Das Poltergeist-Phänomen
15.05.2017 um 18:04Dogmatix schrieb:Bei der Abstimmung am Ende des Artikels haben mehr als 11000 Leser abgestimmt - mehr als die Hälfte sagen: paranormal ...Wird bei 11.000 Bild-Lesern auch nicht anders sein.
Dogmatix schrieb:Bei der Abstimmung am Ende des Artikels haben mehr als 11000 Leser abgestimmt - mehr als die Hälfte sagen: paranormal ...Wird bei 11.000 Bild-Lesern auch nicht anders sein.
Nicht beweisen bedeutet jedoch nicht, dass es nicht existent sein könnte! Es bedeutet lediglich dass es keinerlei Beweise für deren Existens gibt.Und aus genau diesem Grunde kann keiner etwas darüber wissen. Auch Believer nicht. Wann immer also jemand behauptet, etwas, das noch nicht nachgewiesen ist, zu (er)kennen, irrt oder lügt er.
xKiwi schrieb:Ich schreibe einen Beitrag, erwähne dort Dinge die sich paranormale anhören und sofort geht eine Diskussion vom feinsten los! Dabei stand in meinem Beitrag sogar drin dass es nicht unbedingt etwas paranormales sein muss und der Begriff "Geist" wurde niemals von mir verwendet! Die Skeptiker haben sich durch meine Erzählung aber sofort auf den Begriff "Geist" und "Paranormale Aktivität" versteift! Und als ich frage warum, kam als Antwort nur; weil mein Beitrag diese Option nicht ausschließt weil ich positiv darüber eingestellt bin! Das gibt also anderen das Recht zu urteilen?Beitrag von xKiwi (Seite 154)
Was bringt es mir, zu sagen, oh ja, Poltergeist, wunderbar, hatte ich letztens auch in der Küche, wobei das nicht stimmt und die Fakten auch anders aussehen?Könnten wir eigentlich auch mal machen.
Du hast aber was an der Hand?Nein, hat sie nicht. Hat sie auch nicht behauptet.
DyersEve schrieb:@Tajna
Ach ja, die hatte ich noch für Dich.https://www.freenet.de/nachrichten/wissenschaft/paranormal/metaanalyse-findet-ebenfalls-keine-hinweise-fuer-uebersinnliche-vorahnung_3538636_4702092.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hellsehen-studie-von-daryl-bem-nicht-reproduziert-a-821355.html
Nur nochmal zum Thema, "Bem".
Oder den Riesenkalmar und das Schnabeltier, die früher als Fabelwesen bzw. Scherze oder Lügenmärchen galten.Für Dich stehen Riesenkalmare und Weihnachtsmann stehen auf derselben Realitätsstufe?
Sorry, aber durch solche Leute wie euch, die an nichts anderes glauben könnten, würde niemals überhaupt irgendwas entdeckt werden können,Zeige doch bitte eine Entdeckung auf, die entdeckt wurde, weil jemand trotz null Wissen bewusst daran glaubte, dass genau das, was er dann entdeckte, genau so, wie er es entdeckte, existieren würde.
xKiwi schrieb:Aber dass sich Leute wie @sunshinelight fast schon an einen Baum ketten müssen, sich immer und immer wieder wiederholen und selbst auf ihrer Meinung pochen und das sogar mit Aussagen wie; wir, die so etwas erlebt haben, egal ob in Gruppen oder nicht, hätten alle Wahrnehmungsstörungen oder Halluzinationen; das wird hier wiederum von den Skeptikern übersehen!Ach herrje, die einzige, die hier rumpocht, bist du.
xKiwi schrieb:Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen Gebäuden die verlassen und alt sind, durch die man dann, in der Hoffnung einen Geist zu sehen, wandert und spezifisch auf irgendein Geräusch wartetDie Erwartungshaltung ist nicht an einem Ort gebunden.
xKiwi schrieb:Dann kommt ihr mit links, die beweisen sollen dass paranormale Aktivitäten Humbug sind!Jop, die ihr permanent ignoriert und als abstrus darstellt. ;)
anonyheathen schrieb:Oh, hört doch auf mit der armen MiniMy zu streitenWas führt dich zu der Annahme, ich wäre weiblich?
doree schrieb:Ich sage "Skeptiker" und meine damt Menschen die sich ihrer vorgefertigten Meinungen bedienen.Deine Meinung ist vorgefertigt. Ohne irgendwas brauchbares in der Hand zu haben, pocht ihr auf Paranormales... jenseits aller wissenschaftlichen Ansätze...
doree schrieb:Seltsamerweise fühlen sie sich jedoch beleidigt oder persönlich angegriffen wenn man sie auf diese fehlende Objektivität hinweist.Dreh das Boot nicht rum. Fehlende Objektivität?
xKiwi schrieb:Ich fand den Text von anonyheathen eigentlich ganz schön! :)Natürlich, entspricht er ja auch deinen Wünschen.
