Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 18:08
Manche Möglichkeiten zeugen aber nicht gerade von dem, was der Mensch eigentlich besitzen
sollte, nämlich Intelligenz... oder noch besser: Weisheit.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 18:12
Abgesehen davon sind althergebrachte Biologen überwiegend darauf aus, Unterschiedezwischen Menschen und Tieren zu finden und nicht Gemeinsamkeiten. Könnte ja sonstpassieren, dass man plötzlich darauf kommt, dass Massentierhaltung und Tierversucheabgeschafft gehören und das will ja niemand ;)

Schon Darwin gestand den TierenGefühle zu. Jeder, der sich etwas intensiver mit Tieren befasst, kommt zu dem Schluss,dass sie mehr sind als bloß natürliche Maschinen. Und mit "intensiver befassen" meine ichnicht, sie zu sezieren - ihren Körper oder ihr Verhalten -, sondern sich mit ihrer Psycheauseinanderzusetzen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 19:15
@kaltesfeuer

Ich glaube auch nicht, dass ein Mensch als Tier wiedergeboren werden kann, ein Tier aber durchaus als Mensch - wenn auch eher selten. Nurzurück geht es nicht.

Warum sollte es nicht möglich sein, wenn das was„Seele“ ist nicht etwas starres ist, sondern sich ändern kann, dann können Teile davonsich zu neuem verbinden.

Wenn es nur in eine Richtung fliesen kann, dann wird esirgendwann zu ende sein, ich glaube das es kein Ende gibt, sondern nur Veränderung, unddiese in jede Richtung, wer sich zu Lebzeiten wie ein Affe oder Schwein benimmt, kanndoch gut in Fragmenten als diese erneut das Licht der Welterblicken.


@arikado

Das Du glaubst das es so ist, belegt abernun nichts, deswegen kann man ja eben mit Argumenten diskutieren.

Sonst stelltman nur eine Bild neben ein anderes und kommt nicht vom Fleck, man sollte schon begründenwarum man diese oder jenes glaubt.


@Träumer

Leute jetztnoch einmal: TIERE KÖNNEN NICHT IN DEM SINNE WIE WIR LERNEN!!! ihr könnt ja einenBiologen fragen wenn ihm mir nicht glaubt

Nur weil Du es groß schreibst ,wirdes nicht wahr. Tiere lernen so wie wir, den wir sind auch nur Tiere. Soltest Dich mal mitPrimaten beschäftigen, die lernen recht klar ebenso wie wir.



melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 19:46
@nocheinPoet

Hmm, sehr schwer zu erklären. Wenn man von einer einzelnen Seeleausgeht, ist es sicher nicht möglich. Also in der Grundsubstanz bleibt eine menschlicheSeele auch in einem Menschen. Allerdings kann sie Bruchteile von Tierseelen (und nochganz anderen) annehmen. Keine Ahnung, wie ich das jetzt genau erklären soll.... Man kannsich das vielleicht wie so nen Gegenstand mit Tiffany-Verzierungen vorstellen oO


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:16
@ nocheinpoet
"Wenn es nur in eine Richtung fliesen kann, dann wird es irgendwann zuende sein, ich glaube das es kein Ende gibt, sondern nur Veränderung, und diese in jedeRichtung, wer sich zu Lebzeiten wie ein Affe oder Schwein benimmt, kann doch gut inFragmenten als diese erneut das Licht der Welt erblicken."

guterpoet
einmalabgesehen davon, was ich im sinne der thread-fragestellung glaube, gehe ich davon aus,dass du das beispiel mit affe oder schwein nur im übertragenen sinne meinst und nichtetwa unsere mitgeschöpfe auf ein gewisses menschliches (un)mass herab reduzierenwillst;)...
dir fürsorglich eine laus aus dem pelz zupft *streichel* und gutenachtwünscht;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:16
Eine Seele steht nicht für Intelligenz und Kreativität. Sie steht für den Lebensfunkenund das Bewusstsein. Und alles hat ein Bewusstsein, selbst "tote" Materie - nur kanndiese nicht darauf zugreifen, es ist mehr so, dass sie gewissermaßen Dinge "speichert".Es gibt einige wenige Menschen, die darauf zugreifen können und in der Lage sind, durchdas Berühren von Steinen etc. herauszufinden, was diese "gesehen" haben.

-DerGeist steht für das Bewusstsein
-Eine Festplatte speichert auch Dinge, hat abertrotzdem kein Bewusstsein

Ich glaube auch nicht, dass ein Mensch als Tierwiedergeboren werden kann

Das glaube ich auch nicht. Wenn ein Tier verrecktist, dann bleibt es auch tot. Wenn eh alles bei der Geburt neu entsteht, wieso solltedann eine alte Seele in einen neuen Körper kommen? Der Mensch ist Gottes Ebenbild. EinTier kann nicht zum Menschen aufsteigen.

