@Tajna Tajna schrieb:Es behauptet auch niemand, dass Poltergeist-Phänomene keine Energie erfordern würden, wie du unterstellst.
Wie meinen? WAS unterstelle ich denn schon wieder?
Gut, kann sein, dass ich mich ev. missverständlich ausgedrückt habe (kommt vor).
Dann versuch ich´s mal anders:
Um beim Beispiel mit dem Stein, der ohne erkennbaren/beobachteten "Steinwerfer" durchs Fenster fliegt und im Suppentopf landet zu bleiben, welche Erklärung ist wahrscheinlicher, logischer und auch plausibler:
1. Der Stein wurde von jemandem durchs Fenster geworfen, der dabei aber nicht beobachtet werden konnte, es bei späterer Befragung auch nicht zugegeben hat, weil es ev. ein "Lausbubenstreich" war o.Ä. und ev. auch noch die Angst mit im Spiel, wenn der Streich zugegeben wird.
Für diese Erklärung braucht es keine zusätzlichen Annahmen.
2. Der Stein flog aufgrund von einem psychokinetischen Effekt bzw. aufgrund von quantenphysikalischer Verschränkungskorrelation (ausgelöst durch Stress/Krisensituation der/des Betroffenen) durchs Fenster.
Für diese Erklärung sind Zusatzannahmen nötig.
Tajna schrieb:Erklär doch mal, was der Small-Study-Effect ist, wie er zustande kommen kann und wie er sich auf diese Psychokinese-Experimente auswirkt.
Nein, das wird in deinen Texten und Links nicht erklärt!
Mich nervt es nämlich allmählich, dass du hier ständig Argumente hinknallst, die du nur irgendwo rauskopiert hast und mit denen du dich nicht ausreichend beschäftigt hast und ich deswegen mit meinen Argumenten ins Leere treffe.
Nein, ich werde es nicht nochmal erklären, und zwar aus dem Grund: es sind noch Fragen von meiner Seite offen, die ich zuerst gestellt hatte & die noch nicht beantwortet wurden:
WO bleiben denn bitte all die anderen "Beweise" für PK?
WO und WANN konnte denn bitte auch in nur einem einzigen physikalischen Experiment eindeutig und zweifelsfrei belegt werden, dass die Aufhebung eines physikalischen Gesetzes/Naturgesetzes prinzipiell möglich ist?
Und mich nervt, dass Du seit -zig Seiten nur auf diesen Studien rumreitest und Dich nicht mal darin mit mir einigen kannst oder willst, dass es sinnvoll wäre, was Studien zum Thema PK betrifft, auf weitere Studien und deren Ergebnisse zu warten! Ich habe jetzt wirklich schon zum wiederholten Male erklärt, dass die Ergebnisse aus den Metastudien alleine KEIN Beweis sind für die Richtigkeit der PK-Hypothese und auch Argumente geliefert, warum sie das nicht sind.
Ich hab ehrlichgesagt auch keine Lust mehr, mich andauernd zu wiederholen, weil Du nicht in der Lage zu sein scheinst, zu verstehen, vor allem willst Du offensichtlich nicht einsehen, dass es physikalische Gesetzmäßigkeiten gibt, der die Existenz von PK massiv widersprechen.
Selbst WENN die Existenz von Micro-PK (so wie in den einzelnen Studien anhand Zufallsgeneratoren ja untersucht wurde) zweifelsfrei bewiesen werden kann, ist das noch lange kein beweis dafür, dass dies auch für den Meso-/Markrobereich gilt. Genau da spielen sich die sog. "Poltergeist-Phänomene" aber ab!
WO sind die Belege für die Existenz/Wirkung von Psychokinese im Makrobereich (die Frage hatte ich übrigens ebenfalls schon vor einigen Seiten gestellt - ohne Antwort von Dir!)?
Ich streite es im Übrigen auch in keinster Weise ab, dass Menschen immer wieder Erfahrungen machen oder Erlebnisse haben, die sie sich ad hoc nicht erklären können, wie eben die als "Poltergeister" bezeichneten.
Was ich jedoch anzweifle, sind die Interpretationen und Schwurbelerklärungen von Lucadou & CO.!