@Commonsense @Amsivarier Dass vermutlich alle Menschen mal eine Vorahnung oder Telepathie erleben könnten ist eine in der wissenschaftlichen Parapsychologie oft vertretene Meinung und wird auch durch Experimente gestützt.
Die Theorie mit den begünstigenden Extremsituationen ist von mir und beruht auf meinen Beobachtungen und auf vielen in der Literatur und in Foren beschriebenen Vorkommnissen, es ist aber gut möglich, dass auch andere schon so eine ähnliche Theorie vorgeschlagen haben.
Im Zusammenhang mit Poltergeist-Phänomenen wird in der Parapsychologie allgemein die Meinung vertreten, dass Belastungen und Probleme der Fokus-Person die Phänomene begünstigen.
Wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema "paranormale Fähigkeiten von einzelnen Menschen" kenne ich leider nur aus dem Bereich mediale Kommunikation mit Verstorbenen:
Möglicherweise gibt es Menschen, die medial (telepathisch?) begabter sind, als andere.
Forschungen im Bereich Kommunikation mit Verstorbenen, z.B. des Windbridge Institute, weisen darauf hin.
Aber man muss hier auch bedenken, dass nur ca. ein Drittel der Informationen die "begabte" Medien über Verstorbene erhielten, zutreffend war.
Praktisch würde das bedeuten, es wäre riskant, sich auf die Aussagen eines Mediums zu verlassen.
Die Bezeichnung Betrüger passt sicher nicht auf alle Fälle, in denen sich irgendwelche Fähigkeiten nicht bestätigen lassen.
Es handelt sich ja oft um eine Fehleinschätzung von Situationen und eigenen Fähigkeiten und sowas ist sicher nicht nur im Esoterik-Bereich ein Problem, sondern ganz allgemein im Bereich Arbeit.