josie321 schrieb:Man muss doch nicht Currywurst essen, genügt wenn man Gerichte mit Curry kocht!
Auch wahr. Gebe aber zu bedenken, dass in beiden Fällen die Kurkumamenge geringer ist als wenn man gleich nur Kurkuma nehme.
martenot schrieb:soweit ich weiß ist in vielen (den meisten?) Currymischungen Kurkuma enthalten.
Ich mein in allen. Aber man durchaus Kurkuma alleine statt Curry verwenden, wenn auch der Geschmack etwas anders wird. Mir ist Curry lieber, aber bei manchen errichten paar Kurkuma besser.
Wer aber Wert auf Kurkuma als vermeintliches Heilmittel legt, der sollte dann doch auf die Dosis von Kurkuma achten, nicht von Curry. Curry kann durchaus verwendet werden, müsste dann aber höher dosiert werden.
Vor Allem müsste man wissen, wieviel Kurkuma jeweils die verwendete Currymenge eigentlich enthielte.
Und hier liegt eben ein weiteres Problem von Haus-/Heilmittelchen: Die Dosierungen eventuell wirkender Substanzen sind weder gleich bleibend noch überhaupt bekannt.
Daher sind auch vermeintliche Heilsaussagen wie "Das Volk XX ist viel YY und hat daher nie ZZ Krankheiten" keine Evidenz. Neben einem bestimmten Wundermittel, dessen genaue Zusammensetzung und Dosis für jeden einzelnen Bürger komplett unbekannt sind, essen die Leute ja auch noch wer weiß was Anderes. Leben anders. Sind unterschiedlich anders gesund. Und ihre Gesundheit wird von zig anderen Faktoren, etlichen davon völlig unbeobachtet, beeinflusst.
Alleine schon von daher lässt sich kein direkter Zusammenhang erkennen.