Das Poltergeist-Phänomen
02.02.2014 um 07:31Hmm, zwar wird ja manchmal das Poltergeist Phänomen gern damit erklärt, das es sich um sowas wie eine "externalisierung" von starken Emotionen handeln soll.
Ob nun Stress bedingt, unterdrückt... Wie auch immer.
Demnach wäre diese "externalisierung" aber auch eine spontane und durch Emotionen ausgelöste, nicht steuerbare Art der "Telekinese". ^^
Wenn ich mich richtig erinnere, beruft man sich dabei auch gern des öfteren z.B. Auf Lucadou, der als (Para)-Psychologe und Physiker auch die Meinung vertritt einer "externalisierung".
Jedoch wird selbst Lucadou als Physiker "kritisiert" was das angeht.
(Ich weiß ich weiß, bei vielen sehr! Unbeliebt! Was jetzt kommt ;-) )
http://www.psiram.com/ge/index.php/Walter_von_Lucadou
Interessant dabei mMn.:
Er als unter anderem auch eben Psychologe, vertritt er diese kritisch gesehenen Meinungen wirklich?
Oder könnte es eine doch recht kluge Art sein, Betroffene Personen von Poltergeist Phänomenen überhaupt zu erreichen?
Ich mein, allein schon hier im Forum sieht man ja mMn. Recht gut, inwieweit fragende neue User, die womöglich auch "believer" sind, erreicht werden durch rationale oder logische Erklärungen,
Oder wie "psychologische" Ratschläge aufgefasst werden.
Mein Gedanke, könnte es nicht so eine Art Masche sein, grad als Psychologe, der solch ähnliche Reaktionen wie hier im Forum kennt. Sich quasi als "believer" auszugeben, um die Leute überhaupt zu erreichen?
Bevor eben eine "believer" Blockade entsteht.
Denn so wie ich's mitbekommen habe, scheint er ja die meisten seiner Fälle rein psychologisch geklärt haben zu können.
Und der "steine-fliegende" Rest, soll nur dazu dienen ihn als believer darzustellen, um weiterhin so gesehen und akzeptiert zu werden von "believern".
Meiner Meinung nach, wäre es eine sehr interessante und schlaue Art, solche Fälle im Endeffekt eben doch "rational" zu erklären? ^^
Steckt hinter allem also vielleicht doch weniger?
Also angeblich von Geisterhand geöffnete Schubladen, oder bestätigte Lichtschalter?
Könnte es nicht sogar die Person selbst sein, die anstatt zu "externalisieren" lediglich nur vergisst, das sie selbst dafür verantwortlich war? ^^
Wer weiß, wer weiß ;-)
Ob nun Stress bedingt, unterdrückt... Wie auch immer.
Demnach wäre diese "externalisierung" aber auch eine spontane und durch Emotionen ausgelöste, nicht steuerbare Art der "Telekinese". ^^
Wenn ich mich richtig erinnere, beruft man sich dabei auch gern des öfteren z.B. Auf Lucadou, der als (Para)-Psychologe und Physiker auch die Meinung vertritt einer "externalisierung".
Jedoch wird selbst Lucadou als Physiker "kritisiert" was das angeht.
(Ich weiß ich weiß, bei vielen sehr! Unbeliebt! Was jetzt kommt ;-) )
Interessant dabei mMn.:
Walter von Lucadou vertritt die Ansicht, dass Spuk- und Poltergeistphänomenen quantenmechanische Prozesse zugrunde liegen. Gleichzeitig sollen so genannte Anomalien nicht mit den Naturwissenschaften allein zu verstehen sein.[5] Physiker wie Martin Lambeck kritisieren von Lucadous Ansatz als Fehlinterpretation des Beobachtereffektes durch das Missverstehen der Begriffe "Beobachtung", "Beobachter" und "Korrelation", sowie als Missdeutung der Aussagen von Gründungsvätern der Quantentheorie. Quantenmechanische Prozesse wirken sich nur auf der Ebene des Mikrokosmos, also im Bereich der Elementarteilchen aus. Im Makrokosmos, also oberhalb der Molekularebene, existieren keine quantenmechanischen Prozesse.Jetzt stell ich mir die frage.
Er als unter anderem auch eben Psychologe, vertritt er diese kritisch gesehenen Meinungen wirklich?
Oder könnte es eine doch recht kluge Art sein, Betroffene Personen von Poltergeist Phänomenen überhaupt zu erreichen?
Ich mein, allein schon hier im Forum sieht man ja mMn. Recht gut, inwieweit fragende neue User, die womöglich auch "believer" sind, erreicht werden durch rationale oder logische Erklärungen,
Oder wie "psychologische" Ratschläge aufgefasst werden.
Mein Gedanke, könnte es nicht so eine Art Masche sein, grad als Psychologe, der solch ähnliche Reaktionen wie hier im Forum kennt. Sich quasi als "believer" auszugeben, um die Leute überhaupt zu erreichen?
Bevor eben eine "believer" Blockade entsteht.
Denn so wie ich's mitbekommen habe, scheint er ja die meisten seiner Fälle rein psychologisch geklärt haben zu können.
Und der "steine-fliegende" Rest, soll nur dazu dienen ihn als believer darzustellen, um weiterhin so gesehen und akzeptiert zu werden von "believern".
Meiner Meinung nach, wäre es eine sehr interessante und schlaue Art, solche Fälle im Endeffekt eben doch "rational" zu erklären? ^^
Steckt hinter allem also vielleicht doch weniger?
Also angeblich von Geisterhand geöffnete Schubladen, oder bestätigte Lichtschalter?
Könnte es nicht sogar die Person selbst sein, die anstatt zu "externalisieren" lediglich nur vergisst, das sie selbst dafür verantwortlich war? ^^
Wer weiß, wer weiß ;-)