Haben Tiere eine Seele?
08.06.2008 um 17:49Aber Pflanzen entwickeln sich doch?
kurvenkrieger schrieb: RUF ist übrigens eine ganz hervorragende marke ...Kann ich nicht mitreden, Porsche fahr ich nicht ;) Brot und Spiele is in meinen Augen 'ne römische Erfindung, die es zu differenzieren gilt. Auch ein interessantes Thema, für die Zeit der EM aus meiner Sicht für eine Allmy-Diskussion aber ungeeignet, jedenfalls solange Deutschland noch im Rennen ist ;)
kurvenkrieger schrieb: ... sondern darum sich von den jahrhundertelang gestrickten moralischen fesseln des denkens zu befreien!Hab ich nix gegen, weiß allerdings nicht warum ich "Schöpfung ungleich Schöpfer" als moralische Fessel betrachten soll wenn ich es doch tagtäglich in der Praxis genauso erlebe.
kurvenkrieger schrieb: ... auf den ersten blick destruktive entwicklungen können im großen ganzen etwas positives bewirken.Das mag im Detail sicherlich richtig sein. Global gesehen sieht es derzeit allerdings gar nicht danach aus. Wenns Dich interessiert, sieh dir mal in meinem Profil mein Hintergrund bild an. So weit weg davon sind wir gar nicht mehr entfernt, wenn wir weiter behaupten Gott = Schöpfung und dementsprechend handeln. MEINE MEINUNG, wenn Du 'ne andere hast ist das Dein gutes Recht.
kurvenkrieger schrieb: ... demut schließt nicht die erkenntnis aus, daß in uns ein teil des göttlichen wohnt, der auch ursprung der ganzen schöpfung ist. ich meine sogar daß erst durch die verinnerlichung dieser tatsache eine grundlage für wahrhaftige demut gegeben ist.Auch das mag für Dich zutreffend sein, das bestreite ich gar nicht. Ich allerdings brauch bei mir nicht mal vor die Tür gehen sondern nur das Fenster aufmachen, um zu erkennen: Nichts göttliches ist Teil des Menschen, Gott ist Lichtjahre entfernt von uns und denkt sicherlich schon darüber nach wer uns wohl als nächste intelligente Spezies auf diesem Planeten folgen könnte.
kurvenkrieger schrieb: ... dazu hatte sarasvati ja bereits einige sehr richtigen dinge festgehalten.Also wenn mir hier Anmaßung und Dogmatismus vorgeworfen wird, dann ist das für mich nur ein Hinweis das derjenige der in DIESEM Zusammenhang mit SOLCHEN Begriffen um sich schmeißt über SEHR wenig Lebenserfahrung verfügt und noch nie erlebt hat was Dogmatismus und Anmaßung eigentlich bedeuten. Diese Vorwürfe kann ich dann auch nicht richtig ernst nehmen. Übrigens ist es ganz schön anmaßend jemand anderem Anmaßung vorzuwerfen, findest Du nicht ? ;)
kurvenkrieger schrieb: ... könnte ich mich durch die von dir angeführten punkte kein stück weit davon überzeugen lassen, daß schöpfer und schöpfung getrennt sein sollen...Den Witz verstehe ich jetzt nicht, wtf will Dich hier überzeugen, ich bestimmt nicht. Ich sag Dir hier nur meine Meinung, was du damit anfängst ist mir schnurz, so nah stehen wir uns nun wirklich nicht, dass mich das interessieren würde. Ich bin kein MISSIONAR. Ich freue mich nur wenn ich dass was ich so in meinem Hirn ausbrüte hier selber auf Allmy lesen kann. Schult die Rethorik und das Denken, mehr nicht. Wenn ich Glück habe kann ich durch Statments anderer User hier noch was lernen und wäre einer der letzten der diese Chance nicht nutzen würde. Ist auf Allmy auch schon mehrmals vorgekommen nur leider eben nicht bezüglich meiner Aussage "Schöpfung ungleich Schöpfer". :(
kurvenkrieger schrieb: ... aber vieleicht hast du ja noch überzeugende argumente vorzuweisen.Wozu ? Solange hier meinen Argumenten nur mit Begriffen wie Anmaßung und Dogmatismus begegnet wird und wirklich noch kein praxisnahes Beispiel aufgeführt wurde, dass meinen BEHAUPTUNGEN widerspricht (Wunschdenken zählt nicht) ist das für mich reine Zeitverschwendung.
