EVP Tonbandstimmen
16.07.2020 um 15:59Tinca schrieb:Es gibt aber trotzdem eben Dinge auf der Welt, die man nicht erklären kann oder verstehen1.
Eben. Genauso ist es. Nicht mehr, nicht weniger. Und gerade, weil man sie nicht erklären kann, sollte man sie auch nicht mit irgend etwas, das man nicht erklären kann, zu erklären versuchen.
2.
Wenn man sie nicht erklären kann, muss man sich auf die Suche von Erklärungen machen. Das heißt, (nach)forschen. Dazu gehören eben beobachten, überprüfen, nachsehen, Erklärungen im Einklang mit en Naturgesetzen finden, diese Erklärungen wiederum überprüfen, …
Auch fertig gelieferte Erklärungen sollte man nicht einfach glauben, sondern checken. Besonders, wenn das, was einem gerade erzählt wird, absolut unglaublich klingt.
3.
Wie @geeky schon meinte, bedeutet ein unerklärlich für Dich oder mich, nicht, dass andere es nicht schon längst erklärt hätten.
Die erste Aufgabe bei der Suche nach einer Erklärung besteht daher darin, heraus zu finden, ob das, das man wissen möchte, nicht bereits bekannt wäre. Metaphorisch gesprochen, ob nicht doch schon jemand vor mir das Rad bereits erfunden hätte. Es ist keine Schande, das Wissen anderer Leute anzuerkennen. Spart Zeit und Arbeit.
Es macht durchaus Sinn, auch Erklärungen, die einem viel zu trivial vorkommen, zu checken. Weshalb ich Dich ja fragte, ob Du Dich davon überzeugen konntest, dass das Band nicht schon vorher besprochen war. Hättest Du das Wissen anderer, nämlich al jener, die wissen, wie ein Tonband(gerät) funktioniert, dann hättest Du tatsächlich mal nachgesehen.
Oder würdest Du Dich mal in Sachen Pareidolien schlau machen, dann wäre Dir auch klar, dass es eben akustische Täuschungen geben kann.
Würdest Du Dich mit all dem Tote-sagen-uns-was-Mambo-Jumbo mal aus wissenschaftlicher Sicht beschäftigen, dann würdest Du schnell erkennen, das Kartenleser, Hellseher, TonbandstimenGeisterJäger keine realistischen Angebote im Gepäck haben. Im mildesten Fall erliegen sie selbst Wahrnehmungstäuschungen, oder sind, schon weniger milde, gutgläubig unwissend oder Angeber oder krank.
Die schlimmste Sorte sind beinharte Betrüger.
Du solltest Dich nicht so schnell für dumm verkaufen lassen. Lasse Skepsis, Vorsicht und Wissbegierde walten. Vertrauen ist gut, selber nachsehen aber besser.