naja, ich glaube nicht an eine seele, so gehts schonmal los... aber mit "haben tiere eine seele" is ja sicher auch im übertragenen sinne gemeint, wie sehr tiere dem menschen gleichwertig sind...
also:
@Arikado: ich frage dich jetz mal nicht, wie du dich fühlst oder was sich bei dir regt, wenn du eine schöne frau, einen schönen mann siehst - wie auch immer. ich frage auch nicht, was sich bei dir regt wenn du galaktischen hunger oder durst hast...
nahezu ALLE verhaltensweisen, die ein mensch an den tag legt, sind auf instinkte zurück zu führen...
wenn du an ner dunklen ecke vorbeiläufst, wirst du (wenn du es nicht zu unterdrücken versuchst) automatisch hineinschauen -> instinkt
wenn du in einer potentiell gefährlichen situation bist (oder stressigen situation, is ja wahrscheinlicher heutzutage) wirst du spüren, wie adrenalin einschießt -> instinkt / reaktion aus der urzeit deiner vorfahren
vom sexualverhalten ganz zu schweigen. denn vom erstenkennenlernen bis zum sex ist ALLES triebgesteuert in seinem ursprung. von der partnerwahl bis zum sex einfach alles!
naja, weiter gehts:
hast du vor nichts angst? tatsächlich nicht? -> instinkt
was magst du lieber? süßes oder bitteres? -> instinkt
warum findest du den anblick von verwesung oder gammeligem obst und dessen geruch abstoßend? -> instinkt
warum sind generell symmetrische menschen schöner als asymmetrische? -> instinkt...
die liste ließe sich endlos vortsetzen... von den reflexen hab ich noch gar nix gesagt...
naja, wenn das alles auf dich nicht zutrifft (aber glaub mir, das tut es), dann fehlt dir in der tat ein großer batzen stammhirn... nicht gut ... oder aber ein medizinisches wunder