@spinspin schrieb:Du ich hab doch gar nicht diese Argumente gebracht..?
Ich wollte dich nur fragen ob du dich wegen deiner Macht den Tieren gegenüber als etwas besseres fühlst?
Stimmt, hast du auch nicht, aber deine Fragestellung und Wortwahl, ob ich mich als was besseres sehe, hat mich ein wenig "gereizt"
;)Das kann man so einfach nicht beschreiben, nein, nicht als was besseres, aber als höher, schlauer und überlegen ! Mir wird hier reglemässig unterstellt, ich wäre ein Tierhasser, das ist wie gesagt, absoluter blödsinn ! Nur weil ich mich nicht vegetarisch ernähre und gegen diesen ganzen bekloppten Aussagen argumentiere, macht mich das nicht zu einem schlechteren Menschen ! Es fällt hier einigen sehr schwer, da zu differenzieren, manche machen es sich zu einfach, nur schwarz oder weiss, alles was nicht mit ihrem denken konform geht, wird verurteilt und auf infantilste Art und Weise abgetan...
spin schrieb:Es gibt Wesen auf dieser Erde die schon wesendlich länger exestieren als der Mensch.. somit haben diese ja auch irgendetwas richtig gemacht oder?
Das stimmt, aber sie haben sich nicht zu dem entwickelt, was den Menschen
ausmacht ! Als Lebewesen kann man nicht etwas "richtig" machen, die Umwelt und andere Arten geben den Takt vor, was da nicht mithalten kann, stirbt aus, so schade das bei manchen Tieren auch seien mag. Der Mensch schützt bestimmte Dinge, ohne sich darüber gedanken zu machen, ob es vielleicht so "natürlich" ist, wenn etwas ausstirbt. Aber das ist hier nicht das Thema, vielleicht sollte man einen extra Thread dazu eröffnen
;)spin schrieb:Am Ende der Evolutionskette? Ja vieleicht.. aber nur weil der Mensch die Erde zerstört bevor andere Wesen entstehen können...
Und wenn das so ist, auch egal, in einer Millionen Jahre interessiert es die Erde einen feuchten Furz, ob wir Menschen hier etwas zerstört haben, andere werden kommen und der Mensch wird nur noch Geschichte sein (wenn es denn so kommt).
@SidheDas Träumen ist ein Beweis.
Ich nannte ihn zwecks Spezifizierung, eigentlich bleibt ja die Grundfrage, ob reine Materie von sich aus leben kann - was sie offensichtlich nicht kann - und ob es nicht schon logisch ist, daraus auf eine sie belebende Kraft zu schließen? Man muß sie ja nicht gleich Seele nennen, falls dir das zu spziell klingt.
Wenn es
ein Beweis ist, dann wohl nur für Lebewesen, die halt träumen können ! Damit sprichst du aber den Lebewesen eine Seele ab, die nicht träumen, die einfacher gestrickt sind !
Du sprichst hier von Materie, unbelebter Materie, das ist so doch nicht ganz richtig...wie ein Mensch funktioniert, dürfte dir bekannt sein, was hat elektrischer Strom, der im unseren Körper die Siganle gibt, mit einer Seele zu schaffen ?!
Da gehe ich mal ganz weit zurück, Ursuppe, richtige Ansammlung von Aminosäuren, Blitz, *schwups*, ein Einzeller ---> und so weiter ! Alles hat mal klein angefangen, der Rest ist Biologie und Chemie, tut mit Leid, deine Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen :)
Wo erhält der Mensch denn die Seele ?! Bei der Verschmelzung von Samen und Eizelle, oder bei der Geburt ?!Sidhe schrieb:Das Gehirn ist doch auch nur "Fleisch" und wie soll Materie für Materie zuständig sein?
Führe die Frage doch weiter: was verursacht das Absterben des Gehirns?"
Diese und andere Fragen werden dich immer über die Materie hinaus führen.
Eigentlich nicht, es ist doch "nur" ein chemischer Vorgang, der uns denken lässt, wird diese Komplexe Struktur durcheinander gebracht, durch Sauerstoff entzug (der Kraftstoff), dann geht der "Motor" aus ! Ich habe mir schon sehr oft darüber gedanken gemacht, neulich noch mit meiner Freundin, wir haben über die Seele die ganze Nacht philosophiert, mit dem Resultat, das es sie nicht gibt ! Bei meinen Überlegungen lande ich in einer anderen "Gasse", als du :)Sidhe schrieb:All' die Emotionen, woher kommen sie? Messen konnte man bislang immer nur deren Auswirkungen in der Materie.
Auch das, "nur" Biologie und Chemie ! Ich glaube mitlerweile, das viele Menschen ein Problem damit haben, wenn eben so gut wie alles nachvollziehbarer wird, das Mysterium Mensch bald nicht mehr existiert, durch die moderne Wissenschaft :)