Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

07.06.2008 um 12:32
greenkeeper,

also stellst du die deine Sichtweise im Endeffekt sehr wohl als algemeingültig dar.

ich kann von jemandem der noch am "Anfang" seines Lebens steht, nicht verlangen, dass er die Welt genauso sieht wie ich.

Sprich jemand, der es so nicht sieht wie Du, steht halt noch am Anfang, hat noch nicht soviel Erfahrung halt. :D

Das ist ein ganz schön anmaßendes Urteil deinerseits, falls Du es nicht bemerken solltest.

Ist ja in Ordnung, dass deine Sichtweise sich dir aus deiner Lebenserfahrung erschlossen hat. Sie ist im Grunde gleichwertig wie jede andere.
Nur gibt es auch andere Lebenserfahrungen, wo sich eben anderes erschließen, bzw. erkennen lässt. ;)
Wobei nebenbei bemerkt erkennen für mich dasselbe wie erschaffen darstellt.

Alles = Alles. Wo ist da das Problem ?

Für mich ist es eben so nicht, Alles = Alles, wo ist Dein Problem? Für mich ist es keines.
Ach ja, ich vergaß, habe ja noch nicht soviel Lebenserfahrung, um es so zu sehen wie Du. :D
Nee, mit so einem Glauben kann ich persönlich nix anfangen, steht im krassen Widerspruch zu meiner Lebenserfahrung. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

07.06.2008 um 14:12
Zitat von spinspin schrieb:Ich finde es schade, daß einige von euch so von ihrem Inneren. Von dem Bewußtsein, daß alles durchströmt so abspalten.
Das ist nur eine Mutmaßung deinerseits, die ich aus eigener Erfahrung mit Fug und Recht verneinen kann.

Man kann sich mit Allem erst dann richtig verbinden, wenn man seinen Platz als Individuum, als Glied in der Kette, gefunden hat.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

07.06.2008 um 15:24
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Vertrete übrigens nicht die Sichtweise, "Gott ist alles", sondern ein Jeder (nicht bloß wir Menschen) IST Alles.
So sehe ich es auch.
Für mich wird dieses GANZE von sich SELBST bewegt und geleitet.
Und dieses GANZE habe ich hier nur zum besseren Verständnis Gott genannt.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das ist nur eine Mutmaßung deinerseits, die ich aus eigener Erfahrung mit Fug und Recht verneinen kann.
Klar ist das nur meine Erfahrung.Und nur für mich gültig.
Aber da ich es halt ERFAHREN hab und es mir die logischste Erklärung ist und es meiner Seele gerecht wird, bin ich mir da schon ziemlich sicher.

Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Man kann sich mit Allem erst dann richtig verbinden, wenn man seinen Platz als Individuum, als Glied in der Kette, gefunden hat.
Sicher. Das stimmt. Und ich empfinde mich und jedes andere Teil als sehr individuell.
Aber gleichzeitig auch eben nur als TEIL von etwas GANZEN.

lg
Spin


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.06.2008 um 15:38
@Sidhe

Und es kann sehr erfüllent sein wenn man Zustände erreicht, wo sich das eigene ICH auflöst, und sich mit allem anderen verbindet.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 10:56
@sarasvati23

In bestimmten Fällen ist Anmaßung in der AUSSAGE von nöten um sich wenigstens etwas Gehör zu verschaffen (Lebenserfahrung vom greenkeeper) ;)
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb: Nee, mit so einem Glauben kann ich persönlich nix anfangen, steht im krassen Widerspruch zu meiner Lebenserfahrung.
Der Satz sollte meiner Ansicht nach richtig lauten:

Nee, mit so einem Glauben kann ich persönlich nix anfangen, steht im krassen Widerspruch zu meiner JETZIGEN Lebenserfahrung.

Keine Angst, das Lernen geht weiter, es ist noch lange nicht Schluß. (Lebenserfahrung vom greenkeeper) ;)

Gruß greenkeeper


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 11:10
greenkeeper,

Hätte nicht gedacht, dass die Anmaßung deinerseits noch steigerbar wäre.

Auch meiner späteren Lebenserfahrung nach wird es SO nicht sein, weil es aus meiner Sehweise (Praxis) ein erheblicher Rückschritt wäre, einem Dogma zum Opfer zu fallen.

Und warum?
Weil´s vor Dogmatismus nur so trieft. :D
Aus einem dogmatischen Weltbild heraus ist es eben schwer, andere Wahrheiten neben sich zu tolerieren (zu erdulden), nicht wahr ? ;)
Und der Grat zwischen Dogmatismus und Fanatismus ist ein wahrlich schmaler.
Darauf, habe ich gelernt, verzichte ich nur allzu gerne.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 12:27
haben tiere ein bewusstsein?


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 12:31
Natürlich haben die ein Bewusstsein!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 12:54
@sarasvati23

:) wo bitte habe ich ein Dogma vertreten, es ist MEINE Meinung, sagte ich doch schon mal. Und Du MUSST sie nicht übernehmen. Mir ist vollkommen egal was Du für Schlussfolgerungen aus unserer Diskussion ziehst. Du kommst dafür weder auf den Scheiterhaufen noch ans Kreuz um es mal übertrieben auszudrücken. Ich vertrete hier NUR meine Meinung. Und das ist mein gutes Recht. Wir leben immer noch in einem freien Land ;)

Ebenso könnte ich Dir Dogmatismus vorwerfen, weil Du auf Deiner Meinung beharrst.
Was soll also der Quatsch ? Wenn Du davon ausgehst hier für alle Deine Statements Beifall und Zustimmung zu ernten, ist das einzig und allein dein Problem und hat nichts mit dem Kampf gegen ein Dogma zu tun.

