@Tajna Tajna schrieb:Ich wollte dir eigentlich zeigen, dass du es auch nicht beweisen könntest, wenn du Zeuge eines solchen Phänomens geworden wärst, aber du hast nicht richtig mitgemacht.
Wieso hab ich nicht richtig mitgemacht? Ich hab doch geschrieben:
Marouge schrieb:Nun ja, eine direkte Beweisführung wird sich wohl schwierig gestalten
Ich hab schon verstanden, worauf Du mit dem Beispiel hinaus wolltest, ich wollte Dir mit meiner Antwort eben auch etwas Bestimmtes sagen bzw. ein wenig mit dem Zaunpfahl winken. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch angekommen ist.
Derartige Augenzeugenberichte haben auch keine Evidenz für irgendetwas "Paranormales", allerhöchstens anekdotische, und die zählt sowieso nicht als echter Beweis.
Tajna schrieb:Das war doch das, was getestet werden sollte, ob die Versuchspersonen den Zufallsgenerator beeinflussen konnten (das sollte also nicht ausgeschlossen sein).
OK, da hab ich mich wahrscheinlich nicht konkret genug ausgedrückt: ich meinte, ob SONSTIGE Beeinflussungen auf den Zufallsgenerator (also sämtliche Störungen, die sonst vielleicht im Labor aufgetreten sind, aber ev. nicht als solche erkannt wurden) weitestgehend ausgeschlossen werden konnten, denn wenn nicht, kann aufgrund der marginalen Ergebnisse der Studie nicht 100%tig davon ausgegangen werden, dass diese alleine dem "psychokinetischen" Einfluss der Versuchspersonen zuzurechnen sind, sprich: das Ergebnis kann durch etwaige Störfaktoren verfälscht worden sein, verstehste?
Tajna schrieb:Gegen die Qualität der Studien hatten auch die Autoren dieser Studie keine Einwände
Ok. Und von welchen und wie vielen unabhängigen Forschern wurde die Studie geprüft bzw. peer reviewed? Die Autoren einer Studie können doch ebenso voreingenommen sein, was das Ergebnis betrifft, oder etwa Störfaktoren nicht berücksichtigt haben. Und es gibt immerhin andere, die Einwände vorgebracht haben, die aber offensichtlich ignoriert werden.
Tajna schrieb:Ich finde nicht, dass man Phänomene ignorieren sollte, nur weil man sie nicht erklären kann.
Das hat jetzt bitte was genau zu tun mit meinem Einwand, dass Pk physikalischen Gesetzen widerspricht? Hab ich irgendwo geschrieben, dass man ungewöhnliche Erlebnisse deswegen ignorieren soll?
Ich halte voreilige Schlüsse hinsichtlich einem real existierenden "paranormalen" Phänomen ebenso nicht für zielführend, wenn es um echte Erkenntnis gehen soll und nicht nur darum, das eigene Weltbild nicht wackeln zu lassen.
Und ebenso sollte man die Möglichkeit eine natürlichen, logischen und ganz rationale Erklärung nicht einfach ignorieren oder gänzlich nur weil man sie noch nicht gefunden hat.
Tajna schrieb:Schau dir doch selbst mal z.B. die Literaturliste von Bösch et al. an:
Na klar, kann ich machen. Ich dachte nur, dass Du die besser Informierte von uns beiden bist, was diese Studien betrifft, und Du die entsprechenden Fachjournale aus dem Gedächtnis raus nennen kannst. Sorry, da hab ich mich eben getäuscht.
Tajna schrieb:Zahlt Randi denn auch an Autoren von wissenschaftlichen Studien aus?
Grundsätzlich JEDEM, der den Beweis für irgendein real existierendes Phänomen erbringen kann.
Ich nehme mal an, dass die Herren Radin & Co den Versuch nur noch mal starten müssten, unter kontrollierten Bedingungen
Tajna schrieb:Ansonsten empfehle ich dir die Stellungnahme von Lucadou zum Thema Randi im Radiointerview.
Ja und, was soll mir das bringen? Er hat seine Meinung über Randi und ich hab meine Meinung über Lucadou und Randi hat vielleicht seine Meinung über Lucadou. Dass Randi bei Lucadou nicht gut weg kommt, ist eh naheliegend.
Tajna schrieb:Weil hier eine Kombination von psychologischen und physikalischen Faktoren eine Rolle spielt und es bisher nur Nachweise einer Existenz der Phänomene, aber keine physikalischen Erklärungen dafür gibt.
Es würden erst mal schon eindeutige, stichhaltige und somit zweifelsfreie Beweise für PSI-Phänomene ausreichen, denn man weiß in den Naturwissenschaften auch nicht immer genau, warum etwas funktioniert oder warum etwas so ist wie es ist (zB die Entstehung von Leben, oder das "verrückte" Verhalten von Quantenteilchen), man weiß aber mit Sicherheit, DASS es existiert, weil beobachtbar, messbar, nachprüfbar. Das ist eben bei den sog. "paranormalen Phänomenen" nicht der Fall, so wie´s aussieht.
Tajna schrieb:Willst du mich beleidigen?
Nein. Ich habe nur auf eine Aussage von Dir reagiert.
Die "Kritiker" sind nicht schlecht informiert.
Sie haben halt Wissen aus anderen Bereichen, betrachten die Dinge aus einem anderen Blickwinkel heraus und sehen deshalb vielleicht auch Dinge, die Dir bis jetzt entgangen sind.