cryin schrieb:Nun ja, da ich der Meinung bin, dass jedes Tier (nicht nur Säugetiere) ein bewusstsein haben, spreche ich keinem Tier dieser Welt die Seele ab
Meinung ist nicht eine Tatsache, Bewusstsein bedeutet, das man sich seiner selbst bewusst ist, was eben nur bei ganz wenigen Tieren der Fall ist, bei Tieren ohne Bewusstsein nennt man es Instinkt, sie handeln nicht nach "ihrem Willen", sondern aus Selbstschutz, zur Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme !
cryin schrieb:wenn sie sich bedroht FÜHLEN...
Das ist der Punkt : Sie "fühlen" nicht, hier schaltet sich der Instinkt ein !
cryin schrieb:weshalb sollten nur wenige Säugetiere eine besitzen? welche sind deiner meinung nach ausgeschlossen?
Diese Frage habe ich dir oben beantwortet, ich wollte dir auch nur mal aufzeigen, dass ein "Bewusstsein" nicht eine Garantie für eine Seele seien kann, da es eben nur sehr wenige Tiere haben ! Wenn du jetzt von einer Schlange sprichst, kann ich dir zu 100% versichern, dass sie über kein Bewusstsein verfügt !
Dazu sollte ich sagen, dass ich die Existenz einer Seele beim Menschen wie beim Tier ausschliesse, Seele ist ein religiös geprägter Begriff und ist somit fest in unserer Kultur verankert, schaue ich mir also den Ursprung dieses Wortes an, so stelle ich fest, dass es was mit Religion zu schaffen hat, als Atheist für mich sowieso undenkbar ! Ich nenne es lieber Charakter oder Individuum, der ein Tier / Menschen ausmacht und ihn von seinen Artgenossen unterscheidet