Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:50
"Absicht oder nicht Absicht tut einiges zur Sache"

Nein, tut es nicht - denn wenn du Auto fährst und offensichtlich WEISST, dass du dadurch viele Tiere tötest, dann TUST du das mit ABSICHT - sonst würdest du das Auto nämlich stehen lassen....!

"Tiere extra töten...das finde ich Böswillig"
Nicht böswilliger als sich einzureden, beim Autofahren töte man Tiere ja nicht mit Absicht...

"Und kaltesfeuer sagte ja sie fährt weder velo noch auto, also würde es auf sie ja eh gar nicht zutreffen"
Ja, und sie ist auch noch nie mit der Bahn, mit dem Bus oder sonstwie gefahren und schliesst sich in ihrem Zimmer ein, weil ja sonst aus Versehen ein Tier getötet werden könnte. Weil sie das weiss, und sich nicht schuldig machen will, bleibt sie ja wohl zuhause, oder? Oder redet sie etwa nur um des Redens willen??????

"Natürlich, aber trozdem wurde das Schwein mit Absicht getötet und könnte noch am Leben sein wenn es nicht per zufall gleich vor ein Auto laufen würde..."

Tausende Insekten auch, wenn du nicht zufälligerweise schon vielfach absichtlich, freiwillig und im vollen Bewusstsein deines mörderischen Vorhabens Auto gefahren wärst :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 10:56
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Nein, tut es nicht - denn wenn du Auto fährst und offensichtlich WEISST, dass du dadurch viele Tiere tötest, dann TUST du das mit ABSICHT - sonst würdest du das Auto nämlich stehen lassen....!
Ich fahre absichtlich auto. Aber tiere mit absicht töten, dann würde ich rumkurven um extra viele zu erwischen. So erwischts wohl ein paar, aber nunja. Zu fuss zur arbeit entfällt für mich, also kann ichs nicht verhindern.

Und eben. Ich kann soweiso niemals alle tiere vor ihrem schicksal behüten, die insekten auf meiner windschutzscheibe gehören wohl dazu! Aber indem ich kein Fleisch esse und weder Tiere töte (Absichtlich!) noch quäle noch irgendwas, kann ich einen grossen teil dazu beitragen deren leid zu verringern. Das nicht jedem geholfen werden kann ist ja klar. aber man kann trozdem etwas tun, auch wenn es nur ein kleiner beitrag ist an das globale leiden der tiere. SO sehe ich das.

:P


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 11:02
Das siehst du meiner Meinung nach auch nicht vollkommen falsch.
Bloß bist du mit der Einstellung (wie übrigens andere User auch) eben NICHT in der Position, andere nach einem moralisch nicht zu unterscheidenden Maßstab zu verurteilen!


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 11:06
Ist ein wenig wie der Unterschied zwischen fahrlässiger Tötung und Mord, sozusagen :|

Absolut geht weder das eine, noch das andere. Deshalb finde ich auch luftgekleidete Jainas irgendwie albern, trotz der guten Absicht. Sie verhindern zwar, dass sie sichtbare Tiere töten, indem sie vor jedem Schritt kehren, aber sobald ein Tier zu klein ist, um gekehrt und/oder gesehen zu werden, zertritt er es trotzdem. Ganz zu schweigen von all den Bakterien etc., die unser Körper jeden Tag umnietet.

Aber das ist ja auch gar nicht der Punkt. Mir z. B. geht es vor allem darum, kein Tier bestimmter Klassen zu verletzen. Das gefällt natürlich vielen nicht, aber ich entscheide das klar anhand der Entwicklungsstufe, nicht zuletzt auch anhand der Intelligenz. Da ich nicht an Seele im herkömmlichen Sinne glaube, hängt die "Menge an Seele", die ein jedes Lebewesen besitzt, vor allem von seinem Gehirn ab, grob gesagt, ob das Tier eine individuelle Persönlichkeit hat oder wie Ameisen nur eines von Billiarden praktisch identischer Tiere ist.
Mir ist es deshalb ziemlich egal, ob ich eine Ameise zertrete oder nicht, eine Maus zu verletzen hingegen wäre für mich eine Art Sünde.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 11:17
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Das siehst du meiner Meinung nach auch nicht vollkommen falsch.
Bloß bist du mit der Einstellung (wie übrigens andere User auch) eben NICHT in der Position, andere nach einem moralisch nicht zu unterscheidenden Maßstab zu verurteilen!
nuun..in einer gewissen weise doch! Da einige hier überhaupt nichts machen und einen regelrechten hass auf tiere haben...ich finde das einfach nicht richtig.

