noch etwas?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 18:59
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Was ist daran nichtssagend? Vielleicht denkst du mal drüber nach, ehe du rummotzt.
Weil dein Post ziemlich ignorant und überheblichauf mich wirkt. Mir kommt das jedenfalls so vor, sollte dies nicht der Fall sein und ich habe das falsch aufgenommen, dann nehme ich das gerne zurück ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 19:01
@rikimaru

Ignorant? Weil mir das Schicksal der Robbe in deinen Augen egal ist?

Ich will einfach, dass die Schlechtigkeiten der Welt sichtbar sind, besonders für jene, die glauben, darüber hinwegschauen zu können. Von mir aus soll es Blut regnen auf all das ignorante Pack!


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 19:02
@arikado

Ich knalle Robbenschlächter vom Flugzeug aus ab und verkaufe ihre Häute auf chinesichen Märkten als besonders feines Schweinsleder -_-


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 19:08
@ KaltesFeuer


du sagst sehr viel..... keineswegs nichtssagend...für den der es versteht oder verstehen will:

ANSONSTEN:
und in der Tat ich bin bei petitionen und was ich tun kann dabei...vielleicht nicht viel, aber wenigstens nicht nur Hände hinter dem Rücken und bedauernd den Kopf schütteln*


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 19:23
ho ho ho

@kaltesfeuer

der Weihnachtsmann kommt nur den zu braven Mädchen *gg*

Natürlich haben Tiere eine Seele, aber es kommt drauf an, was man darunter verstehen will.

Sensibilität? Sozalverständnis? Gefühle? Kreativität?
oder einfach nur Lebesgeist?

fast jede Lebensform hat eine Seele und mancher Maler und Künstler gibt sogar seinen Werken einen Teil seiner Seele.

Mitgefühl mit allen Kreaturen und allen unseren Bemühungen dieses auszudrücken,
das denke ich ist Seele ;)

aber dem steht beim Menschen der organisierte Glaube entgegen :)
Als Krönung der Schöpfung und nach einem Gott des Glaubens, geht es hier auf Erden ja nur um das Seelenheil des Menschen und um seinen religiösen Stolz

auch wen das in den meisten Menschlichen Fällen in purer Ignoranz, Selbstmitleid, und der daraus resultierenden Aggressivität endet..

der Mensch könnte schon etwas Besonderes sein, wenn er nicht auf Leben und Tot
"glauben" müsste, etwas Besonderes zu sein, um etwas Wichtiges zu scheinen, auf das er und seine Sippe stolz sein kann.

Denn wenn er statt dessen sein Selbstvertrauen üben könnte und auch seine wirklichkeitsbezogene Selbstkritik entfalten dürfte,

dann würde er wahrscheinlich auch auf die anderen Kreaturen mit bewusster Verantwortung Rücksicht nehmen!


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2008 um 19:26
@Samnang

und in der Tat ich bin bei petitionen und was ich tun kann dabei...vielleicht nicht viel

Das ist alles?
Nur weil du dich bei ein paar Petitionen einträgst, hältst du es für angebracht, dir ein besseres Gewissen zu machen?

Was ist denn z. B. mit Geld spenden? Och ne, da kauf ich mir doch lieber einen neuen Mantel, stimmt's? ;)


Anzeige

melden