@VogelJagd VogelJagd schrieb:Für mich und vielleicht auch für viele andere Menschen die sich nicht so mit der Technik auskennen ist das dann wirklich auch schwer zu verstehen bzw dagegen etwas zu tun. Klar, dann wäre nun die Aufforderung an mich dafür etwas zu tun und zu lernen was dies alles genau bedeutet.
Ich verstehe das. Meines erachtens nach, kann man auch von keinem menschen, der sich in lohnarbeit befindet und dessen hobby nicht grad mit technik zu tun hat, erwarten, sich die informationen zusammen zu suchen.
dazu sind diese themen einfach zu umfangreich. Als anfänger verbringt man oft viel mehr zeit damit, informationen zu suchen, als damit, sie zu lesen.
Ich sehe die bringepflicht da eher bei leuten, die technologie-affin sind. Indem sie dafür sorge zu tragen hätten, dass vernünftige gebrauchsanweisungen verfügbar sind, die so geschrieben sind, dass sie nicht jeden, der nicht über das grundwissen eines IT berufes verfügt vorerst verwirren.
Im prinzip hast du auch ein linux recht fix installiert und konfiguriert, oft sogar schneller als entsprechende vergleichs-windows systeme. Es wird dir nur 1. nirgendwo, wo sich jemand, der vielleicht eher mechanisch oder architektonisch interessiert ist, herumtreibt gesagt, dass es diese dinge überhaupt gibt, geschweige denn gesagt, wo man sich informieren kann. Und -wie du sagtest- selber googlen tun die meisten menschen eben ohne initial-denkanstoß nicht, aus zeitmangel oder sonstwelchen gründen.
VogelJagd schrieb:Aber wenn ich ehrlich bin ist mir dies viel zu anstrengend. Meine stärken bzw Interessen liegen da in anderen Bereichen.
Ja, wie gesagt. Es wäre da eher bei der community der benutzer, ihr produkt (linux und BSDnd beide open source, d.h. sie werden von der community und eventuellen stiftungen oder vereinen gepflegt und entwickelt, profitfrei) auch entsprechend seiner vorteile bekannt zu machen..das wird leider (mit löblichen ausnahmen) verpasst.
VogelJagd schrieb:Das mit der lieben Merkel *würg* ist natürlich so eine Sache für sich. Mittlerweile wird es immer offensichtlicher das die Parteien viel Lügen bzw nur Wahlkampf betreiben um Ihre Macht zu behalten.
ja, das ist leider der vorprogrammierte weg des marktradikalen-kapitalismus. eine parteiendemokratie wie unsere, muss dabei zwangsweise auf profitorientierung verfallen.
das system ist unsinnig, aber damit sagt man heute nichts neues mehr..ist ja offenkundig. Es geht den parteien um erfolg, im sinne von regierung statt opposition sein. da sie sich alle an das gleiche generalisierte publikum wenden, statt wie ehedem an ihre 'stammwähler' werden folglich auch die anteile verschwimmen, irgendwann werden wir vielleicht regierungskoalitionen aus sechs parteien haben, mit jeweils zehn prozent oder so. ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, kommt aber natürlich auch auf das tempo anit dem wir uns vom neoliberalismus wieder entfernen, da kann man wohl nur spekulieren.
Aber ich werde weiterhin mit Spannung das Thema weiter verfolgen und bin wirklich gespannt wo uns das alles noch hinführt und welche neuen Technologien uns vor weiter und neue Probleme stellt :)
wir leben aufj eden fall in spannenden zeiten, da hast du recht
:) ich hoffe die menschen hier begreifen, dass in einer demokratie die regierung NICHT der chef sein sollte..die idee war, dass die regierung verwaltet, und die beschlüsse und den willen des volkes anhand der gesetze auslegt und ausführt.