@sanatorium Ja das mag sein, aber bist du in deinem Leben auch halbwegs zufrieden?
Was Hilfe und Liebe angeht.. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich gerne und wenn möglich immer helfe ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten, egal in welcher Form. Ich kenne auch genug Leute die es mit Hintergedanken oder auch mit Erwartungen machen. Sogar Freunde von mir. Aber darüber kann ich hinwegsehen. Im Gegenzug bin ich ein Mensch, wenn mir jemand hilft, hab ich sofort das Gefühl Gegenleistung zu bieten. Weil ich sonst ein schlechtes Gewissen habe. Man will ja Gutes auch irgendwie "belohnen". Zumindest hab ich so das Gefühl. Meistens reite ich mich dann selber in die Scheiße, aber naja damit muss ich dann leben, weil es meine Entscheidungen sind die ich treffe.
Und Lieben.. Das ist immer so ein Thema.. Aber glaub mir, es ist ganz normal, dass Menschen sich am Anfang unbeschreiblich viel lieben und man das Gefühl hat es wird ewig dauern. Aber Menschen verlieren sehr schnell die Interesse an manchen Sachen. Eigentlich sollte man den Menschen, seine guten und schlechten Seiten lieben, nicht die Liebe oder nicht das Gefühl nicht alleine zu sein etc.
Glaub mir, es ist besser ausseinander zu gehen (aber mit dem nötigen Respekt) als noch mit der Person zu verkehren weil man ihn nicht verletzen will oder weil man mit ihm Mitleid hat. DAS macht einen Menschen eher fertig finde ich. Man muss auch in der Lage sein in einer Beziehung den anderen gehen zu lassen. Kommt zwar immer drauf an wie man sich trennt aber ich finde wenn dann muss auch richtig der Schlussstrich gezogen werden und die Person sollte man nicht mehr an sich ranlassen. Somit hat man für sich abgeschlossen und man kommt sich dann nicht wie Dreck vor.
Und Fehlgriffe macht jeder. Da solltest du dich nie davon so sehr mitnehmen lassen. Es gibt genug Männer und Frauen die gerne rumhu.. wenn ich das so sagen darf. Aber wenn mein ein wenig Menschenkenntnisse hat, dann merkt man das und kann das im Vorfeld schon beenden.