off-peak schrieb:Einfach mal machen. Tonbänder zeichnen auch auf wen niemand dabei ist. Man muss nur die Geräte einschalten und kann dann den Raum verlassen.
Verwunderter schrieb:Laut Aussage von AgathaChristo zeichnen die Tonbänder dann aber keine "Geister"stimmen auf.
Mit der alten Methode, Tonband, Weltempfänger und ausländischen Nachrichtensprecher funktioniert das so.
Man sitzt da vor dem Tonband, lässt den Nachrichtensprecher brabbeln, dessen Sprache man nicht kennt.
Dann stellt man während der Aufnahme Fragen an vermutende Verstorbenen. Die Kassette geht so eine halbe Stunde, da kann man gezielt und respektvoll Fragen stellen.
Danach spult man die Kassette zurück und lässt sie noch mal ablaufen.
Dann kristallisieren sich Antworten durch den Nachrichtensprecher in deutscher Sprache.
Gutes Gehör und mehrmaliges Anhören scheinen Vorrausetzung zu sein.
Wie das nun zustande kommt, kann ich nicht beantworten. Soll aber immer noch die beste Methode für TBS sein.
Habe auch noch nichts anderes praktiziert, mir reicht das, was ich gehört habe.
Denke mit hochwertiger Technik können die Stimmen auch echt sein, nur kann man damit mm besser manipulieren und betrügen. Es gibt ja Spinner, die sich damit eine Spaß erlauben. TBS ist kein Spaßfaktor, sondern eine ernstzunehmendes Thema.