victory schrieb am 05.02.2018:Ich gebe meiner Mutter alle Schuld !
Das ist deine Sache!
Ich habe mich zum Beispiel mit meiner Tochter (die dieses Jahr schon 29 Jahre alt wird) für meine Verhältnisse immer extrem gut verstanden. Natürlich gab es mal Meinungsverschiedenheiten - aber alles im normalen Bereich!
Man darf und kann nicht immer den Eltern die Schuld geben!
Doch ich mach das auch zu gern!
Meine Mutter hat nie getrunken. Aber mein Vater hatte bis zu seinem 50ten Lebensjahr jeden Abend fünf Flaschen Bier an seinem Sessel stehen. Und oft hat er dazu noch "Mariacron" (Weinbrand) getrunken.
Das hat sich in meinem Dasein als Kind so eingebrannt. Ich wollte mit ihm kuscheln, aber er hat mich jedesmal zu meiner für mich extrem dominanten Mutter geschickt.
Jetzt, 30 Jahre später, ist er mein Vorbild! Er wird dieses Jahr achtzig Jahre alt, hat eine extrem jung aussehende Gesichtshaut und strampelt noch immer etliche Kilometer mit dem Fahrrad zum nächsten Real-Supermarkt. Er hat einfach als Chemiefacharbeiter nach der Schließung vom Betrieb ("Ölwerk") einen positiven Cut gemacht. Die Firma war "über" und nicht pleite und er bekam eine angemessene Abfindung, mit der er sogar mein Elternhaus abbezahlen konnte.
Und mit fünfzig Jahren kaufte er sich nach langer Zeit auch wieder ein Motorrad! Andere Rentner versinken im Elend, aber er startete noch mal voll durch. Er kaufte sich bis zum 60ten Lebensjahr, jedes Jahr eine neue Maschine (er hatte da einen guten Händler). Doch dann führte ihn eine unübersichtliche Baustelle auf einer Autobahn zu einem Blackout und gegen eine Leitplanke... Aber er hatte noch mal Glück gehabt, wie so oft in seinem Leben...
Meine Tochter meinte letztens "spaßeshalber" zu mir, dass wir alle aus unserer Familie die selbstzerstörerischen Gene in uns tragen.
Sie war auch einige Zeit magersüchtig, obwohl ich davor und während der Zeit gar kein Alkohol getrunken habe.
Ich weiß noch, wie extrem freudig erregt ich war, als mein jüngster Sohn unterwegs zur ersten Stunde in der ersten Klasse wie ein Känguru herumgehüpft ist und in dem jungen zarten Alter den Song "Let me entertain you" angestimmt hat.
Und ich dachte: Was für ein easy fröhliches Kind!
Man muss in dieser Gesellschaft oft den Ellenbogen ausfahren!
Ich glaube nicht an rosa Einhörner - wäre aber schön...