@Dogmatix Dogmatix schrieb am 19.08.2018:p. s. @H.W.Flieh
Die zuständige Landesstraßenbaubehörde Hannover begründet ihre Entscheidung, die Elfenberaterin ins Boot zu holen, gegenüber der Zeitung damit, alle Sorgen ernst nehmen zu wollen: „Wir sind eine offene Behörde, die allen Bürgern gerecht werden möchte und viele Aktivitäten unterstützt“, sagte Friedhelm Fischer, der Chef der Behörde, der HAZ. Gleichzeitig betonte er, die Aktivitäten der Elfenberaterin seien mit einer regulären Streckenkontrolle verbunden worden, es seien auch keine zusätzlichen Kosten entstanden.
http://www.taz.de/!5527030/
Leider aber doch schon: Zeit der zuständigen Beamten und Angestellten in der Phase der Kontaktanbahnung sind Kostenfaktoren, schließlich arbeiten die, im Gegensatz zu den beiden selbsternannten Fachfrauen für Irgendwas, nicht umsonst. Und auch die Mitarbeiter des Ministeriums, die jetzt den Mist an der Backe haben, hätten in der Zeit, die sie nun gebunden sind an die notwendig gewordene Pressearbeit, um den entstandenen Imageschaden zu begrenzen, ihre bezahlte Arbeitszeit sinnvoller nutzen können.
Das mögen nun Peanuts im Vergleich zu den von Dir genannten anderen Beispielen von Steuergeldverschwendung sein, aber es ist nunmal Verschwendung von öffentlichen Ressourcen.
Übringes, aus dem gleichen von Dir verlinkten Artikel:
Allerdings traf die Aktion eher auf Unverständnis. Den Beteiligten schlug eine Welle der Kritik entgegen. Von „peinlich“ über „absurd“ bis „durchgedreht“ war als Reaktion alles dabei.
Der Medienhype zwang sogar die nächsten Behörden zu einer Reaktion auf die Elfenexpertin. Das Niedersächsisches Verkehrsministerium erklärte laut NDR schriftlich: Das Ministerium „hält Spiritualität nicht für ein geeignetes Mittel, um den Straßenverkehr sicherer zu machen.“ Sie hätten die Aktion untersagt, wurden aber nicht vorab informiert
Und da ich passenderweise auch in der Region Hannover wohne, kann ich Dir sagen, dass alle mit denen ich bisher persönlich darüber gesprochen habe, auch nur Unverständnis dafür haben.
Und wenn ich jeden Tag die Unfallmeldungen auf den Seiten der HAZ oder NP lese, dann ist mindestens auch immer noch ein Kommentar unter dem Artikel, der mit Spott auf die Elfenaktion verweist.