Do-X schrieb:Alles Andere ist Luxus, dafür braucht man nicht zwingend Geld. Dafür braucht man Köpfchen/Fantasie und Unternehmungsgeist.
Kinder können durchaus wieder das lernen, was WIR mal gelernt haben, zB wie eine Linde, Buche, Birke oder Sauerampfer aussieht.
Definitiv. Bei sehr begrenztem Budget geht es aber schon los mit: Schon wieder ein Tagesticket kaufen/ die Benzinkosten (um dorthin zu fahren).
Gegen Kreativität habe ich gar nichts. Diese setze ich auch bei der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern ein: Etwas selbst bauen, bewusst nicht das professionellste Werkzeug anbieten, selbst Ideen entwickeln.
Auch aus eigener Erfahrung kenne ich aber die Situation, und kenne sie auch von heutigen Kindern aus prekären Verhältnissen, dass fehlendes Geld auch heißen kann: Unternehmungsgeist geht nicht weil etwas kaputt gehen könnte, Materialien nicht so stark aufgebraucht werden dürfen. Anfahrten nicht bezahlbar - nein, Fahrrd auch nicht. Und so weiter.
Auch bei gesundheitlichen Problemen: Die Krankenkassen übernehmen viel, und man kann auch Medikamente bei "Wehwehchen" kritisch sehen. Ernsthafte gesundheitliche Probleme ziehen aber nicht häufig auch bei schulmedizinischer Behandlung Folgekosten nach sich. Der eine kann die Ergotherapiematerialien bezahlen - beim anderen bleibt evl. die Hand "nunmal" etwas steifer.
Ich benötigte als Schüler dringend einen Stehschreibtisch da ich aus gesundheitlichen Gründen kaum sitzen konnte (nur flach liegen, stehen und irgendwann dann auch ein bisschen sitzen; auch kein "lümmelndes" Liegen bei dem man lesen kann möglich). Glücklicherweise konnten meine Eltern einen bezahlen. Auch ihn mit "Köpfchen/ Fantasie und Unternehmergeist" selbst fertigen, ein Gebrauchtmöbel abholen und so weiter hätte Geld gekostet. Ohne Stehschreibtisch hätte es bedeutet: Weniger Schulisches erledigen können.
Eine ganz andere Situation, als sich z.B. zu entscheiden dass das teure Puppenhaus nicht gekauft wird sondern man sich stattdessen Altkartons, Schere, Lineal und Kleber schnappt, oder statt ins Kino zu gehen einen Waldspaziergang macht.
Obiges - für die Gesundheit, für Bildung, Zukunft - würde ich einem Kind (würde = selbst kein Kinderwunsch) auf jeden Fall ermöglichen können. Öfter mal aus Erziehungsgründen, aus Prinzip gezielt etwas nicht kaufen, exemplarisch, wir bauen das Puppenhaus selbst: klar. Wenn die Interessen in eine Richtung gehen in der etwas zu bezahlen ist (z.B.: technisch interessiertes Kind? vielleicht doch ein Arduino-Kit? vielleicht doch die Anfahrt zahlen um Daten fürs Jugend-Forscht-Projekt zu sammeln?) würde ich das aber auch nicht ausschlagen wollen.