@Zeo Pauschallösungen gibt es eh keine, so einfach ist das Leben nicht gestrickt.
Aber um mal ein Beispiel zu zeigen: Hatte im ersten Lehrjahr extreme Problem mit einem Azubi, der durch seine Lästereien, sein Aufstacheln und auch wegen der üblen Nachrede nicht nur mir, sondern extrem vielen Kollegen das Leben zur Hölle machte. Aber ich war sein Favo und das ging dermassen weit sowie intensiv, dass ich daran zweifelte, ob ich die Ausbildung zu Ende bringe.
Auf die Fresse geben war nicht drin, da hätte ich mich selbst in Aus katapultiert. Dagegen anreden auch nicht, er war einfach zu gut vernetzt. Hab mich dann mit weiteren Zielen seiner Attacken zusammengeschlossen und das Ganze auf einer JAV-Sitzung angesprochen, vor versammelter Mannschaft. War zwar eine Bloßstellung und er stand mit hochrotem Kopf da (gab auch gut Rüffel für ihn im Anschluss, besonders wg. der hohen Anzahl seiner 'Opfer') aber danach war schlagartig Schluss. Zum Glück hab ich nicht von selbst gekündigt und mich zurückgezogen, das würde ich bis heute bereuen.