Feministen
09.01.2013 um 02:01@KillingTime
sooo:
In Deutschland haben wir vom Gesetz her die absolute gleichstellung zwischen Mann und frau, aber wie sieht es gesellschaftlich aus?
Gesellschaftlich gesehen ist es längst nicht so, dass wir eine Frau dasselbe zugestehen wie einem mann und natürlich umgekehrt.
Es gibt immernoch ungeschriebene verhaltens kodizes für Männer und Frauen deren übertretung mit widerstand verbunden ist und Frauen die in KOnkurrenz zu Männern treten werdne sofort beschuldigt wahlweise eiskalt oder kampflesben zu sein oder aber ihren Frauenbonus auszunutzen, ob es jetzt managerinnen sind oder sonstwas.
Frauensport wird belächelt und während wir jungs im allgemeinen zugestehen ihre ganze zeit einem sportlichen hobby zu widmen haben es da auch heute noch frauen sehr viel schwerer.
Aber darum geht es hier ja gar nicht vorrangig, sondern um computerspiele.
Wir könnten das auch auf die ganzen medien ausweiten, aber ich beschränke mich jetzt auf games:
Es ist immernoch so, dass in vielen Spielen ganz eindeutig eine Frau zu Objekt gemacht wird und meist einzig und allein dazu da ist um den männlichen spieler eye candy zu bieten oder aber eben einen grund für die quest.
Sei es nun Prinzessin Peach in Mario die immer wieder entführt wird um gerettet zu werden ohne aus ihrer passiven rolle rauszukommen (mit ausnahme von einigen spinoffs die ganz klar an frauen als spieler orientiert sind und darauf basieren, dass princessin peach von ihren gefühlen abhängig andere fähigkeiten bekommt.......).
Schauen wir uns auch vermeindlich starke frauen an, wie samus aran in metroid, wo es gute und schlechte beispiele aus der reihe gibt.
Bestes beispiel ist eindeutig metroid prime, samus ist am ende eine starke mittdreißigerin ohne girlyhaftes gesicht die nur ihren helm abnimmt und zur nächsten mission fliegt, das ist ein POSITIVES beispiel, schauen wir uns aber another m an sehen wir eindeutig samus als ein amchtloses instrument was geführt werden muss von ihrem general, obwohl sie die mächtigste kopfgeldjägerin im universum ist, und auch in anderen metroid titeln stellt samus am ende einen preis dar, also ein objekt, wenn sie sich auszieht dafür, dass man 100% ergattert hat.
Sehen wir uns auch z.b. tomb raider an, in denen auch die frauenrolle vermeindlich stark ist, aber die person sexualisiert wird und eigentlich nur als avatar dafür gedacht ist, dass der spieler es eben attraktiver und hübscher anzusehen findet mit dieser spiefigur zu laufen.
Diese figur bietet aber für weibliche spieler kein identifikationspotential, während wir sehr sehr viele charaktere haben mit denen sich männer gut identifizieren können, sei es der ikonographische mittelalterliche held, der soldat, oder aber auch rollen wie link in zelda ocarina of time, in dem man vom kind zum erwachsenen wird.
Die Zelda reihe stellt aber ein positives beispiel da, in den ersten titeln war zelda nur ein passiver preis dafür dass du ganon besiegst, während spätestens ab ocarina of time ihre rolle immer weiter wuchs, bis sie in the wind waker aktiv im bosskampf mitmischt und in späteren titeln ebenfalls eine aktivere rolle inne hat.
Jedenfalls gibt es wenige spiele die sich trauen einen weiblichen charakter mit tiefgang als hauptfigur einzusetzen, und auch vermeindlich starke weibliche charaktere müssen meist in letzter konsequenz von der männlichen hauptfigur gerettet werden oder sind eine option in einer liebesbeziehung.
ICh habe selten, und nie außerhalb von unbekannten spielen, ein game gesehen wo eine frau oder ein mädchen die 'auserwählte' war, die das schwert gezogen hat aus dme stein um da sböse entgültig zu versiegeln.
Selbst wenn wir also starke weibliche rollen haben sind die meist eher supportativ und müssen von einem mann geführt oder gelehrt werden, sie können zwar mächtig sein, aber selten auf eigene initiative.
Besonders hervorzuheben ist da die beschützer bzw mutterrolle.
