Haben Tiere eine Seele?
31.08.2008 um 16:55Nein, eine Seele ist ein feinstofflicher Körper. Sozusagen du, nur nicht materiell.
kaltesfeuer schrieb:Nein, eine Seele ist ein feinstofflicher Körper. Sozusagen du, nur nicht materiell.Und was meinst du genau mit "feinstofflich"?
kaltesfeuer schrieb:Nein, sie brauchen KEINEN Platz innerhalb vom Materiellen! Daher sind sie auch nicht durch Wände und dergleichen aufzuhalten!Wie kommt es dann, dass einige Seelen in Form von Geistern auf der Erde gebunden bleiben? Und immer an einem bestimmten Ort festhängen, weil sie nicht wegkönnen?
kaltesfeuer schrieb:Ihr Verbleiben hat damit zu tun, dass sie mit etwas nicht abgeschlossen haben, also mit irgendwelchen Tätigkeiten, Geschehnissen usw.Würde also bedeuten, nach meinem Tod kann ich immer noch meine Lebensziele erreichen?
kaltesfeuer schrieb:Da du sowieso ewig viele Leben hast, kannst du deine "Lebensziele" auch im nächsten Leben erreichen, wenn du sie im vorherigen nicht erreichst.na da kann ich doch noch weiterhin meine Pläne überdenken, das Universum zu zerstören^^
kaltesfeuer schrieb:Aber was hat das alles überhaupt noch mit TIEREN zu tun? Mal davon abgesehen, dass es auch herumspukende Tiere gibt.Menschen sind auch bloß Tiere ;)
kaltesfeuer schrieb:Aber nun zurück zum Thema. Der Thread geht von einer Trennung von Menschen und Tieren aus und davon, dass Menschen eine Seele HABEN. Die Frage ist nun, speziell in diesem Thread, ob Tiere AUCH eine haben.Wie ich ja auch schon meinte:
gläubiger schrieb:Nur weil Tiere kein Bewustsein im menschlichen Sinne haben, spricht ihnen das aber nicht die Möglichkeit einer Seele ab.Wieso sollte ein Tier kein Bewusstsein haben?
Shakuru schrieb:Natürlich. Sonst würden Katzen und Hunde wohl einfach davonlaufen. Ihrem instinkt enstprechend jagen gehen, in Rudeln leben (Hund) etc.Klar - und die Katzen von meinem Schwager kommen auch immer zu mir, weil sie wissen, dass sie von mir gut behandelt werden.
gläubiger schrieb:Ich behaute ja auch nicht, dass sie KEIN Bewußtsein haben. ich habe lediglich geschrieben: Im menschlichen Sinne!Ach so.
Sicherlich haben sie eine "Art" Bewußtsein und desshalb kann man ihnen auch keine Seele abstreiten. Das war der Hintergrund meiner Aussage! capice