Wenn jemand metzger wird, gehe ich davon aus er macht das gern, tiere töten und dann ausweiden etc... das ist ein gewaltiger unterschied, als ob jemand versehentlich eine ameise zertritt, oder wissentlich und mit freude Leben nimmt.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Deshalb finde ich auch luftgekleidete Jainas irgendwie albern, trotz der guten Absicht. Sie verhindern zwar, dass sie sichtbare Tiere töten, indem sie vor jedem Schritt kehren, aber sobald ein Tier zu klein ist, um gekehrt und/oder gesehen zu werden, zertritt er es trotzdem. Ganz zu schweigen von all den Bakterien etc., die unser Körper jeden Tag umnietet.
???
Das verstehe ich überhaupt nicht. Kannst du mir das erklären? oO War das ein witz?
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ist ein wenig wie der Unterschied zwischen fahrlässiger Tötung und Mord, sozusagen
Ja so könnte man das auch sagen danke.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 11:24
Äh, was verstehst du nicht? Wüsste jetzt nicht, was ich noch klarer schreiben könnte, ehrlich gesagt ...


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 11:34
"Ist ein wenig wie der Unterschied zwischen fahrlässiger Tötung und Mord, sozusagen"

Sehe ich anders, da man - um das Beispiel Autofahren zu bemühen- nun mal die hundertfache Tötung von Leben billigend in Kauf nimmt. Der Unterschied zwischen dem unabsichtlichen aber wissentlichen Töten von Tieren, um von A nach B zu gelangen oder durch das Tragen von Bekleidung aus Leder (oder das Tragen von dauengefütterter Kleidung) und dem wissentlichen und absichtlichen Töten eines Tieres zum Zwecke des Verzehrs wird mir nicht ganz klar - vor allem, wenn man ihn von einer angeblich so hohen und hehren moralischen Warte aus hervorhebt, wie das einige hier im Thread tun.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 11:38
Na ja, wenn du es nicht kapieren willst, dann wirst du es auch nicht kapieren ...

Und wie gesagt ist Leben nicht gleich Leben, für die meisten Menschen ist wohl ein Säugetier unendlich wertvoller als ein Insekt wie etwa eine Fliege. Gibt ja z. B. Gegenden, wo an einigen Tagen der Autoverkehr untersagt ist, um bei Krötenwanderungen keine Tiere zu verletzen. Das würde man wegen Fliegen nie machen, selbst wenn es möglich wäre.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 11:48
Ein weiterer Aspekt ist sicherlich, ob eine Art vom Aussterben bedroht ist oder nicht. An sich ist eine Biene auch nicht schlauer als eine Fliege, aber ihr Bestand ist viel anfälliger als der von Fliegen und wir brauchen sie dringend.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 12:19
"Und wie gesagt ist Leben nicht gleich Leben, für die meisten Menschen ist wohl ein Säugetier unendlich wertvoller als ein Insekt wie etwa eine Fliege."

Und deswegen haben diese Menschen also das Recht, sich hier als moralischen Zeigefinger und als Gewissen der Gesellschaft aufzuspielen?
Dass ich nicht lache.....

"Ein weiterer Aspekt ist sicherlich, ob eine Art vom Aussterben bedroht ist oder nicht. "
Keine der im Dunstkreis des "mordens" von Nutztieren hier im Thread beweinte Art ist vom Aussterben bedroht...


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 12:23
Kühe etc. sind aber hoch entwickelte Säugetiere und damit uns Menschen ähnlich ...

