tut
newbee schrieb:Die entzifferten Teile des Textes lauten:
ᚠᚢᚦᚩᚱᚳ ᛗ ᛋ ᛏ ᛒ
ᛞᛟᚾ ᛏᚻᛁs nǣt ʃolundǣð neorxna
wong sēo þrāg foltera þence holm
þolm scīr ʃcīnð reaðe rōsebūd
mē mōde swāra
Tut mir leid, aber ich kann in dem OriginalText keine Runen erkennen. Du etwa?
Außerdem hat dieser 26 "Worte", die KI stellt aber nur 21 dar.
Bereits das sollte skeptisch machen, auch wenn sie selbst sagt, dass nicht alles lesbar sei.
Die sich im gesamten VN häufig wiederholende Zeichenfolge, die etwa aussieht wie "4otto" findet sich in deinem
Textausschnitt zweimal wieder, bei dem KI-Text finde ich aber keine Entsprechung...
Wenn schon das "Ausgangsmaterial" nicht nachvollziehbar ist, muss man einer "Übersetzung"
noch mehr Skepsis entgegenbringen.
Hast du schon einmal mit einem OCR-Programm einen schlecht lesbaren Text eingegeben?
Da bekommst du - je nach Programm - auch entweder nur sinnlose Zeichen wie "@, ; -, &"
oder aber die OCR versucht aufgrund eines Wahrscheinlichtsalgorithmus doch echte Buchstaben
zuzuordnen, auch wenn die Fehlerquote extrem hoch ist. Mit einem anderen Algorithmus kann dass daraus
ein wahrscheinliches Wort gemacht werden, was wiederum eine hohe Fehlerquelle darstellt.
Hieraus wiederum kann ein Programm - und sicherlich auch die von dir verwendete KI - einen grammatikalisch richtig erscheinenden Satz konstruieren. Sollte dieser Satz in einer ausländischen Sprache formuliert sein, muss jetzt auch noch
übersetzt werden.
All dies ist bereits mit der Kenntnis der Sprache des Originaltextes ein schwieriges Unterfangen. Die Fehleranfälligkeit
ist extrem hoch.
Bei meiner Darstellung habe ich vorausgesetzt, dass es sich per se um eine bekannte bzw. tatsächlich existierende Sprache, bzw. bekannte Zeichen handelt. Dies tut die KI auch. Was soll sie denn auch sonst tun?
Deswegen unterstellt sie natürlich, dass der Text einen Sinn ergeben "muss". Denn dies hast du ihr mit deiner Anfrage ja quasi
vorgegeben.
Also sucht sie nach Wahrscheinlichkeiten. Die KI ist so programmiert, dass sie auch inkorrekten Sätzen einen Sinn verleihen kann.
Dass als "Ergebnis" - nach dem Zusammenführen von vielen "Zufallswahrscheinlichkeiten" ein sinnvoll bzw. grammatikalisch richtig klingender Satz herauskommt, erstaunt deshalb nicht wirklich. Nur muss man sich immer klar machen, dass auch die KI
den Originaltext nicht wirklich lesen kann und schon gar nicht wirklich versteht. Letztlich stellt auch die KI hier nur "Vermutungen" auf dünner Ausgangslage an, weil du genau das von ihr verlangt hast.
Aber du kannst ja spaßeshalber mal die KI nach der "Übersetzung" einzelner "Wörter" fragen und einer Aufstellung
welchem Zeichen sie welchem Buchstaben zuordnen. Da die Originalzeichen für die KI sicher
nicht darstellbar sind, bietet sich an, die einzelnen Zeichen Zahlen zuzuordnen (nur ein Vorschlag. Vielleicht
hast du ja eine bessere Idee).
Du kannst die KI ja auch selbst nach ihrer Vorgehensweise fragen..
Mach sicher Spaß, das alles. Den will ich dir nicht verderben.
Aber ich denke, dass es letztlich Zeitverschwendung ist...
Trotzdem finde ich deine Vorgehensweise interessant. Halte uns auf dem Laufenden!