Feministen
27.11.2014 um 18:25@Sombra84
Man kann sich ansehen wie viele Hollywood filme in einem Jahr mit männlichen, weiblichen, schwarzen, weißen Hauptrollen oder führenden Nebenrollen besetzt werden usw., da gibt es entsprechende statistiken, und die sprechen eine eindeutige sprache.
Das ist auch aussagekräftig, weil hier die relation betrachtet wird, keine absolute zahl wo man sagt 'heyjo ich hab dir 20 filme aufgezählt das muss reichen'.
Es hängt auch in der Tat nicht vom Genre ab, wie du behauptest, in allen Genres sind Frauen unterrepräsentiert.
In Liebeskomödien spielt auch in den seltensten Fällen die Frau die Hauptrolle, sondern der Mann, der sie erobern will.
Ich hab gar nicht gesagt, dass es da eine qute geben soll.
Mir würde es erstmal schon reichen, dass die Leut einsehen, dass Frauen unterrepräsentiert sind und in ihrer Repräsentation auch meist eher schlechte rollen bekommen in games, filmen und auch anderen medien, denn das wird ja nach wie vor abgestritten.
Es kann keine Lösung geben solange sich leute überhaupt der Problemstellung verweigern.
Sombra84 schrieb:Ich kann dir auch noch mehr aufzählen, aber ich denke nicht, dass uns das etwas bringt. Ja, ich bestreite ja noch nicht mal, dass es mehr "gute" Männer- als Frauenrollen gibt (zumindest in den Generes, die ich mir anschaue). Über Videospiele müssen wir auch nicht wirklich reden, da gibt es ja einen eigenen Thread zu.Richtig, bringt nix, denn ich kenn die Verhältnisse.
Ich denke das hängt schwer vom Genere ab. Um mal ein paar Klischees zu bedienen:
Der Mann schaut gerne Action-Filme, da geht es um Gewalt, da wird rumgeballert, Mord und Totschlag eben. Da will Mann keine Frau sehen, die sich als "Ramboline" aufspielt, der will einen 2 Meter Mann mit Muskelbergen sehen. Ganz abgesehen davon werden solche "Rambo-Tussis" von @AlbinoLight ja explizit nicht gewünscht.
Die Frau schaut sich eher eine Liebeskomödie (in Männerkreisen auch gerne "Schnulze" genannt) an. Da geht es um irgendwelche Liebesspielchen zwischen Mann und Frau. In den paar Schnulzen, die ich sehen "durfte", werden die Männer häufig auch nicht grade vorteilhaft dargestellt, da sind doch die Frauen eher das "starke Geschlecht".
Und was sollen wir jetzt machen? Eine 30% Frauen-Quote für "gute Rollen" (wer entscheidet überhaupt, was eine gute Rolle ist?)?
Es mag wirklich gewisse Gebiete geben, bei denen Frauen benachteiligt werden, aber DAS ist doch
Man kann sich ansehen wie viele Hollywood filme in einem Jahr mit männlichen, weiblichen, schwarzen, weißen Hauptrollen oder führenden Nebenrollen besetzt werden usw., da gibt es entsprechende statistiken, und die sprechen eine eindeutige sprache.
Das ist auch aussagekräftig, weil hier die relation betrachtet wird, keine absolute zahl wo man sagt 'heyjo ich hab dir 20 filme aufgezählt das muss reichen'.
Es hängt auch in der Tat nicht vom Genre ab, wie du behauptest, in allen Genres sind Frauen unterrepräsentiert.
In Liebeskomödien spielt auch in den seltensten Fällen die Frau die Hauptrolle, sondern der Mann, der sie erobern will.
Ich hab gar nicht gesagt, dass es da eine qute geben soll.
Mir würde es erstmal schon reichen, dass die Leut einsehen, dass Frauen unterrepräsentiert sind und in ihrer Repräsentation auch meist eher schlechte rollen bekommen in games, filmen und auch anderen medien, denn das wird ja nach wie vor abgestritten.
Es kann keine Lösung geben solange sich leute überhaupt der Problemstellung verweigern.