@Balliste Alle diese Phänomene wie auch Hellsehen, Vorahnungen und Telepathie lassen sich unter Laborbedingungen schlecht untersuchen, weil sie bevorzugt in Extremsituationen und im Zusammenhang mt Gefahren auftreten - und auch in diesen Fällen nur sporadisch auftreten, also nicht regelmäßig.
Ein Beispiel für ein natürliches Phänomen, bei dessen Nachweis ähnliche Probleme existieren, ist die sogenannte "Zeitdehnung", die manchmal in gefährlichen Situationen auftritt.
Zeitdehnung meint, dass die Zeit, genauer die subjektive Wahrnehmung der ablaufenden Zeit, für die betroffene Person in diesem Moment wesentlich langsamer verläuft und somit viel mehr Details der Situation wahrgenommen werden können als normalerweise und damit auch mehr Reaktionsmöglichkeiten bestehen.
Als ich vor einem Jahr nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zu diesem Phänomen suchte, weil ich das selbst erlebt hatte, musste ich feststellen, dass das Phänomen bekannt ist, aber nicht wissenschaftlich nachgewiesen.
Nur ein Forscher hatte mit einer einzigen Versuchsperson, die dafür mehrmals aus größerer Höhe herabsprang ein Wahrnehmungsexperiment gemacht, das das Phänomen Zeitdehnung bestätigte.
Das ist für einen wissenschaftlichen Nachweis nicht ausreichend.