Dancingfool schrieb:Ein anderes auffallendes Zeichen ist die 8. Ein B ist es bestimmt nicht, aber was kommt sonst noch in Frage?
Ich glaube, du macht dir hier überflüssige Mühe.
Fakt ist doch, dass die Schriftzeichen keinem bekannten Schriftsystem zugeordnet werden können. Ähnlichkeiten mit mit Schriftzeichen aus der damaligen Zeit wären nicht erstaunlich (ich hatte oben eine Seite mit einem alten Alphabet verlinkt, auf der sich stilistisch dem VM sehr nahekommenden Zeichen finden), können aber auch rein zufällig sein.
Da sich - wie hier schon aufgezeigt wurde - extrem häufige "Wort"wiederholungen in dem Text finden, die so in keiner Sprache wirklich sinnvollerweise existieren und zudem sich eine Satz- bzw Sprach-Struktur ebenfalls nicht erkennen lässt, wird es dir auch nicht in irgendeiner Weise helfen, bestimmten Zeichen eine mögliche Aussprache zuzuordnen.
Ich hatte ja oben spaßeshalber mal versucht logisch-systematisch Wortbedeutungen festzustellen. Dort wo es - nach den Abbildungen zu urteilen - um Bäder geht, sollte z.B. das Wort Wasser häufiger vorkommen, besonders aber dort, wo es explizit um Wurzen geht, wäre eben das Wort Wurzel häufiger zu vermuten. Schon hier bin ich gescheitert. Ich war dabei i.ü. - wie du - versucht, jedem Zeichen ein Buchstabenäquivalent zuzuordnen. Man ist da leicht versucht, ein gewünschtes Ergebnis hineinzuinterpretieren. Auch mit einigem Wohlwollen (obwohl ist ziemlich fest davon überzeugt bin, dass es sich um einen Hoax handelt) - bin ich schon beim Wort "Wurzel" gescheitert. Hätte mir die Zeit auch sparen können. Solltest du vielleicht auch.
Du bist i.Ü. nicht der erste, der den Zeichen Buchstaben zugeordnet hat. Habe jetzt aber die Quelle nicht parat, findest du aber bestimmt im Netz.
Allenfalls kann man aus den verwendeten Zeichen des VM bestimmte Kulturen wie arabischer oder chinesischer Kulturkreis ausschließen, weil die dort verwendeten Schriften gänzlich anders aussehen. Viel trägt das zu einer tieferen Erkenntnis aber auch nicht bei...