Heide_witzka schrieb:Du bist ja noch relativ neu hier und augenscheinlich nicht darin interessiert ernsthaft zu diskutieren.@xKiwi Hör dir das an. Das wäre was für euch, oder?
Auch dafür gibt es Möglichkeiten hier im Forum.
In Gruppendiskussionen gibt es die Möglichkeit nur mit Usern zu diskutieren, die man zum Thread eingeladen hat.
Heide_witzka schrieb:Tajna schrieb::'D Perfekt getroffen.
Dass Skeptiker lernen, wie man eine sinnvolle Diskussion führt, ohne Trollereien wie bewusstes Verdrehen von Tatsachen und Argumenten, ohne absichtliches Ignorieren von unbequemen Fakten, Diskreditieren von Personen etc. wäre keine Option?
tubul schrieb:
Natürlich ist das eine Option und ich könnte mir da keine bessere Lehrerin vorstellen als dich.
Ich hab @xKiwi aber so verstanden, dass ihm das bereits zu viel wäre.
off-peak schrieb:Erfahrungsgemäß sind Gruppendiskussionen stinklangweilig. Man ist ist sich mangels Widersprüche schnell einig und das war´s dann auch.Naja, so ein Weilchen geht das dann schon.
und ich habe schon einmal die frage nach der erdung(elektrisch) gestellt, wurden jemals von so phaenomenen betroffene leute elektrisch geerdet und wenn ja, traten die phaenomene dann auch auf?Und warum? Was soll so eine Erdung bewirken bzw verhindern?
Tajna schrieb:Mich würde schon interessieren, wenn es z.B. mal einen Fall gibt, bei dem solche fliegenden Steine auch von Zeugen beobachtet wurden, ob man feststellen kann, woher die Steine stammten, ob sie irgendwelche Besonderheiten aufweisen?@anonyheathen hat auf dieser Seite sehr viele Berichte zusammengesucht, die das "Steinewerfen" beinhalten:
Dawnclaude schrieb:Gibt es denn nun eigentlich Forschungen zum Thema Poltergeister / PSI Effekte in Kombination mit Gegenständen wie Tajna schon erwähnt. Bei Geschirr das kaputt geht, lässt sich wesentlich einfacher eine paranormale Möglichkeit herausfinden.Ich meine mal von so einem Experiment gehört/gelesen zu haben. Ein sich zufällig bewegendes Spielzeugauto wurde in ein Holzkasten gestellt und eingeschaltet. An dem Auto wurde dabei ein Stift befestigt, welcher den Weg des Spiezeugautos eingezeichnet hat. Dieses Experiment sollte beweisen, dass eine schlafende Person auf einen unangenehmen Reiz (Geräusch des Autos) allein durch die PSI-Kraft reagieren kann. Die Ergebnisse des Experiments sollen positiv ausgefallen sein. Das Spielzeugauto bewegte sich eher in einer von der schlafenden Person abgewandten Seite wenn diese anwesend war. So zumindest meiner Erinnerung. Nagel mich aber bitte nicht darauf fest.. Ich kann mich nicht mehr daran erinnert wer das Experiment durchgeführt hat, wo es durchgeführt wurde und ob es dabei mit rechten Dingen zugegangen ist.
Da man was zum anfassen hat und die Möglichkeiten deutlich geringer sind. Vor allem das leidige Thema der Halluzinationen sind dann nicht mehr davon betroffen, was ja leider immer dann angebracht wird, wenn man keine anderen Möglichkeiten mehr hat.
off-peak schrieb:Und warum? Was soll so eine Erdung bewirken bzw verhindern?weil ein haufen der phaenomene mit elektrizitaet zu tun hat.
Haret schrieb:Na, ich fürchte ja fast, hier gehts gar nicht mehr um Poltergeister. Eher um “du bist blöd, weil du glaubst, und ich bin schlau, weil ich nicht glaube“
doree schrieb:Ich bin selbst gegen das scheinbar allgegenwärtige Off-TopiJa, aber immer schön betrachten, wär das Off-Topic losgetreten hat. Falls du glaubst, dass wir das waren, dann kann man euch den Verlauf der Diskussion zeigen. ;)