greenkeeper schrieb:weiß allerdings nicht warum ich "Schöpfung ungleich Schöpfer" als moralische Fessel betrachten sollNa sieh dir doch an was so ein Denken anrichten kann.
kurvenkrieger schrieb:unter wärme existieren einzelne individuen und ego-bewußtsein, kälte hingegen sorgt für die auflösung des ichs und einer kristallisation des bewußtseins vom all-einen, was sonst nur als flüchtiger eindruck wahrgenommen wird.Die grundlegende Idee sagt mir richtig zu, die von dir daraus gefolgerten Schlüsse aber weniger, ich sehe das Ganze sogar genau andersherum, doch dazu bedarf es meiner Unterscheidung vom "Ego" und "Selbst".
Arikado schrieb:Also für mich ist Gott allmächtig. Folglich wird ein Mensch nur zergehen, wenn Gott dies will.Schon klar, für dich muß Gott natürlich wieder mal sämtliche von ihm selber geschaffenen Naturgesetze aufheben, nur damit's in dein Bild paßt :D
sarasvati23 schrieb:Das "Selbst" ist in meinen Augen auch nich anders als das Ego. *g*Warum gibt es dann egoistische Menschen (die wir als solche nicht gerne mögen) und mehr oder weniger nichtegoistische, die mehr innere Werte aufweisen?
Sidhe schrieb:Überall in der Natur stoßen wir auf Vielfalt, statt auf oberflächliche Einheit, eine Vielfalt die nur zusammen, aus ihren vielen einzelnen Teilen zusammengesetzt, miteinander sich ergänzend eine feste Kette bilden kann.Ja. Und diese einzelnen individuellen Teile sind aber aus EINEM GANZEN entstanden.
spin schrieb: Und ich finde es eine Frechheit, daß manche Religionen Gott als Rachsüchtig darstellen, als ob er es nötig hätte Menschen in eine sogenannte Hölle zu schicken.Soll das jetzt wieder witzig sein ??? Was hat die Auffassung "Schöpfer ungleich Schöpfung" mit Kirchenpolitik, rachsüchtigen Göttern oder mit der Einstellung vom Papst zum Sex zu tun. Ich habe wirklich den Eindruck, du weißt überhaupt nicht wovon Du da schwadronierst. Ich will mich da auch nicht weiter zu äußern, dazu gibt es genug andere Threads, die es sich mal lohnt durchzulesen, einfach die Suchfunktion benutzen. Nur folgende Hinweise, kannst ja mal darüber nachdenken:
DAS ist Verachtung der von Gott geschaffenen Welt gegenüber.
Oder was ist mit Hexenverbrennung. Geschah das nicht auch im Namen Gottes?
Meine Güte! Wie kann denn etwas von Gott geschaffenes Gottesunwürdig sein??
sarasvati23 schrieb: Um darauf zu kommen, dass es "eigentlich" eine Unmöglichkeit darstellt, dass sich ein Schöpfer außerhalb des Systems befindet, kann man sich mit Physik beschäftigen und/oder Logik, Mathematik, sprich Gödel. *g*Also mit Physik, und/oder Logik, Mathematik, sprich Gödel kenn ich mich auch ein wenig aus. Mir ist nicht bekannt, dass dort ein Beweis existiert, der eindeutig belegt, dass ein Schöpfer nicht außerhalb seines von IHM geschaffenen Systems existieren kann. Wenn das aber doch der Fall sein sollte, bitte ich Dich mir diesen wenigsten in groben Zügen mit Deinen Worten zu erläutern, damit ich verstehe worauf du hinaus willst. Es ist immer eine Frage was ich als System definiere. Ich kann unser gesamtes Universum als abgeschlossenes System betrachten und dann die Hypothese aufstellen, dass es ein Außerhalb gibt. Da wird mir auch ein Herr Gödel, Gott hab ihn seelig, nicht wiedersprechen. Also Fakten bitte, damit wir darüber weiter diskutieren können. :)
Also es ist sogar aus wissenschaftlicher Perspektive unlogisch, einen Schöpfer außerhalb anzunehmen. Man auch selbst nicht aus seinem "System" (Weltbild, Glauben) heraustreten kann. Ein jedes System ist subjektiv aus meiner Sicht.