Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:12
also ich habe einen hund und er hat aufjedenfall eine seele nur weil du die seele in tieren warscheinlich nicht siehst weil du irgendwie angst vor emotionalen dingen oder so hast kann keiner was dafür ... wie erklärst du sonst verhalten von tieren freude traurigkeit usw ...

Kannst du mir verraten, wieso du jetzt mit deinem Hund kommst?

Es ging doch darum, ob jedes Lebewesen eine Seele hat, oder eben nicht. Was ihr euch unter dem Begriff "Seele", vorstellt, weiss ich nicht. Aber für mich persönlich, bedeutet es Bewusstsein. Da nicht alle Lebewesen ein Bewusstsein haben, besitzen folglich auch nicht alle eine Seele. Nebenbei gesagt, besitzt man Bewusstsein nicht, sondern man ist es; man ist sich seiner selbst bewusst. Deshalb heisst es ja auch, der Mensch ist (und nicht hat) eine Seele. Ob die Seele im Gehirn entsteht, oder ohne Körper existieren kann, spielt dabei nicht mal eine Rolle.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:22
Und, was gibt einem zivilisierten Menschen das Recht, irgendeinem Wesen, das in der Lage ist, auf irgendeine Weise Schmerzen zu empfinden und Lebenswillen zu besitzen, die Lebenszeit künstlich zu rauben?


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:26
Und, was gibt einem zivilisierten Menschen das Recht, irgendeinem Wesen, das in der Lage ist, auf irgendeine Weise Schmerzen zu empfinden und Lebenswillen zu besitzen, die Lebenszeit künstlich zu rauben?

*ich hör immer das Recht nehmen* Wir die zivilisierten menschen machen es seit beginn der Menschheit und werden es auch immer weiter machen. Und jetzt? was will man daran jetz ändern??
*so krass es sich anhören mag,aber es ist nun mal so*


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:27
Ja, ihr könnt euch auch gegenseitig umbringen, wie ihr es schon immer gemacht habt.

Und das tut ihr ja auch, ich weiß.

Nur DAS findet ihr nicht richtig....

Komisches Volk.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:28
Zitat von asesisasesis schrieb:*so krass es sich anhören mag,aber es ist nun mal so*
Man kann das was ist aber auch ändern.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:33
Ein Insekt ist sich seiner selbst nicht bewusst. Und was kein Bewusstsein ist, kann keinen Lebenswillen haben. Es kann auch nicht leiden oder andere Emotionen empfinden.


4x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:35
Wieso versucht es dann dem Tod aus dem Weg zu gehen (mal abgesehen von Kamikaze-Aktionen einiger staatenbildender Insekten)?


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:35
Instinkt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:37
wie ändern spin?

sag mal deine vorschläge und bring sie der ganzen welt bei,damit sich evtl. 1 % davon ändert.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:37
Oh Mann! Was soll man da noch sagen!

Was IST Instinkt überhaupt?


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:40
@Akikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein Insekt ist sich seiner selbst nicht bewusst. Und was kein Bewusstsein ist, kann keinen Lebenswillen haben. Es kann auch nicht leiden oder andere Emotionen empfinden.
Möglicherweise unterscheidet sich ja das "Bewusstsein" von z.B. Ameisen erheblich von dem von Menschen/Säugetieren ....

Aber in IHRER Welt, wo sie in ihrem sozialen Gefüge zusammenleben, habe sie ganz sicher auch ein Bewusstsein und Gefühle. Bin ich eigentlich ziemlich sicher.
Nur für uns sind sie wegen der Bindungsunfähigkeit zum Menschen nicht so relevant, wie z.B. zu Haustieren.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:41
Was der werte Mensch nicht versteht, wird niedergemacht. Typisch. *geht kotzen*


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 20:53
und du bist ein mensch von milliarden.. *würg*


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 21:02
Hmmm... scheinbar sind alle am Kotzen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 22:05
Zitat von asesisasesis schrieb:wie ändern spin?

sag mal deine vorschläge und bring sie der ganzen welt bei,damit sich evtl. 1 % davon ändert.
ich wollte damit nur sagen,daß man nicht alles so akzeptieren muß wie es ist.
Man kann versuchen die Dinge zu ändern die einem nicht gefallen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 22:10
Wenn alle so gleichgültig wären und nichts ändern wollen, aus welchen gründen auch immer, würden wir ja heute noch im mittelalter stecken, weil es niemals Revolutionen gegeben hätte.

(So nach dem motto, ist zwar scheisse dass wir am verhungern sind - aber es ist nunmal so, man kanns halt nicht ändern)


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 23:33
Kannst du mir verraten, wieso du jetzt mit deinem Hund kommst?
welch ein schlechtes argument demnach wenn mein hund eine seele hat haben es auch alle anderen lebewesen ... es war nur ein beispiel und haste eine erklärung für mich darauf wart ich immer noch ??


melden

Haben Tiere eine Seele?

25.08.2008 um 23:54
sehr philosophisch die ganze thematik :-D , jedoch ist mir eins unklar. viele hier sagen: "wo ein bewusstsein ist, ist auch eine seele" ich seh das nicht so, ich weiß nicht ob ameisen, affen oder menschen eine seele haben, aber wenn sie eine haben sollten, hat das nichts mit dem bewusststsein zu tun. das bewußtsein wurde uns ja nicht plötzlich von gott geschenkt. das sind millionen jahre evolution!!!!!

wenn also jemand an eine seele nur in verbindung mit einem "ich bewusstein" glaubt der muss folgendes bedenken:

irgendwann vor x jahren müßte es dann den strikten übergang geben haben zwischen seele haben und nicht haben.

also wer denkt, dass nur menschen mit bewußstein eine seele haben, der sollte mal soweit zurück gehen wo wir selber noch tiere waren, und dann zu dem punkt vorwärtz wo wir "menschlich" wurden.
diesen übergangspunkt gibt es nicht!!!

daraus folgt, dass die seele nichts mit einem bewußstein am hut hat. kein direkter nachfahre eines lebewesens ist plötzlich mit einer seele ausgestattet. das ist wie gesagt evolution

also entweder jeder und alles hat eine seele oder niemand :-)


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 00:00
So siehst du das.

Manche Menschen glauben aber, dass alle Lebewesen so wie sie sind in die Welt gesetzt worden sind. Also vollständig entwickelte Tiere und vollständig entwickelte Menschen. Und nur letztere haben eben diesen "Hauch" bekommen, der sie zu was Besserem macht.

Nicht nach meiner Ansicht, sondern nach deren Ansicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.08.2008 um 00:04
aso, das sind dann auch solche leute die glauben die erde seih in 7 tagen entstanden :-D

evolution ist eine tatsache, durch ausgrabungen von skeletten bestätigt.

wie kann man das ignorieren.

die "these" von dir paßt wohl eher in einen ufologie-alien-gen-eingriff oder verschwörungsthread

:-P


Anzeige

melden