Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:19
Jetzt streiten sich sogar schon Atheisten wer Gott ist und wie er denkt.
Meiner Meinung nach beleidigt man sich selbst wenn man Gott beleidigen will.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:20
>>Du sagst im übrigen immer, daß du Menschen die ihr Fleisch aus einer artgerechten Tierhaltung beziehen, respektieren kannst.<<

Was heißt artgerechte Haltung? Es gibt keine "artgerechte Haltung" (was hier ein Widerspruch in sich ist) und das habe ich mehrfach betont. "Artgerecht" ist nur, das Tier selber zu jagen und zu töten! Ich hoffe, dass das klar ist!

Und natürlich ist Gott kein Teil der Schöpfung, umgekehrt aber schon!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:20
@nordmann

Wir sind alle drei keine Atheisten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:22
@Sidhe

ALso gibt es für dich tatsächlich DInge die Gottesunwürdig sind??

Aber wenn er alles erschaffen hat, hat er also gottesunwürdige Sachen erschaffen??

Findest du das nich n bissl komisch??


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:22
@spin

Meine Güte, genau darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus...... was man mit dem freien Willen anrichtet, steht doch auf einem ganz anderen Blatt! Es geht um bloße Existenz!


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:25
Wenn du genauer hinsehen würdest, würdest du erkennen, daß wir und ALLES andere Gott sind, der sich in viele kleine Teile aufgeteilt hat um sich selbst zu erkennen.

Diese Aussage, ist nun meiner Meinung nach, absolut lächerlich.
Wieso sollte der allmächtige Gott, so etwas nötig haben?
Bedenke, dass Gott allwissend ist und somit die Zukunft kennt.
Er muss also nicht inkarnieren, um sich zu erkennen.
Ich weiss ja nicht, aber dein Gott ist irgendwie voll der Stümper. ;)
Dein Gott muss in Mist schlüpfen, ums sich seiner selbst, bewusst zu werden. :>

Ich dachte, daß gerade ihr Christen an die Liebe Gottes glaubt.
Und dann sprecht ihr ihm solche Racheslust zu wie die Hölle?


Ja, die Liebe, die Liebe, die Liebe etc. :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:31
@ Spin
Zitat von spinspin schrieb:Warum sollte Gott denn etwas erschaffen was nicht vollkommen ist??
Du gehst fälschlicherweise davon aus, daß alles direkt erschaffen wurde, diese Ebenen gibt es zwar, aber sie liegen weit über dem was der Mensch seine geistige Heimat nennen darf.
Alles andere hat sich erst nach und nach entwickelt und wo Entwicklung ist, kann keine Vollkommenheit herrschen, sie kann in abgeschwächter Form höchstens das Ziel dieser Entwicklung sein.
Zitat von spinspin schrieb:ALso gibt es für dich tatsächlich DInge die Gottesunwürdig sind??
Glaubst du, daß z.B. niedere Triebe wie Hass oder Gier mit Gott vereinbar sind?
Wenn ja, hast du ein unreales Gottesbild.




@ Kaltes Feuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Was heißt artgerechte Haltung? Es gibt keine "artgerechte Haltung" (was hier ein Widerspruch in sich ist) und das habe ich mehrfach betont.
Alles was du betont hast, ist deine persönliche Meinung welche hier keineswegs das non plus ultra ist.
Unter artgerechter Haltung verstehe ich, daß die Tiere ein normales Leben auf der Weide ohne Einschränkung führen können, so wie es früher auf jedem Bauernhof der Fall war. Wenn Fleisch benötigt wird, wird die entsprechende Menge geschlachtet, ebenso, wie auch dies seit jeher innerhalb der Völker und Kulturen der Fall war, die sehr naturverbunden sind.

Die Indianer sprechen z.B. vorher mit dem Tier welches sie erlegen wollen, sagen ihm ihren Grund der Nahrungsaufnahme und bitten es um Erlaubnis. Das ist die richtige Einstellung.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:31
Man fühlt so etwas einfach, wenn man sich nicht wie ein Holzklotz verhält und fühlt, weißt du. Um Bewusstsein aufzubauen, braucht es kein Gehirn oder Nervensystem, kein spezielles Organ. Bewusstsein durchpulst alles. Selbst Steine und sonstwas, bei dem man das absolut nicht vermuten würde (ja, selbst Mist, wenn man so will).

Die Frage ist eben nur, wie sich dieses Bewusstsein äußert, und ist abhängig vom Organismus oder Objekt, in dem es steckt.



Naja, ab da fängt dann halt die komplizierte Glaubensgeschichte wieder an. Jeder empfindet und interpretiert demnach halt auch immer unterschiedlich.

Manche erklären sich, wie bei dir jetzt z.B., das verhalten der Pflanzen und Co. mit einer Art vorhandenes nicht durch Organenen erzeugtes Bewusstsein, andere wiederum sehen darin nur den Zweck das ein exponentielles Wachstum fortgeführt wird.