Und du hast nun mal keine Argumente vorgebracht die meine Behauptungen aus meiner Sicht entkräften könnten. Dogma ist nun wirklich kein Argument, nur eine Ausrede.

Gruß greenkeeper


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 13:22
Die Frage nach dem Bewusstsein von Tieren.

Aus den Veden spez. aus der Caraka Samhita , erfahren wir, dass das bedingte Lebewesen mit Sinnesorganen Bewusstsein hat und ohne Sinnesorgane kein Bewusstsein. Also Pflanzen besitzen ein sehr bedecktes Bewusstsein fast unbewusst, Tiere ein weiter entwickeltes und Menschen ein noch weiteres, welches nochmal in drei Bewusstseinsstufen eingeteilt wird etc. etc.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 15:07
Kann ohne Bewußtsein überhaupt Leben entstanden sein??


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 15:12
Spin deine Frage lässt wieder hoffen, es gibt noch Menschen die genau bescheid wissen! Wir alle sind Bewusstsein, wir sind aus dem Bewusstsein des Alls entstanden!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 15:18
Wenn Tiere und Pflanzen nicht über Bewusstsein verfügen würden, dann wäre es unmöglich, mit ihnen zu kommunizieren. :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 15:21
@spin
Natürlich nicht. Leben kommt von Leben und Bewusstsein von Bewusstsein.

Nur wie es sich in der Materiellen Natur verhält, das verkörperte Lebewesen, welches Ursprünglich Bewusstsein, Seele Selbst etc... ist, das erklärt es oben. Es ging darum ob Tiere ein Bewusstsein für sich selbst besitzen. Nicht ob das Lebewesen in diesem Tierkörper Bewusstsein besitzt, das hat es halt durch die Verkörperung bedeckt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 15:25
Danke Chandni. Ich finde halt, daß es nur logisch ist, daß alles Bewußtsein hat.
Denn wie soll sich sonst irgendetwas dazu entscheiden zu leben.

@kaltesfeuer

Das denke ich auch.
Ich glaub auch, daß die Pflanzen immer viel zu sehr unterschätzt werden.
Und das nur weil sie sich noch mehr unterscheiden von uns als die Tiere.
Warum respektieren die Menschen meist nur DInge die ihnen ähnlich sind?


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 15:27
Es ist auch möglich sich mit einem Baum zu unterhalten^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 15:31
@ Chandni

Auf jeden Fall! Das hab ich auch schon getan. Ich find gerad Bäume sind unheimlich energiegelandene und mächtige Wesen.
Also wenn ich unter einem Baum sitz kann ich dessen Bewußtsein und Seele unheimlich spüren. Das wirkt heilend.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 15:33
@spin

Das habe ich mich auch schon gefragt...... ich denke schon, dass es dafür eine Erklärung gibt, die nicht gleich Egozentrik unterstellen muss, aber ich habe keine.

Pflanzen haben dennoch einen grundlegend anderen Organismus und anderes Empfinden als Tiere und Menschen/"höhere" Lebensformen (deren Organismus sich weitestgehend gleicht).

Eine Pflanze empfindet keinen Schmerz in dem Sinne. Es wäre auch fatal, wenn sie es täte. Schließlich hat sie keine Möglichkeit, vor Feinden davonzulaufen, im Gegensatz zu einem Tier. Auch kann sie in Teilen weiterleben, was ein Tier nicht kann. Eine Frucht kann auch noch nachreifen, wenn sie sich nicht mehr an der Pflanze befindet; einzelne Blätter und Triebe können ebenfalls geraume Zeit ohne die "Mutterpflanze" überleben, wenn die Umstände es zulassen. Wenn du jedoch einem Tier ein Bein abreißt, dann ist das Gewebe dieses Beines augenblicklich vom Verwesungsprozess betroffen.

@chandni

Ja, ist es!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 15:40
Hm. Das mir dem Schmerzempfinden kann schon sein, aber ich weiß auch, daß Pflanzen zum Beispiel auf Berührung reagieren.
Und ich denke, daß gerade deswegen,weil wir nicht genau wissen, wie Pflanzen ticken, wir vorsichtiger mit ihnen umgehen sollten.
Wer weiß, vieleicht haben sie noch ganz andere Wahrnehmungen als wir..


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 15:42
@spin

Ja, sie reagieren auf Berührung, sie reagieren auch darauf, ob du sie gut oder scheisse behandelst und sie gehen ein, wenn du sie wegwirfst!

Aber sie besitzen kein Nervensystem! Ihre Wahrnehmung läuft anders!

Was nicht heißt, dass ich es eiskalt hinnehme, wenn Pflanzen einfach zerstört werden, im Gegenteil, es tut mir weh! Auch mit Pflanzen gehe ich rücksichtsvoll um und nehme nur das, was ich essen will!


Anzeige

melden