newbee schrieb:Ich muss mich doch hier nicht rechtfertigen für mögliche Fehler in der KI,
oder?
Darum geht es doch nicht. Ich habe dir ja keinen Vorwurf gemacht, für den du dich rechtfertigen müsstest.
Ich versuche nur, dir klarzumachen, dass die KI den Text nicht besser sieht, als jeder Mensch, sondern im Gegenteil.
Viele Texte, mir denen ein OCR-Programm überfordert ist, können Menschen mühelos lesen.
Und jetzt erwartest du im Ernst, dass eine Computerprogramm (denn ein solches ist die KI) da mehr lesen kann als
ein Mensch?
Es geht jetzt erst einmal nur ums reine Lesen, nicht ums Interpretieren (da mag die KI oft im Vorteil ggü. dem Menschen sein).
Bereits an dieser Stelle ist die KI vollkommen überfordert.
Dass dein Text keine Runen enthält, dürfe doch jedem sofort klar sein, der weiß wie Runen aussehen, oder nicht?
Die KI ordnet dennoch Zeichen des VM Runen zu, obwohl sie "weiß", wie Runen aussehen.
Das ist schlicht das von mir bereits beschriebene OCR-Problem.
Es liegt auch kein "Fehler" der KI vor.
Stell dir mal vor, Aliens senden dir eine Textbotschaft in ihrer Sprache. Es ist dann nicht dein "Fehler", dass du
sie nicht lesen kannst, sondern es liegt schlicht an der Natur der Sache. Was du nicht gelernt hast, bzw. wofür du nicht trainiert
/programmiert wurdest kannst du per se nicht machen.
Jetzt hast du mit dem VM eine Art Alien-Schrift. Und du sagst einem Programm: "Nach was sieht das aus?"
Jetzt sucht das Programm natürlich nach dem, was es "gelernt" hat. Und findet - vielleicht - Zeichen in der einen oder
anderem ihr bekannten Sprache und spuckt diese aus (ich denke, das ist, was Perti oben mit seinem Moskwa-Beispiel zum Ausdruck bringen wollte). Dass dabei nichts Sinnvolles herauskommen kann, liegt auf der Hand und ist auch kein Programmierfehler.
Jedem vernünftigen Menschen dürfte i.Ü. klar sein, dass eine Sprache, die auf einer Kombination von Altenglisch und Runen besteht, nicht wirklich existieren wird. Sicher wäre es aber theoretisch möglich, in einem zeitgenössisch modernen Text alte oder fremde Schriftzeichen zu erwähnen. Dafür sehe ich aber beim VN keinerlei Anhaltspunkt und das liegt auch völlig fern für jeden Menschen, dem der Originaltext vorliegt.
Der Fehler lag also nicht an der KI, sondern an deinen Erwartungen an die KI.
Eine KI kann rasend schnell Verknüpfungen zwischen allen Möglichen Daten herstellen, egal ob sinnvoll oder nicht. Eine Verknüpfung von Runen und Altenglisch macht aber doch Null Sinn.
Die KI kann nur verknüpfen, was ihr in irgendeiner Weise als Quelle zur Verfügung steht. Das tut sie eben auch dann.
So kommt es zu den - abwegigen - Verknüpfungen, die schlicht aus dem Fehlen sinnvollerer Alternativen resultieren, wobei der KI natürlich per se nicht immer klar ist, welche Verknüpfungen sinnvoll sind und welche nicht, wenn ihr kein Kontext vorliegt.
Also, auf deine Frage ist zu antworten:
Du kannst schon wissen, was die KI nicht machen kann.