@Myristika hallo,
auch bei kritisch-rationaler Beurteilung der Phänomene scheint mir die Vielzahl seltsamer Ereignisse nicht normal zu sein. Einiges ist kaum rational zu erklären.
Wenn man nicht rundum rein materialistisch denkt, also auch an Geistwesen und unerklärliche Phänomene glaubt (bzw. sie mit Sicherheit als solche einschätzt) gibt es etliche Erklärungen. Schon in der alten ESOTERA wurden in den 70er bis 90er Jahren ab und zu vergleichbare "Spukfälle" erörtert. Meistens wurden sie von dem auf solche Phänomene spezialisierten Parapsychologen Prof. Ernst Bender aus Freiburg
untersucht. Ich erinnere mich daß bei zwei oder drei Fällen teilweise über längere Zeit massive Spukphänomene vorkamen. ; Wobei auch Gegenstände durch die Luft flogen, Lampen und Fernsehgeräteexplodierten und Möbel umherrutschten. Klopfgeräusche und Stimmen störten die Nachtruhe. Die Ursache war letztendlich jedesmal die psychoaktive Energie, die von bestimmten Personen ausging. Das heißt es waren jedesmal Jugendliche in der Pubertät.
Bei Euren Vorkommnissen scheint das auch so zu sein, wobei es nicht unbedingt die Pubertät sein muß. Aber da es in ganz verschiedenen Wohnsitzen passiert ist, scheiden Ursachen, die fest an einem Ort anhaften, auszuschließen zu sein.
Als andere Möglichkeiten kommen z.B. sog. "Elementale" infrage. Das sind Überreste von starken "Gefühlsentladungen" , entweder von Verstorbenen , die nicht ihren Tod wahrnehmen wollen oder können. Die sich dann an Menschen oder Tiere - oder altbekannte Häuser oder "Störzonen" und andere energetische Kraftzentren heften, häufig auch an geschwächte Personen in Kliniken usw. Evtl. tragen noch Lebende dazu bei, wenn sie jemanden "nicht loslassen können."Aber auch "Gefühlsknoten" von Gruppen oder Einzelnen nach Katastrophen, Unfällen u.ä. können Elementale erzeugen.
Das (meist Besessenheit genannt) wurde früher durch Exorzisten mehr oder weniger beseitigt, kann aber heute durch weltliche Spezialisten geklärt werden. Manchmal reichen Räucher- und reingungs-Rituale schon aus, oder Gespräche durch Para-Begabte wie Pascal Voggenhuber.
Wenn all dies nicht zutreffen sollte, kann man auch daran denken, daß jemand in der Familie ungewöhnliche Fähigkeiten hat, die ungefähr entfernt an Uri Geller erinnern. Dann können auch die Augen Dinge wahrnehmen, die normalerweise nur in meditativer Versenkung oder
Hypnose usw. sichtbar werden. (ich selbst habe mit den Augen auch seltsame Dinge erlebt. Ich konnte - und kann - aus schattenhaften Lichtflecken im Augenhintergrund manchmal mittels kurzer Konzentration auf deren Gestaltung daraus Bilder kreieren, die aber ganz anders werden, als ich vermute. Es sind dann gestochen scharfe "Fotos" von meist ganz banalen Szenen oder Dingen. Aber ganz selten auch futuristische Objekt oder Farb-Bilder , jedenfalls nichts, was ich jemals gesehen hätte!
Bisher konnte mir niemand etwas darüber sagen, es scheint auch sonst nicht vorzukommen) ZU solchen Dingen wären wir wohl alle fähig, wenn ncht diese Zustände uns durch viele Einflüsse der modernen Welt (seit Jahrhunderten !) ausgetrieben worden wären.
Zur Zeit gibt es mehrere bekannte Sensitive oder paranormal Begabte, die durch sog. Apporte Münzen oder andere Gegenstände bis hin zu Obst und Kristalle usw. aus der Luft heraus regenen lassen können. Der Wundersamste ist Brasilianer, der Name fällt mir gerade nicht ein. Er kann auch aus Samen in kurzer Zeit Blumen oder Bäumchen wachsen lassen. Jedenfalls für Normalsterbliche unfassbar.
Jedenfalls wäre Eure Geschichte für Parapsychologen interessant, wenn es auch (noch?) nichts ist, was aus dem Rahmen fällt.