Groucho schrieb:Wenn 12jährige mit dem Rauchen anfangen , weil sie überall Rauchen als unheimlich cool und erwachsen vermittelt bekommen, erkennst du keine Jugendschutzdiskussion?
Ist nen bischen REtro die Diskussion. Aber naja, die Frage ist doch wer mit 12 Jahren an Zigaretten kam? Meist fangen jugendliche das Rauchen an wenn schon die Eltern etc im Haushalt rauchen.
Wie erwähnt wäre ja interesssant zu wissen wieviel Leue wegen der Werbung das Rauchen anfingen. Ich denke eher weniger. Werbung beeinflusst meist nur die Makrenwahl nicht die Tätigkeit an sich. Aber wie erwähnt wäre das ein eigenen Thread wert.
Groucho schrieb:Äh, ja, dann kann ich dir diesbezüglich wohl auch nicht helfen.
Nix für Ungut ich brauche keine Hilfe, wenn ich fragen zum Topic habe frage ich die Mods. Allein schon wegen der OT Gefahrt.
Aber wie erwähtn Jugendschutz, Werbung, etc ist ein vielschichtiges Thema. Wenn du einer warst der mi 12 Veführt wurde von der Werbung... dein Ding, eher die Ausnahme. Allerdings ist man irgendwann eben auch mal erwachsen und muss selber Entscheidungen fällen.
Groucho schrieb:Also ist Jugendschutz (außer der von den Eltern betriebene) völlig überflüssig, weil die Kinder ja Eltern haben, die für die Erziehung verantwortlich sind?
Ist heute Scrabbel meets Unterstellunngen? Lies noch mal richtig worum es ging. Tja aber glück gehabt das deine Eltern das Rauchen nie bemerkt haben...
Groucho schrieb:1) Habe ich keine Aussage darüber getroffen, ob oder warum ich nicht mit dem Rauchen aufgehört habe.
Naja du beschwerst dich über dekaden Alte Dinge, angeblich hat das Kino dich zum Rauchen gebracht. Es hieß auch mal das Medien für Amokläufer verantwortlich waren, oder gar für Homosexualität. Das war der Witz wenn ein er mal so pauschal sagt, die Medien haben SChuld, Und dann fängst du mit Jugendschutz an.
Ich denke auch das so einige Werbung besser eine FSK 18 bekommt oder erst ab 22 Uhr gezeigt wird. WEnn wir dann noch das Internet nehmen wird es eine rechte Mammutaufgabe bzgl Jugendschutz. Tja da wird man wohl auch auf die Eltern bauen müssen.
Groucho schrieb:2) Weißt du doch gar nicht, ob ich mit dem Rauchen aufgehört habe, ich habe nur das Anfangen thematisiert.
Schau an, da merkt einer wie es ist wenn man mal einfach Dinge dazuerfindet. Aber ja das ganze war eher eine Frage. Nee du hast gemäß eines andern THreads wohl noch nicht aufgehört.
Nun schade in den USA hättest du vielleicht noch Klagen können.. gegen die Tabakwerbung.
Wenn du Jugendschutz Diskutieren willst, die Threads sind leicht zu finden, ein Allgemeinthread wäre sogar mal Sinnvoll