@Zeo ich wollte früher psychologie studieren um therapeut zu werden und hab mich viel damit beschäftigt.
Wusstest du im Übrigen, dass sich die Philosophie von der Psychologie abspaltete?
Früher war psychologie eine disziplin der Philosophie.
Außerdem ist das ganze hier gar keine psychische Frage.
Wir sind uns denk ich alle einig, dass gruppendymanik gefährlich (aber auch positiv) sein kann.
Jedenfalls kann Faschismus keine Begründung dafür sein, sich nicht in Gruppen beteiligen zu wollen wenn diese Gruppen positives wollen.
Auch die bewegung, angeführt von martin luther king, zur verbesserung der rechte von schwarzen war ein gruppendynamischer prozess.
@sanatorium Black metaller hören bands, die nur auf kassetten in auflage von 200 Stück produzieren zum teil, sind trotzdem oft ziemlich klischeehafte leute :p
@raio.solar Ich mein, ich z.b. hab gerade antichrist gesagt, dass es unmoralischer ist, sich als wissenden zu bezeichnen aber keine verantwortung zu übernehmen, obwohl man angeblich etwas weiß, als wenn jemand absolut unwissend ist und etwas tut, was ihm der 'wissende' vorwirft.
denn hier wird ja leuten verantwortung für dinge zugesprochen, und ZUGLEICH diesen leuten aber abgesprochen, selbst zu denken, sondern sie werden zombies genannt.
Wenn ich hier her komme, und meine intention ist, jemanden davon zu überzeugen, dass die welt kein so schlechter ort ist wie er glaubt, und merke, dass dieser jemand pauschale aussagen tätigt, dann hilft es mir nicht weiter, so wie er das von der welt tut, zu hoffen, dass er eben einfach rationaler auf meine argumente reagiert oder etwas einsieht, selbst wenn ich finde, dass ich recht hab.
Wenn es mir also ernst ist mit meiner intention, dann muss ich entweder aufhören zu reden weil ich nicht weiß, wie ich weiter verfahren soll, oder aber meine diskussionsweise ändern und eventuell über andere argumente oder beispiele weiterdiskutieren.
Ansonsten, und das ist es, was ich vorher meinte, wenn ich also einsehe, so nicht weiterzukommen und dennoch weiterdiskutiere auf dieselbe art und weise, muss man sich dann schon fragen, warum ich das tue.
Und da sehe ich eben, dass es dann bei vielen mehr um die eigene person und um das rechthaben geht.
Bei wem genau das so ist kann ich natürlich nicht beurteilen.