Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:06
Man SpinelSun86!!!
Du drehst dir die Worte so wie du möchtest oder??

Ich wollte mich doch nicht tot zur "verfügung" stellen.
Da muß ICH ja bei deiner Interpretation lachen.
DAmit wollte ich nur sagen, daß ich es in Ordnung fände, wenn mich ein Tier essen würde.
Weißt du, z.Beispiel Löwen essen auch Gnus , aber Gnus essen keine Löwen.
SInd die Löwen jetzt auch ungerecht??

Und @StoneZoure

Sag mal wie vertehst du mich denn??

Ich hab die Intelligenz des Menschen doch garnicht gelobt.
Meine Aussage war doch nur, daß ich ihn deswegen für nix besseres halte.
Außerdem hab ich glaub ich schon vorher geschrieben, daß ich finde, daß seine "Intelligenz" dem Menschen und der Umwelt eher oft schadet.

Also lest meine Worte doch mal bitte etwas genauer.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:08
Ich denke, jeder hat bei diesem Thema seine eigene Meinung. MMn. ist es so, dass jedes Lebewesen eine Seele (Energie) hat. Ich denke diese ist unsterblich, und sie ist die eigentliche Identität des Wesens, das, was es ausmacht... Sie geht mMn. nach dem Tod des Lebewesens, in einen neuen Körper... sie bleibt die gleiche Lebensform für immer, bis es diese Art nicht mehr gibt, jedoch geht die Seele dadurch nicht verloren.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:11
@spin
Das hätte an Spindel gehen sollen ^^ sry

Ich schreib in Zukunft eh Spindel...

mfg StoneZour


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:12
@Yoshi
und was ist, wenn sie es nicht hat, sondern es das einzieg Leben des Lebewesens ist ?
Dann haste mit gutem Gewissen Fleisch gegessen und die armen Viecher sind dafür endgültig gestorben...
Ich esse auch Fleisch, sehr gerne sogar, bin mir dabei auch bewusst, daß Tiere dafür sterben müssen, aber dennoch achte ich jedes Lebewesen und würde niemals ein Tier "aus Spass" töten...


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:13
@spin

Aber du wirst ja nicht geboren, nur damit dich ein Löwe fressen kann. DAS ist der Unterschied.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:17
Willst du damit behaupten KaltesFeuer dass ein Schwein oder eine Kuh nur dazu geboren wurde um vom Menschen gegessen zu werden? Oo

mfg StoneZour


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:21
Ihr redet vollkommenen Unsinn... Tiere sind nicht zum Fressen geboren worden... aber die Natur hat sich nunmal so entwickelt, dass grössere Tiere kleinere Tiere fressen... ews ist auch normal, dass der Mensch Fleisch isst, und dazu muss er nunmal Tiere töten... klar könnten wir auch alle Tiere am leben lassen, und uns nicht mehr von Fleisch ernähren, aber die Menschen tun das nunmal... ich fänds auch schöner, keine Tiere zu töten, aber das Fleisch nunmal zum essen gibt, es wichtig und gesund ist, ernähren wir uns halt davon.. es macht keinen Unterschied, ob du Fleisch isst oder nicht. Die Tiere sind sowieso schon tot.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:22
Da geb ich dir recht KaltesFeuer.

Das ist schlimm vom Menschen.

Ich hatte auch nur darüber disskutiert ob man überhaupt Tiere essen soll.
Und ich finde ,daß es in Ordung ist.
Solange das Tier ein eigenes schönes Leben hat.

@stonezour

Ich glaub schon du meintest mich. Denn der Satz den du kritisiert hattest war von mir.
Der war aber nicht so gemeint wie du ihn verstanden hast.:-)
Aber is nicht schlimm:-))


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:23
@Yoshi
stimm ich dir zu!

allerdings gibt es eben Probleme wie Massentierhaltung und dergleichen...
1. Sollten nicht mehr Tiere sterben als nötig (obwohl sich das natürlich nicht so einfach abschätzen lässt)
und
2. sollten sie wenigstens mit etwas Würde sterben dürfen und nicht zu dutzenden aufgestapelt in einem LKW während ein paar der unteren vl sogar noch leben...

mfg StoneZour


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:25
@stonezour

Ich glaub Hühner und Kühe wurden extra für den Menschen umgezüchtet, damit sie regelmäßig Milch und Eier geben.
Und damit sie gegessen werden können.
Das find ich auch sehr,sehr schlimm.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:26
Lol stimmt Spin Sry!
Ich hätte den Satz vl doch noch ein 2. Mal lesen sollen -.- *kopf+tisch*
sry!

so gesehen haste natürlich recht ;)

mfg StoneZour


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:26
>>Willst du damit behaupten KaltesFeuer dass ein Schwein oder eine Kuh nur dazu geboren wurde um vom Menschen gegessen zu werden?<<

Sie existieren nicht dafür, sie werden aber dafür gezüchtet.... und ich habe es sicherlich schon hundertmal geschrieben, daher lasse ich jetzt eine umfangreichere Erklärung bleiben. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:31
Also in Spins post spüre ich einen hauch ironie lol! Oo

KaltesFeuer
Das mit züchtung ist mir schon klar aber sie haben auch ein recht auf ein eigenes schönes leben oder?
Fleischessen klar muss sein is gesund der Mensch ist dafür gemacht worden um AUCH fleisch zu essen. Aber ich ess lieber ne Kuh wo ich mir denke die hat keinen elendslangen Leidensweg hinter sich...

mfg StoneZour


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:31
Wir leben eh alle um zu sterben!


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:39
ich meinte das garnicht ironisch..


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:39
Also wenn ich mir die Natur so anschaue, scheint es für mich so, als wäre der Tod des einzelnen gar nicht so schlimm weil es nur eine Seele gibt.
Es sterben ja ständig Lebewesen, weil sie gefressen werden, oder weil sie ihre Gruppe verteidigen (bei INsekten zum Beispiel)
Manche sterben sogar nach der Paarung usw.. und es werden ständig auch neue Lebewesen geboren.
Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß jedes einzelne Tier ein Individuum
ist ohne Verbindung zu den anderen.
Das sieht für mich eher danach aus, als ob alle Wesen, das ganze Leben eine
gemeinsame Seele hat.

Denn warum sollten zum Beispiel Termitensoldaten wegen dem Schutz ihrer Königin
ihr Leben opfern wenn sie nicht in Wirklichkeit miteinander verbunden sind..

Was meint ihr dazu?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:42
@ spin

Jedes Tier ist ein individuum!


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:42
Das ist allerdings ein Interessanter Ansatz...

Nur bei deinem Ameisenbeispiel.. hmm.. wie soll ich sagen...
Stell dir vor dein Haus würde angegriffen werdn.

Dort wohnen du und deine Familie (sagen wir mal Ehepartner + Kinder)

Würdest du nicht auch notfalls dein Leben geben um ihres zu verteidigen?
Is jez vl nicht das beste Beispiel aber besseres fällt mir momentan grade keins ein lol!

mfg StoneZour


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:43
Selbstverteidigung kann man nicht mit systematischem Abschlachten ganzer Generationen vergleichen, die für gar nichts anderes existieren.

>>Das mit züchtung ist mir schon klar aber sie haben auch ein recht auf ein eigenes schönes leben oder?<<

Nein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.06.2008 um 15:44
doch -.-" Verlesen, ich Trottel... rrrr


Anzeige

melden