Gibt es überhaupt Mysteriöses?
24.07.2013 um 13:25dotd schrieb:Dabei spreche ich nicht von Dingen, die man wirklich erklären kann, so wie die von dir genannte Iridium-Flare, sondern von Dingen, für die man einfach keine Erklärung hat, auf Grund von fehlender Information, die man auch eventuell nie erhalten wird, weil der menschliche Geist zu sehr auf unsere Realität fokussiert ist. Vielleicht sind Geistererscheinungen theoretisch physikalisch erklärbar, jedoch fehlen uns dazu einfach die nötigen Informationen.Da liegt ja der Hase im Pfeffer: Wo sind denn diese Dinge, für die man keine Erklärung findet? Die fehlen mir eben, um mich damit auseinandersetzen zu können. Wo ist denn der ominöse Nebel, der Geist, die Erscheinung z.B. auf einem Foto zu finden, das sich nicht sofort auf den ersten Blick als Fake herausstellt? Wo sind Aufnahmen von gespenstischen Geräuschen, die zweifelsfrei nicht "normaler" Herkunft sind?
Das fehlt mir, verstehst Du? Liefere mir sowas und man kann sich darüber unterhalten. Aber Fehlanzeige. Heute in einer Zeit, in der jeder sein Mittagessen fotografiert fehlt es an sowas völlig. Es gibt praktisch nichts Greifbares, was man nicht widerlegen könnte.
dotd schrieb:Das kann man sogar in der heutigen Wissenschaft wiederfinden. Wer bspw. aus wissenschaftlicher Sicht „gewagte“ Theorien aufstellt, wird häufig als lächerlich und unseriös deklariert.Mein Reden, die Wissenschaft funktioniert nur, wenn sie dynamisch bleibt und alle Ansätze unter die Lupe nimmt.
dotd schrieb:Oder wenn ich jetzt bspw. behaupten würde, dass Überlichtgeschwindigkeit und eine Reise damit in irgendeiner Form möglich sei, auch wenn wir uns die Art und Weise dieser Technik heute noch nicht mal ansatzweise vorstellen können, dann werde ich wahrscheinlich von Glaubensvertretern der modernen „unfehlbaren“ Wissenschaft sofort belächelt und alle antworten entsprechend: „unmöglich“; „Träumer“; „Niemals“; „Lächerlich“; „Nicht vereinbar mit den Naturgesetzen“.Richtig, aus heutiger Sicht ist eine Reise in Überlichtgeschwindigkeit undenkbar, auch wenn Informationen bereits so verschickt wurden. Das heißt aber nicht, dass es für alle Ewigkeit so bleiben muß.
Aber, so unzählige Male wie etwas Neues entdeckt wurde und Altes über den Haufen geworfen werden mußte: Ist Dir ein Fall bekannt, an dem etwas durch Mysteriöses ersetzt werden mußte? Nur ein einziger Fall? Wo Geister, Seelen, Elfen, Dämonen oder irgendwas in der Richtung denkbar wären?
dotd schrieb:Unser Wissen ist immer zeitlich begrenzt! Zudem sind nie alle Faktoren bekannt, die ein wirkliches Wissen zulassen, weshalb jegliches Wissen in Bezug auf solche Thematiken immer Scheinwissen sein wird.Richtig, siehe aber meine letzte Frage. Ist etwas Mysteriöses jemals entdeckt worden? Etwas, was völlig anders ist als das uns Bekannte oder dem sogar entgegensteht?
Kommen wir zum Kern:
Wenn es mysteriöse Dinge gäbe, wäre dann darüber nicht etwas bekannt. Oder genauer: Müßte davon nicht wenigsten ebensoviel bekannt sein wie aus z.B. der herkömmlichen Physik?
Wieso können wir Radiowellen und Gammastrahlen messen, steuern, nutzen, erzeugen usw., während aus dem Mystery-Bereich nichts, aber auch gar nichts nachweis-, nutz-, erzeug- oder steuerbar ist? Das ist doch sehr seltsam, oder? Wenn es diese Dinge außerhalb der Phantasie gäbe, müßte man doch zwangsläufig irgendwann darüber gestolpert sein. Oder etwa nicht?
Mit unserem, wie Du richtig sagst zeitlich beschränktem Wissen können wir Dinge erklären. Auch wenn die Erklärung nicht immer ganz richtig sein mag, so ist sie doch von der Richtung her nicht verkehrt. Da bleibt kaum Raum für Mysteriöses, es sei denn, man erschafft diesen künstlich.