Ich habe zudem nicht den Eindruck, dass sich hier irgendjemand als Gewissen der Gesellschaft aufspielt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 12:28
Dass sich Vegetarier moralisch überlegen fühlen, kann man ihnen nicht vorwerfen. Immerhin sind sie überzeugt, dass ihre Lebensart moralisch weniger bedenklich ist.
Aber die meisten Vegetarier behalten es ja mehr oder weniger für sich oder sind zumindest meilenweit von den PETA-Spinnern entfernt. Insofern habe ich inzwischen eher den Eindruck gewonnen, dass bei Fleischfressern oft schon das bloße Wissen um die Tatsache, dass es Vegetarier gibt, und was sie denken, ausreicht, um aggressiv zu reagieren, vielleicht weil sich unterbewusst das schlechte Gewissen meldet, auch wenn sie es nie zugeben würden oder können.


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 12:29
Was sind "luftgekleidete Jainas"? Das meinte ich. oO

Ach Polyprion...ich sehe das eben anders als du. Dann könnte man genauso sagen dass die 'gegner' hier, die solche menschenfreunde sind und den mensch als etwas besseres als ein tier ansehen, auch nicht mehr autofahren dürfen wegen der abgase die dann schlussendlich ein paar hundert leute im jahr an lungenkrebs sterben lassen, oder was weis ich....

Ich finde diesen vergleich einfach blödsinnig.

Ausserdem hat ein insekt ein wesentlich schöneres, unbefangeneres Leben als z.b. ein Schwein oder eine Legehenne.
Schweine z.b. die kaum das Tageslicht sehen und zusammengepfercht in betonställen leben, oder die legehennen in ihren winzigen käfigen...die haben ein schreckliches leben und sind für uns menschen nur geboren worden, um sie zu töten und zu essen. Wenn ich kein Fleisch esse kann ich diesen Umständen entgegenwirken, sie nicht unterstützen! Das Insekt das ich auf meiner Autofahrt töte ist ein ziemlich kleines übel dagegen. Klatsch und es ist tot. Und das schwein, was hatte das alles hinter sich? Das ist überhaupt kein Vergleich!
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:"Und wie gesagt ist Leben nicht gleich Leben, für die meisten Menschen ist wohl ein Säugetier unendlich wertvoller als ein Insekt wie etwa eine Fliege."

Und deswegen haben diese Menschen also das Recht, sich hier als moralischen Zeigefinger und als Gewissen der Gesellschaft aufzuspielen?
Dass ich nicht lache.....
Es ging ja darum ob jetzt tiere eine seele haben oder nicht. Meiner Meinung nach haben auch insekten eine Seele.

Ausserdem gibt es Tiere die sich freiwillig vor ein Auto stürzen um zu sterben. Das nur mal so am Rande.
Und nein ich denke nicht, dass jedes Insekt auf meiner Windschutzscheibe das getan hat.


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 12:30
Zitat von yoyoyoyo schrieb:PETA-Spinnern
Warum sind das spinner??


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 12:31
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Insofern habe ich inzwischen eher den Eindruck gewonnen, dass bei Fleischfressern oft schon das bloße Wissen um die Tatsache, dass es Vegetarier gibt, und was sie denken, ausreicht, um aggressiv zu reagieren, vielleicht weil sich unterbewusst das schlechte Gewissen meldet, auch wenn sie es nie zugeben würden oder können.
Was für ein wahrer Satz!


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 12:34
"Ich finde diesen vergleich einfach blödsinnig. "

Er ist m.M. insofern nun mal NICHT blödsinnig, als dass er nur zu deutlich die verlogene Heuchlerei, die hier einige an den Tag legen, offenbart!

Zumal er unabdingbar ein Wertungssystem aufzwingt, das zwischen "mehr oder weniger" wertvoll bzw. "mehr oder weniger Seele" unterscheiden MUSS...

"Schweine z.b. die kaum das Tageslicht sehen und zusammengepfercht in betonställen leben, oder die legehennen in ihren winzigen käfigen...die haben ein schreckliches leben und sind für uns menschen nur geboren worden, um sie zu töten und zu essen. Wenn ich kein Fleisch esse kann ich diesen Umständen entgegenwirken, sie nicht unterstützen!"
Kann ich auch durch den Einkauf beim Biobauern bzw. ländlichen Schlachter des Vertrauens.

"Ausserdem gibt es Tiere die sich freiwillig vor ein Auto stürzen um zu sterben. Das nur mal so am Rande. "

Ööhh..wenn du da einen nachvollziehbaren Beleg hättest, wäre das sehr hilfreich - man könnte ja sonst auch im Umkehrschluss behaupten, viele Nutztiere zögen ebenfalls den Tod durch den Schlachter der industriellenund unmenschlichen Haltung vor...


