Haben Tiere eine Seele?
09.07.2008 um 09:09@ jafrael ...nicht hinzu zu fügen. DANKE. Ein denkender, offener* Mensch
Samnang schrieb:Chris, dann mache es dir doch so richtig gemütlich in deiner Biologie und Chemiewelt. Viel SpassDen habe ich :) Weisst du, um Dinge zu verstehen, bediene ich mich immer zuerst der Wissenschaft, kann mir diese nicht die erhofften Antworten bringen, dann, aber auch erst dann bin ich dazu bereit, "andere" Denkweisen an mich heran zulassen, die ich dann auch nicht ausschliesse, egal wie absurt sie auch klingen mögen ! Es ist ja nicht so, dass ich mich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema beschäftige, für mich ist es nunmal klar und logisch, das sowas wie die Seele nicht existiert, ich kann diese einfach nicht bei mir entdecken oder "akzeptieren", ich bin kein religiöser Mensch, das mag auch ein Grund dafür sein.
Samnang schrieb:Leben und leben lassenSicher, in diesem Ton doch immer :D
Samnang schrieb:Ich benüge mich damit, viele dieser Steine zu sammeln und nicht von vorne herein zu behaupten, der Besitzer eines ganzen Berges zu sein....Machst du gerade nicht das gleiche, was du mir vorwirfst ?! Ich habe nie behauptet, dass es so ist, nur für mich ist es so, die Logik lässt es bei mir nicht zu, habe keinen Bezug zu Esotherik oder spirituellen Dingen, bin auch so glücklich !
Samnang schrieb:„In der Wissenschaft gleichen wir alle nur den Kindern, die am Rande des Wissens hier und da einen Kiesel aufheben, während sich der weite Ozean des Unbekannten vor unseren Augen erstreckt.“ NEWTONEin Zitat aus dem 17. Jahrhundert, nicht mehr zeitgemäss ;)
jafrael schrieb:Der Grossteil der Wissenschaftler ist gläubig - kann also durchaus wissenschaftliches Denken mit solchen Vorstellungen wie Seele vereinbaren.Ich kann aber als Atheist nicht anders, wenn ich nicht die Wissenschaft heranziehe, dann kann ich auch wieder in die Kirche rennen und mir dort die "Eventualitäten" anhören, das befriedigt allerdings nicht meine Neugier und den Wissensdurst ! Tut mirt Leid, ich bin dann wohl seelenlos oder wie auch immer :)
Es ist allein deshalb schon nicht sinnvoll immer "die Wissenschaft" als Garant für eine seelenlose Welt herbeizitieren zu wollen. Das ist Wissenschaft des 19. Jahrhunderts.
Samnang schrieb:Wenn ich meine Welt lebe/Erlebe dann mit der gleichen Überzeugung wie du die Deine, schauen wir, wer eines Tages eines Besseren belehrt wird.Nur schade, dass wir es dann nicht mehr untereinander austauschen können, wer nun richtig oder falsch liegt :)
Samnang schrieb:Ich respektiere andere Einstellungen, was brächte es auch jemanden zu zwingen an was er nun mal nicht glaubt, ohne Überzeugung, völlig sinnlos.Du, Ammaera, Jafrael, ihr bringt wenigstens "vernünftgie" Ansätze in diese Diskussion, andere User sagen : "Es gibt die Seele !" ...PUNKT...das nervt mich, ohne Argumente einen Standpunkt vertreten, ansonsten hast du vollkommen recht, man sollte immer sein gegenüber respektvoll behandeln, hinter dem Monitor und dem Text verbirgt sich ein Mensch :)
Was ich wichtig finde, ist, dass man sich trotzdem, oder gerade deshalb auf einem hohen Niveau unterhalten kann.
jafrael schrieb:Das war mir - der ich ja aus einer eher materialistisch orientierten Vergangenheit kam - schon wichtig.Was du mir voraus hast ist dein Alter und deine Erfahrung bzw. das angehäufte Wissen, wer weiss, vielleicht denke ich in 20 Jahren ganz anders, als im Moment, mit dem Alter kommt die Erkenntnis, oder wie war das noch gleich :D
Ignis_Divine schrieb:Nun definiere mir bitte ein "absolutes", also ein vollkommenes Bewusstsein!So genau weiß ich das natürlich nicht, was es nun ist, was das Dasein durchströmt.
Ich setze diesen begriff, sofern er überhaupt existiert nicht mit Allwissenheit gleich!
Chris0815 schrieb:Da gehe ich mal ganz weit zurück, Ursuppe, richtige Ansammlung von Aminosäuren, Blitz, *schwups*, ein Einzeller ---> und so weiter ! Alles hat mal klein angefangen, der Rest ist Biologie und ChemieKann ich mir nicht vorstellen.. WARUM sollte der Einzeller so plötzlich *schwups* sich bewegen? Welche Grund hat er, und welchen Grund hat er sich dann zu vervielfältigen? Das geht doch gar nicht ohne eine Art Bewußtsein? Oder?
Chris0815 schrieb:Das stimmt, aber sie haben sich nicht zu dem entwickelt, was den MenschenAber sie haben sich zu dem entwickelt was SIE ausmacht..:)
ausmacht !
Chris0815 schrieb:Ich kann aber als Atheist nicht anders, wenn ich nicht die Wissenschaft heranziehe, dann kann ich auch wieder in die Kirche rennen und mir dort die "Eventualitäten" anhören, das befriedigt allerdings nicht meine Neugier und den Wissensdurst !Ich bin auch kein Kirchenmensch oder gehöre einer Religion an..