Meist haben die weiblichen charaktere keine eigene handlungsgrundlage sondern werden entweder von rache getrieben oder vom drang danach jemanden zu schützen oder zu retten, bzw. die agenda von jemand anderem zu unterstützen.
Selten gibt es z.b. einfach eine coole weibliche soldatin die eben ihren job macht.
Nehmen wir z.b. auch spiele wie fire emblem, was durchaus einige gute weibliche rollen hat, so wird jedoch schnell klar, dass es in den allermeisten titeln eine männliche rolle ist die am ende die wirkliche hauptfigur darstellt, ein besonders schlimmes beispiel ist da fire emblem 9 und 10.
Ike ist der held, seine schwester hat offenbar keinen grund zur rache am schwarzen ritter.
Er bekommt das superschwert und den superskill mit dem er ihn töten darf, seine kleine schwester darf ihn OPTINONAL im Kampf heilen anstatt mitzumischen.
Im nachfolger ist micaiah, eine mächtige zauberin eigentlich die protagonistin, aber am ende gibt sie ike 'all ihre macht' damit er den letzten boss besiegen kann anstatt selbst aktiv zu sein und auch vorher lässt sie sich eher von männlichen charakteren durch die story treiben.
(positives beispiel aus der fire emblem serie wäre da lynn btw).
Insofern sind die Frauen rollen entweder rein sexueller antur, oder aber sie sind zwar als stark gedacht, aber in einem rollenbild verhaftet oder so flach, dass sie für frauen und mädchen gar kein potential bietet um sich mit ihnen zu identifizieren oder sich selbst dadurch bekräftigt und gut zu fühlen.
Und das ist ein problem, und deshalb spielen die meisten frauen auch eher aufbau und casual titel oder aber spiele die für sie eher die möglichkeit bieten sich auszuleben wie z.b. WoW.
Die gamer community ist zusätzlich auch sehr sexistisch gegenüber frauen, ob auf vermeintlich lustige art und weise (go make me a sandwich) oder auf velästigende art und weise, sodass du sofort angebaggert wirst wenn du sagst du bist weiblich oder aber auch beschimpft wirst dass du keine echte gamerin bist
sooo:
In Deutschland haben wir vom Gesetz her die absolute gleichstellung zwischen Mann und frau, aber wie sieht es gesellschaftlich aus?
Gesellschaftlich gesehen ist es längst nicht so, dass wir eine Frau dasselbe zugestehen wie einem mann und natürlich umgekehrt.
Es gibt immernoch ungeschriebene verhaltens kodizes für Männer und Frauen deren übertretung mit widerstand verbunden ist und Frauen die in KOnkurrenz zu Männern treten werdne sofort beschuldigt wahlweise eiskalt oder kampflesben zu sein oder aber ihren Frauenbonus auszunutzen, ob es jetzt managerinnen sind oder sonstwas.
Frauensport wird belächelt und während wir jungs im allgemeinen zugestehen ihre ganze zeit einem sportlichen hobby zu widmen haben es da auch heute noch frauen sehr viel schwerer.
Aber darum geht es hier ja gar nicht vorrangig, sondern um computerspiele.
Wir könnten das auch auf die ganzen medien ausweiten, aber ich beschränke mich jetzt auf games:
Es ist immernoch so, dass in vielen Spielen ganz eindeutig eine Frau zu Objekt gemacht wird und meist einzig und allein dazu da ist um den männlichen spieler eye candy zu bieten oder aber eben einen grund für die quest.
Sei es nun Prinzessin Peach in Mario die immer wieder entführt wird um gerettet zu werden ohne aus ihrer passiven rolle rauszukommen (mit ausnahme von einigen spinoffs die ganz klar an frauen als spieler orientiert sind und darauf basieren, dass princessin peach von ihren gefühlen abhängig andere fähigkeiten bekommt.......).
Schauen wir uns auch vermeindlich starke frauen an, wie samus aran in metroid, wo es gute und schlechte beispiele aus der reihe gibt.