Wie kann man sich ein Lebewesen ohneSeele vorstellen?

Wie kann man sich bloß vorstellen, ein Stein habe einBewusstsein?

Sag bloß, du redest auch mit Bäumen?^^

Da ist nur Eis,fürchterliches kaltes Eis.

Ich mag Eis, vor allem Vanille.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:24
Ich rede nicht mit Bäumen. Ich rede nicht mal mit Tieren. Überrascht?!


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:28
Nein, bin nicht überrascht.

Überrascht, dass ich nicht überrascht bin?


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:29
Naja, es war ne Frage, ich hab zwar zu 60% auf "Ja" getippt, aber hab mich nicht daraufversteift, also nein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:29
Außerdem kann jeder alles schreiben, ob es stimmt, steht auf einem anderen Blatt^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:32
Wieso findest du die Vorstellung, ein Tier habe keine Seele, denn so schlimm?

DerTod ist kalt und schwarz. Wie diese Seite hier.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:37
Wenn du Pflanzen keine zugestehst, kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber Tiere? Nein.Aber ich stelle sie trotzdem nicht mit Menschen auf eine Stufe. Manches fehlt ihnen halt,darauf bin ich wohl eindeutig eingegangen. Aber dem Menschen fehlt dafür anderes. EinTier ist halt nicht für spirituelle Suche und Warum-Fragerei geschaffen, sondern für dieErde. Der Mensch auch, aber der hat eben dazu noch das Streben nach Höherem.

EinemLebewesen eine Seele abzuschreiben, ist sozusagen ein Freiticket für rücksichtsloseAusnutzung, Ausbeutung und Quälerei.

Mittlerweile wird doch immer klarer, wieähnlich die Tiere dem Menschen wirklich sind - dass sie die gleichen Gefühle haben usw.und Gefühle sind für mich nicht bloß durch irgendwelche physischen Prozesse ausgelöst -auch mit, aber nicht nur. Der Ursprung liegt woanders.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:46
Wenn du Pflanzen keine zugestehst, kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber Tiere?

Wieso? Aha, weil du Vegetarierin bist, stimmt's? Könntest ja ein miesesGefühl bekommen, wenn du wüsstest, dass Pflanzen auch Gefühle hätten.

EinemLebewesen eine Seele abzuschreiben, ist sozusagen ein Freiticket für rücksichtsloseAusnutzung, Ausbeutung und Quälerei.


Wieso? Meiner Meinung nach kommen Gefühlenicht von der Seele, sondern vom Gehirn. Also spreche ich einem Affen die Gefühle nichtab, wenn ich sage, er habe keine Seele.

Mittlerweile wird doch immer klarer,wie ähnlich die Tiere dem Menschen wirklich sind - dass sie die gleichen Gefühle habenusw.

Die Gefühle unterscheiden sich von Gehirn zu Gehirn.

DerUrsprung liegt woanders.

Glaubst du...


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:50
Ich glaube, dass auch Pflanzen eine Seele haben, aber ich kann nachvollziehen, dass dudiesen keine zugestehst.

Pflanzen haben grundlegend andere Bedürfnisse als Tiere,das steht mal fest. Man kann sie nicht in diesem Sinne quälen.

Auf alles anderebrauch ich gar nicht einzugehen, ist eh ne Sysiphusarbeit...

Viel Spaß noch...


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:52
Ach ja, ich "verzichte" nicht auf Fleisch, ich kann es schlicht nicht leiden. Ich "leide"etwa so darunter wie einer, der seine Freiheit schätzt und darauf verzichtet, in denKnast zu kommen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:54
Verständlich, dass du auf alles andere nicht eingehen möchtest, wenn du schon beimGedanken, es könnte keine Seelen geben, Angst kriegst.

Aber das ist nicht soschlimm, jeder hat vor irgend etwas Angst...


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:54
Was meint ihr? Können, wenn Pflanzen und Tiere eine Seele haben auch Bakterien und Vireneine haben?


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 22:59
Ich habe keine Angst, ich finde es nur zum Kotzen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 23:01
@soulmirror

Viren nein, da sie reine Erbinformation sind - Bakterien höchstenseine kollektive, ähnlich wie staatenbildende Insekten, nur das bei ihnen das(Selbst)Bewusstsein vollständig ausgeschaltet ist. Einzelne Bakterien sind ohne jedeBedeutung. Sie bekommen ihre Bedeutung erst als Kolonie.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 23:02
Und wieso?

Ob ein Tier eine Seele hat ist doch wayne. Es wird dadurch wederbesser, noch schlechter.

Es bleibt ein Tier...


Anzeige

melden