Wicki:
Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip meinen, von dem angenommen wird, dass es diesen Vorgängen zugrunde liegt und sie ordnet sowie auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.
Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet.
Den Menschen in der Schöpfung die Krone aufzusetzen ist schon verwegen.
Ich kenn manch Tier das besser da steht, im Sozialen wie im Psychischen.
Eine Seele per Definition zu erklären, ist des Menschen Wunsch oder deren Vorstellung als göttliches Geschöpf über den Dingen zu stehen. Da eine Fliege anders gestrickt ist bedeutet dies nicht, dass dieses Geschöpf keine Seele besitzt oder eine abwertende Form dar stellt.
Das die Seele nur Mensch gegeben oder bzw. den Menschen in sich ausmacht, entspricht nur Teilst meinem Denkmuster. Nur Mensch gegeben nein! Den Menschen in sich ausmacht, Ja!
Die Bedeutung einer Seele sehe ich im Energiefeld des jeweiligen Lebens.
Egal ob Fliege oder Mensch. Was will man unter Seele verstehen? Den Odem? Alles was Lebt hat einen Lebenshauch erfahren, im Mystischen wie im Biologischen Sinne ( Ei, Spermien), wobei für mich die Seele kopfbezogene Ausmasse ( Strom, Wellen, Impulse) annimmt.
Hier stellt sich nun die Frage Schöpfung oder Evolution.
Sagt man, wir stammen von Affen ab hat man sofort jene am Hals die den Menschen als Gott gegebene, bevorzugte Schöpfung bzw. als höheres Wesen betrachten.
Sagt man, der Mensch wurde erschaffen.
Werden sofort die ältesten Schriften geleugnet und die Bibel als Mass aller Dinge betrachtet.
Sage ich, dass für mich die Bibel ein Flickwerk dar stellt, dass zwar zum Teil der geschichtlichen Wahrheit (geschichtlich gell!) entspricht, aber dogmatischer Natur ist, bzw. unkritisch reflektiert wird! (
http://de.wiktionary.org/wiki/dogmatisch )
Wird man gleich der Lästerung bezichtigt.
Die Lebensenergie, der Strom der uns durchfliesst könnte ich der Seele zugestehen.
Andere werden sagen wir bestehen aus Sternenstaub und unterliegen den fundamentalen Wechselwirkungen des Universums.
Welcher Teil nun unsere „Intelligenz“ steuert kann ich nicht sagen, aber jener Teil in uns der sich vom Tier zum Mensch gemausert hat, ist jener welcher der auch im Tier vorhanden ist. ;-)
Überlegt euch mal wieso ich zur obigen Aussage komme!
>
Tier oder nicht, Alte oder neue Weltanschauung, egal Was oder Wer!
Wir Lebewesen könne denken und Fühlen. Die einen mehr als die andern.
Der Mensch beansprucht die Intelligenz als Gott gegebenes Werkzeug und gesteht dem Tier nur eine Instinkt gesteuerte Intelligenz zu. Wie weit unterscheiden wir uns davon!
Wie kann man die weit verzweigte, so genannte Intelligenz des Menschen verstehen.
Handeln nebst der Instinktsteuerung oder der Prägung soll aus logischem Denken entstehen. "Sollte!"
Das logische Denken "funktioniert" aber erst mit dem Alter!
Ja ich weiss! aber Ihr werdet schon sehen und verstehen wieso dies so ist.Logisch Denken resultiert aus der Menge an Erfahrung.
Betrachten wir die Löwen wird ersichtlich, dass lernen durch die Mutter und der Gesellschaft (Rudel) nicht nur der Prägung unterliegt.
Beim Jagen wird Kommuniziert und auch etwas dabei gedacht.
Der "Jagdinstinkt" ist aber nicht gleich zu setzen mit lernen und Erfahrungen sammeln, Die daraus resiultierende Erkenntnis aber schon.
Beim Elefanten wird es noch deutlicher. Hier könne wir uns Betreff sozialem Verhalten und Intelligenz ne mächtige Scheibe davon abschneiden. Soziale Strukturen finden wir auch bei Bienenvölker, Ameisen und Termiten usw.
Alles nur Instinkt und oder Chemie?So gesehen erhalten unsere Kinder in der Erziehung auch nur Instinkt gesteuerte Werte die gepaart mit Erfahrung weiter gegeben werden.
>
Diese kranke Seele oder diese Seele hat sich verirrt, findet sich im Gehirn unter Psyche!
Den Odem sehe ich im "Spin" also jene Energie die die Atome ect. zusammenhalten bzw. den in den Büchern beschriebenen Hauch der das entstehen des Lebens möglich macht. (Inizialzündung)
Ei wie Sperma führen getrennt zu keinem Leben. Aber beide beinhalten einen Teil der Schöpfung "Leben". Kommen sie zusammen entsteht jener Teil des Lebens den wir versuchen zu ergründen. Hier und nur hier liegt das Rätsel des Lebens verborgen.
Ich hoffe zu tiefst, dass der Mensch nie in der Lage sein wird, diesen Teil der Erkenntnis zu entschlüsseln.
Ich habe nun etwas ausgeholt um zu zeigen wie ich Seele sehe und verstehe.
Die Meinungen dies bezüglich werden auseinander gehen. Aber dies ist meine Sicht der Dinge @Arikado
Erst kürzlich wurde mir vorgeworfen in Allmy mit zuschreiben, wenn ich doch nichts beweisen wolle. Da sieht man wie kurzsichtig der Mensch doch ist!
Ich bin nicht hier um zu Missionieren oder zu Beweisen sondern um meine Sicht der Dinge zu beschreiben.
Jeder der sich anmasst es zu wissen, ist so lange es nicht bewiesen ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich koste lieber einen "Irish Whiskey" als an einem lauen Wein zu nippen.
fliewatüüt.