EVP Tonbandstimmen
15.07.2021 um 15:34AgathaChristo schrieb:Mit der alten Methode, Tonband, Weltempfänger und ausländischen Nachrichtensprecher funktioniert das so.War das früher nicht mal so, dass man KEINEN Sender einstellen musste, also nur weißes Rauschen?
LookAtTheMoon schrieb:Darf ich auch meine Story beitragen?Dafür kann es 1000 ganz natürliche Erklärungen geben. Es gibt Leute, die hören z.B. Radio ganz ohne Radio, mit einem Kochtopf.
Das geht z.B. in der Nähe eines Senders. Wenn dann Topfgröße, Abstand zum Sender und einge weitere Paraeter zusammen fallen, dann hört man Stimmen.
Mit einer E Gitarre geht das auch ganz prima.
Man kann auch, ganz ohne Elektronik, nur mit einem Draht und einer Lautsprecher ein Radio bauen (Geradeausempfänger).
Ich selber finde das ganze zwar interessant, glaube selber aber eher, dass diese Aufzeichnungen ganz naürlich zu erklären sind oder dass die "Aufzeichner" irgenwann etwas hören, weil sie etas hören wollen und dann hört man auch etwas.
Gutes Beispiel hierzu eine ältere Quarks & Co Sendung über das Thema "Suggestion".
Gucky