DerHilden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die sumerische Planisphäre - Astronomen jener Zeit
03.05.2022 um 20:24Kephalopyr schrieb:Keiner Heute ist wie Sokrates es war, was eben nicht heißt, dass wir heute in der Philosophie dümmer wären als er, sondern nur anders denken als er.Dann sind wir da gar nicht weit auseinander.
Ich hatte mich an der Formulierung gerieben
Kephalopyr schrieb:das kann auf seine Weise, Heute meiner Meinung nach keiner.weil das eben nach einer Überlegenheit klingt, die so nicht belegbar ist.
Kephalopyr schrieb:Würdest du ein Kind aus der damaligen Zeit in unsere heutige Zeit holen, wüsste es schon mal nicht was das für Technologie ist die wir nutzen und es würde sich möglicherweise in einigen Punkten anders verhalten und artikulieren.Auch ein Kind aus der heutigen Zeit weiß nicht von sich aus, wie beispielsweise ein Computer funktioniert, bis man es ihm zeigt oder es durch Ausprobieren dahinter kommt, was man damit tun kann.
Und diese Fähigkeiten hätte ein Kind aus der griechischen Antike genauso. Wenn man ein Kind aus dem antiken Athen hierhin holen könnte, könnte man ihm das Wissen um die Benutzung eines Computers auf die gleiche Weiae vermitteln wie einem heutigen Kind, weil die geistigen Voraussetzungen die gleichen sind.
Das ist ja der Punkt, die geistigen Fähigkeiten sind die gleichen und das, was anders ist, ist die Erziehung, Sozialisierung etc.
Kephalopyr schrieb:weshalb man definitiv nicht sagen kann, wir sind die gleichen Menschen.Ich glaube, da kommen wir nicht auf einen Nenner, was auch absolut in Ordnung ist. Ich kann nachvollziehen, was für dich "die gleichen Menschen" bedeutet.