Bestes beispiel ist eindeutig metroid prime, samus ist am ende eine starke mittdreißigerin ohne girlyhaftes gesicht die nur ihren helm abnimmt und zur nächsten mission fliegt, das ist ein POSITIVES beispiel, schauen wir uns aber another m an sehen wir eindeutig samus als ein amchtloses instrument was geführt werden muss von ihrem general, obwohl sie die mächtigste kopfgeldjägerin im universum ist, und auch in anderen metroid titeln stellt samus am ende einen preis dar, also ein objekt, wenn sie sich auszieht dafür, dass man 100% ergattert hat.
Sehen wir uns auch z.b. tomb raider an, in denen auch die frauenrolle vermeindlich stark ist, aber die person sexualisiert wird und eigentlich nur als avatar dafür gedacht ist, dass der spieler es eben attraktiver und hübscher anzusehen findet mit dieser spiefigur zu laufen.
Diese figur bietet aber für weibliche spieler kein identifikationspotential, während wir sehr sehr viele charaktere haben mit denen sich männer gut identifizieren können, sei es der ikonographische mittelalterliche held, der soldat, oder aber auch rollen wie link in zelda ocarina of time, in dem man vom kind zum erwachsenen wird.
Die Zelda reihe stellt aber ein positives beispiel da, in den ersten titeln war zelda nur ein passiver preis dafür dass du ganon besiegst, während spätestens ab ocarina of time ihre rolle immer weiter wuchs, bis sie in the wind waker aktiv im bosskampf mitmischt und in späteren titeln ebenfalls eine aktivere rolle inne hat.
Jedenfalls gibt es wenige spiele die sich trauen einen weiblichen charakter mit tiefgang als hauptfigur einzusetzen, und auch vermeindlich starke weibliche charaktere müssen meist in letzter konsequenz von der männlichen hauptfigur gerettet werden oder sind eine option in einer liebesbeziehung.
ICh habe selten, und nie außerhalb von unbekannten spielen, ein game gesehen wo eine frau oder ein mädchen die 'auserwählte' war, die das schwert gezogen hat aus dme stein um da sböse entgültig zu versiegeln.
Selbst wenn wir also starke weibliche rollen haben sind die meist eher supportativ und müssen von einem mann geführt oder gelehrt werden, sie können zwar mächtig sein, aber selten auf eigene initiative.
Besonders hervorzuheben ist da die beschützer bzw mutterrolle.
Meist haben die weiblichen charaktere keine eigene handlungsgrundlage sondern werden entweder von rache getrieben oder vom drang danach jemanden zu schützen oder zu retten, bzw. die agenda von jemand anderem zu unterstützen.
Selten gibt es z.b. einfach eine coole weibliche soldatin die eben ihren job macht.
Nehmen wir z.b. auch spiele wie fire emblem, was durchaus einige gute weibliche rollen hat, so wird jedoch schnell klar, dass es in den allermeisten titeln eine männliche rolle ist die am ende die wirkliche hauptfigur darstellt, ein besonders schlimmes beispiel ist da fire emblem 9 und 10.
Ike ist der held, seine schwester hat offenbar keinen grund zur rache am schwarzen ritter.
Er bekommt das superschwert und den superskill mit dem er ihn töten darf, seine kleine schwester darf ihn OPTINONAL im Kampf heilen anstatt mitzumischen.
Im nachfolger ist micaiah, eine mächtige zauberin eigentlich die protagonistin, aber am ende gibt sie ike 'all ihre macht' damit er den letzten boss besiegen kann anstatt selbst aktiv zu sein und auch vorher lässt sie sich eher von männlichen charakteren durch die story treiben.
(positives beispiel aus der fire emblem serie wäre da lynn btw).
Insofern sind die Frauen rollen entweder rein sexueller antur, oder aber sie sind zwar als stark gedacht, aber in einem rollenbild verhaftet oder so flach, dass sie für frauen und mädchen gar kein potential bietet um sich mit ihnen zu identifizieren oder sich selbst dadurch bekräftigt und gut zu fühlen.
Und das ist ein problem, und deshalb spielen die meisten frauen auch eher aufbau und casual titel oder aber spiele die für sie eher die möglichkeit bieten sich auszuleben wie z.b. WoW.
Die gamer community ist zusätzlich auch sehr sexistisch gegenüber frauen, ob auf vermeintlich lustige art und weise (go make me a sandwich) oder auf velästigende art und weise, sodass du sofort angebaggert wirst wenn du sagst du bist weiblich oder aber auch beschimpft wirst dass du keine echte gamerin bist