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 12:36
Welches Tier stürzt sich denn freiwillig vor ein Auto, um zu sterben?!

PETA-Mitglieder sind häufig Extremisten, die ihrer an sich guten Sache einen Bärendienst erweisen. Einige gehen so weit, Dokumente zu fälchen etc., um ihre Anliegen zu untermauern. Das geht einfach zu weit und deshalb will ich mit denen nichts zu tun haben.

Luftgekleidete Jainas stellen die extremere der beiden Jaina-Richtungen dar, Sie laufen z. B. nackt herum (auch wenn es glaub ich in ihrer Heimat Indien offiziell verboten ist).


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 12:40
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Ööhh..wenn du da einen nachvollziehbaren Beleg hättest, wäre das sehr hilfreich - man könnte ja sonst auch im Umkehrschluss behaupten, viele Nutztiere zögen ebenfalls den Tod durch den Schlachter der industriellenund unmenschlichen Haltung vor...
Ich habe keinen Beleg und das weisst du auch. Und das keiner sich gern quälen lässt und in deiner betonzelle auf den tod wartet, muss ich hier wohl nicht erklären.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:PETA-Mitglieder sind häufig Extremisten, die ihrer an sich guten Sache einen Bärendienst erweisen. Einige gehen so weit, Dokumente zu fälchen etc., um ihre Anliegen zu untermauern. Das geht einfach zu weit und deshalb will ich mit denen nichts zu tun haben.
Der Zweck heiligt die Mittel ^^ ich finde die klasse.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Luftgekleidete Jainas stellen die extremere der beiden Jaina-Richtungen dar, Sie laufen z. B. nackt herum (auch wenn es glaub ich in ihrer Heimat Indien offiziell verboten ist).
Ahso...sorry hab das nicht gecheckt.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Welches Tier stürzt sich denn freiwillig vor ein Auto, um zu sterben?!
Lebensmüde Tiere...Katzen z.b. die krank sind.

Das heisst aber nicht, dass jedes Tier das vor einem Auto stirbt, freiwillig da reingesprungen ist. Meistens sind es einfach Unfälle, aber es gibt schon Tiere, die selbstmord begehen. Allerdings glaube ich ist das ziemlich selten.

Nein ich kann das nicht belegen. -.-


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 12:55
Wenn ich mich entscheiden müsste ob ich eine Maus oder eine Ameise zertrete würde ich mich wohl für die Ameise entscheiden da in meinen Augen die Maus höher entwickelt ist als die Ameise. Aber das ist nunmal typisch Mensch, alle Tiere die grösser oder intelligenter sind als andere Arten, erscheinen für uns wertvoller bzw. wichtiger. So sind wir nunmal. Eine wirklich objektive Betrachtungsweise ist für uns in dem Bezug doch sehr schwierig. Wobei z. B. das Wort "wertvoller" auch nur wieder eine menschliche Erfindung ist...

Aber so ist nunmal unsere Wahrnehmung, so ist eben der Mensch.

Ausnahmen sind aber gewisse Naturvölker, Religionen und inzwischen auch einige Menschen aus anderen Ländern. Auch wenn es nur eher kleinere Gruppen sind.

Ich frage mich wie die ersten modernen Menschen zu den Tieren standen. Haben sie, sie nur gejagt um zu überleben und um warme Kleidung zu haben? Oder auch hin und wieder zum Spaß wenn die Gelegenheit dazu da war? Schrieb man Tieren so etwas wie eine Seele zu? Und sahen sie den Menschen wichtiger an als die Tiere? Weiss jemand da was zu?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

26.02.2008 um 13:09
Klar, du sagst ja, du kannst es nicht belegen. Aber dennoch, da es eine interessante Theorie ist, woher will irgendjemand wissen, was eine totkranke Katze denkt (die ja vielleicht nicht einmal weiß, dass sie totkrank ist, und deshalb wohl auch gar nicht aufgeben will, denn es entspricht nicht der Mentalität von Tieren, nicht mal der der meisten Menschen, Stichwort Überlebenswille)?


Anzeige

1x zitiertmelden