@17Seele ist ein religiöses konstrukt der religion. du kannst die vorstellung einer seele ja nicht so einfach von ihrem religiösen urspung trennen. ausser du bist esotheriker. dann kann man alles machen.
In wie fern? In so fern dass dieses jetzige leben das ist was du hast. das was du nutzen musst. da ist nichts dafor oder danach.
wenn du davon ausgehst dass es egal ist ob du stirbst oder lebst weil das wichtigste von dir nämlich dein stückchen unsichtabre seele das weder deinen geist und damit deinen charakter transportiert noch deinen körper dich überlebt dann bist du doch schön blöd. das wäre so als würde man sagen.
es ist mir egal ob ich lebe. hauptsache meine mytochondiren überleben mich.
genau menschen brauchen einen halt. und sie haben angst vorm tot. jede religiöse oder soziale struktur wird von menschen so egoistisch und ängstlich sie nun mal sind viel ehr kopiert wenn sie mit dem versprcehen einhergeht dass sie ewig leben würden
deshalb konnte und wird sich die vorstellung einer seele noch lange halten.
diese suche hat uns zu euner sehr mächtigemn dominanten rasse geacht. ich würde auch sagen das neugier. eine der stärksten menschlichen eigenschaften ist. und das sie ein mitgrund für unsere heutiuge stellung ist.
an neugier glaube ich Zb auch.
natürlich suchen tiere genauso. natürllich nur in ihren möglichkeiten. klar das system unserer memetischen entwicklung ist weiaus komplexer. trotzdem suchen auch wir nach erkentnissen die uns über hundert ecken ehrum einen überlebensvorteil bringen. da sind wir nicht anders als die tiere.
wenn ein affe lernt das kartoffeln in salzwasser gut schmecken dann ahmen ihn bald die restlichen affen auch nach. weil sie nach neuen kulinarischen erkentnissen sucheb
ja da geb ich dir recht dass die misten menschen wie tiere feindlich eragieren wenn mans ie in ihrer körpelrichen oder geistigen freiheit beeinträchtigt. ausser ihr wile ist schon gebroichen doer sie wreden von anfang an son erzogen
aber ich dachte wir sprcehen über seele
nicht über neugier und freiheit