Nicht selten kommt es dann auch mal zu auseinandersetzungen zwischen beiden Parteien. ;)

Dabei muss man aber auch, und das ist immer ganz wichtig, von "Bewusstsein" (jetzt mal salopp gesagt, alles was aktiv ist bzw. handelt) und "sich bewusst-sein" (wie etwa, ich bin Herr/Frau so und so) unterscheiden.

@kaltesfeuer

Ist für dich das Bewusstsein und auch das sich bewusst-sein von der Seele abhängig oder ist für dich die Seele und das Bewusstsein bzw. sich bewusst-sein gar ein und das selbe?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:35
Gott hat es nötig sich in viele Teile zu teilen, weil er sich als vollkommene Einheit nicht erkennen kann.
Erst wenn Abstand zu etwas hat, kann man es erkennen.

AUßerdem glaube ich, daß Leute wie du es einfach brauchen einen rachsüchtigen und ach so heiligen Gott über sich zu haben. DA du jemanden brauchst, der dir sagt wo es langgeht.

Für mich ist ALLES heilig.

Und Gut und Schlecht sind SUbjektive ANsichten der MEnschen.

NAtürlich ist Gott in allem was exestiert. Warum sollte es denn sonst exestieren??


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:35
@Sidhe

>>Die Indianer sprechen z.B. vorher mit dem Tier welches sie erlegen wollen, sagen ihm ihren Grund der Nahrungsaufnahme und bitten es um Erlaubnis. Das ist die richtige Einstellung.<<

Meines Wissens züchten die keine Tiere, nur um sie zu töten, sobald sie fett genug sind und noch schön jung, damit man auch ja kein zähes Fleisch essen muss.

@J.W.

>>Ist für dich das Bewusstsein und auch das sich bewusst-sein von der Seele abhängig oder ist für dich die Seele und das Bewusstsein bzw. sich bewusst-sein gar ein und das selbe?<<

Boah, verzwickte Frage! Da muss ich selber erstmal überlegen.... also einerseits ist die Form des Bewusstseins von dem materiellen Körper abhängig, in dem es steckt. Es ist klar, dass ein Stein nicht die gleiche Form von Bewusstsein besitzt wie ein Vogel. Aber das Grundprinzip ist immer gleich.

Man könnte sagen, das Bewusstsein ist immer da und die Seele ist das Gleiche. Nur die FORM des Bewusstseins variiert.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:38
@amma Era

Ich finde DU hast ein unrealistisches Gottesbild, wenn du HAss und Gier so verteufelst.
Sie sind genausowichtig wie alles anderen Gefühle um zu erfahren was man ist.

Das negative ist genauso wichtig wie das positive.
Denn du kannst positives nicht erkennen, wenn du nichts negatives erfahren hast.
Das ist meine MEinung.

Und klar ist alles in Entwicklung.
Von Gott geschaffen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:47
Gott hat es nötig sich in viele Teile zu teilen, weil er sich als vollkommene Einheit nicht erkennen kann.
Erst wenn Abstand zu etwas hat, kann man es erkennen.


Dein Gott ist aber eine ziemliche Pflaume. ;)
OH weh, ich bin zwar allmächtig, aber dennoch zu schwach, um mich erkennen zu können. Oh weh! Oh weh!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:50
@ Spin
Zitat von spinspin schrieb:Gott hat es nötig sich in viele Teile zu teilen, weil er sich als vollkommene Einheit nicht erkennen kann.
Das was du beschreibst ist nicht Gott, sondern höchstens ein Mensch.
DIR fehlt der Abstand um dies erkennen zu können sowie die Demut des erkennen-Wollens.
Du kannst nur erfassen "wo" sich Gott befindet, wenn du zuerst eine leise Ahnung dessen bekommst, was dieser begriff überhaupt bedeutet, eine vorherige Spekulation wird immer nur Spekulation bleiben.
Zitat von spinspin schrieb:Und Gut und Schlecht sind SUbjektive ANsichten der MEnschen.
... was nur eine Relativierung und Hinnahme jeglichen Schlechten bedeutet und es damit erst Recht auf diesen Planeten zieht!
Du willst doch nicht allen Ernstes glauben, daß ein Kinderschänder gleichwertig mit z.B. Mutter Theresa ist?

Um menschlich zu sein bedarf es bestimmter menschlicher Attribute die bei gewissen Individuen scheinbar abhanden gekommen sind was nicht anders als schlecht zu bezeichnen ist.
Zitat von spinspin schrieb:Ich finde DU hast ein unrealistisches Gottesbild, wenn du HAss und Gier so verteufelst.
Sie sind genausowichtig wie alles anderen Gefühle um zu erfahren was man ist.

Das negative ist genauso wichtig wie das positive.
Denn du kannst positives nicht erkennen, wenn du nichts negatives erfahren hast.
Das ist meine MEinung.
Ganz richtig, deine Meinung, aber eben nicht die Wahrheit sondern nur unbeweisbare sowie unlogische, rein gehirngesteuerte Denkweisen bar jeder Sinnhaftigkeit.

Die Polarität die in der Natur herrscht, das Prinzip von Yin und Yang, ist nicht mit menschlich geschaffenen Differenzen zu vergleichen. Polarität sagt nichts anderes aus als daß zwei Pole sich gegenseitig ergänzen um ein harmonisches drittes Ganzes zu bilden.

Alle negativen Gefühle sind jedoch von Natur aus nicht vorgesehen sondern menschlich geschaffen, sie sind künstlich und widernatürlich und keinesfalls mit der yinyang Polarität zu vergleichen, im Gegensatz finden wir in der Welt der Menschen bei Gut und Böse nichts, was sich gegenseitig ergänzen würde sondern sich stattdessen unerbittlich abstößt, das jeweils Andere nicht zuläßt.

Nenne es konstruktiv und destruktiv, da hast du die treffendste Beschreibung.

Positives ist immer ohne Gegenpol erfahrbar, so wie es ohne die Irrwege der Menschen gar nichts Böses geben könnte, denn Gott schuf es nicht, ergo ist es auch nicht natürlich und gewollt.

Reines Licht vertreibt jeglichen Schatten.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:53
@ KaltesFeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Meines Wissens züchten die keine Tiere, nur um sie zu töten, sobald sie fett genug sind und noch schön jung, damit man auch ja kein zähes Fleisch essen muss.
Wenn ich von artgerechter Haltung spreche impliziert dies automatisch, die Tiere nicht künstlich zu mästen oder schon im Kindesalter zu schlachten.
Jedoch sehe ich nichts verwerfliches darin, sich die benötigte Menge an Fleisch zu nehmen, man rottet dadurch weder eine Art aus noch schadet man dem Tier, das ohnehin in seiner Ebene weiterlebt.
Jegliche Quälerei ist aber inhuman und leider bestimmt gerade die die Tierhaltung.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:53
OH weh, ich bin zwar allmächtig, aber dennoch zu schwach, um mich erkennen zu können. Oh weh! Oh weh!

Du hast die Macht dich erkennen zu können, das ist das nächste Level bis hin zur allmächtigheit...


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:56
@Sidhe

Verstehst du es nicht? Jegliches Töten, ohne dem Opfer eine Chance zu lassen, ist feige und verwerflich! Wenn du das Tier einsperrst, mit dem Ziel, es irgendwann zu töten, ist das nicht in Ordnung! In Ordnung ist es, wenn du irgendein Tier, das in freier Wildbahn herumläuft und NICHT dafür gezüchtet wurde, zu sterben, mit deinen eigenen Kräften jagst, sofern du es tun MUSST, weil du keine Alternativen und Hunger hast! Klar soweit?

Natürlich funktioniert das nicht, wenn 6 Milliarden Menschen Fleisch fressen wollen, ist ja logisch! -.-


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:58
Es muss auch nicht zwangsläufig ein Gott zur erklärung von nöten sein um unsere Welt zu begreifen. ;)

Aber kommen wir doch besser wieder zum Thema zurück:


Boah, verzwickte Frage! Da muss ich selber erstmal überlegen.... also einerseits ist die Form des Bewusstseins von dem materiellen Körper abhängig, in dem es steckt. Es ist klar, dass ein Stein nicht die gleiche Form von Bewusstsein besitzt wie ein Vogel. Aber das Grundprinzip ist immer gleich.

Man könnte sagen, das Bewusstsein ist immer da und die Seele ist das Gleiche. Nur die Form des Bewusstseins variiert.


Verstehe, du meinst damit also das ein allumfassendes Bewusstsein in jedem von uns steckt das uns erst richtig leben lässt......, Gott?!

Das Bewusstsein drückt sich dann immer je nach Art der Lebensform/ Gegenstand aus?!

Aber wenn alles Ursprünglich vom ein und dem selben Bewusstsein durchströmt wird, wieso haben dann z.B. Mensch und Tier unterschiedliche Charaktere in sich?

Hängt das deiner Meinung nach von unserem Denkorgan ab oder von der jeweiligen Lebenserfahrung die man durchlebt hat?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 21:59
Natürlich funktioniert das nicht, wenn 6 Milliarden Menschen Fleisch fressen wollen, ist ja logisch! -.-

Fressen??? Man merkt schon, du spottest über Fleischgeniesser, wo du auch nur kannst! Jede Gelegenheit nutzt du aus!


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 22:00
@J.W.

Natürlich hat das unterschiedliche Ausprägungen etc.... außerdem gibt es nicht nur ein einziges Bewusstsein, jeder hat sein eigenes neben dem großen, das von Gott ausgeht.

Im Übrigen ist Gott nicht darauf angewiesen, dass irgendetwas existiert. Er möchte aber, dass es so ist.

Gott ist keineswegs direkt "in" etwas, es ist lediglich etwa so, als wenn er seine Fäden ausstreckt und die eben überall sind.... ich hoffe, das Bild ist einigermaßen verständlich. Also wenn du in der Lage wärst, ein kleines Bewusstsein zu töten, dann würdest du Gott damit nicht verletzen, aber er mag es nicht, wenn man so etwas macht.

Naja.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 22:01
@arikado

Stimmt, aber sicher nicht ohne Grund :D


Anzeige

melden