Raspelbeere schrieb:Möglich ist das schon, z.B. kennenlernen als Freunde. Mein Mann und ich waren zunächst befreundet bis wir uns zu einer Partnerschaft entschlossen - geht auch. So sieht man viel von den inneren Werten: wie geht jemand Themen an, wie sieht es mit Hilfsbereitschaft, mit dem Umgang mit Mitmenschen (und nicht nur mit einem als evl. interessenweckende Person) aus, Konfliktbereitschaft..
War bei meinem Mann und mir auch so. Was er beruflich macht, was ich berufliche mache, wie viel Geld dahinter steckt, hat beim Kennenlernen nicht die Rolle gespielt, dass wir das abgecheckt haben. Wir waren uns einfach erstmal nur sympathisch und hatten zufällig, einen gemeinsamen Bekanntenkreis, was sich später, nach dem ersten aufeinander treffen heraus gestellt hat.
Damals haben wir noch nicht mal miteinander geredet, ich hatte ihn zuerst nur gehört und das, was er sagte, fand ich lustig und habe erst dann nachgeschaut, wer da spricht. Und er hat mich damals auch nur angesehen, mehr nicht.
Beim zweiten Aufeinandertreffen in diesem Bekanntenkreis, habe ich ihn dann angesprochen, weil ich von jemanden aus diesem Kreis hörte, dass wir( mein jetziger Mann und ich), gebürtig aus der gleichen Gegend kamen. Und das war dann der Grund, warum ich ihn angesprochen habe, wieder Geld kein Thema. Und so ging es dann weiter, wir haben uns dann im Laufe der Zeit immer häufiger getroffen, erst zufällig, dann geplant, erst Freundschaft, dann Liebe und Partnerschaft.
Aaaaber, dass Geld überhaupt keine Rolle gespielt hat, kann ich auch nicht sagen, das lief dann eher hintergründig ab. Ich habe, nachdem ich mein eigenes Geld verdient habe, immer genügend gehabt und bin sehr freigiebig damit umgegangen, hab nie über meine Verhältnisse gelebt und es war für mich selbstverständlich auch andere einzuladen, wenn ich mit ihnen gemeinsam etwas unternehmen wollte.
Doch beruhte das bei meinem Mann und mir immer auf Gegenseitigkeit, deshalb war es nie ein Thema, weil wir beide uns die gleichen Dinge leisten konnten. Ich habe deshalb überhaupt keine Erfahrung damit, wie es gewesen wäre, wenn wir da nicht auf dem gleichen Stand gewesen wären, weil es eben so war.
Während unserer Ehe haben sich die Einkommensverhältnisse immer mal wieder verändert, mal hat er, mal ich mehr verdient, wir haben von Anfang an da nie getrennt, wir für uns beide, das ist unser Motto.
Wir haben, unserer Beziehung zuliebe auch beide auf Aufstiegschancen, die noch mehr Verdienst mit sich gebracht hätten, verzichtet, bzw. mein Mann ist sogar einen Schritt zurück auf der Karriereleiter gegangen, unserer gemeinsamen Zeit zuliebe, die immer weniger wurde, je höher er stieg.
Aaaber, auch da haben wir beide immer noch so viel verdient, dass wir uns unsere Wünsche erfüllen konnten und die sind halt oft mit Geld verbunden, wie unsere Reisen z.B. und anderes, was den Alltag verschönert bzw. erleichtert.
Auch da kann ich nicht sagen, wie wir damit umgegangen wären, wenn es anders gewesen wäre.
Wir haben beide unsere Kindheit auf Sparflamme verbracht und kennen die Zeiten, wo nicht viel Geld vorhanden ist, und vieles nicht möglich war. Da sind wir beide dann auch gleich und haben uns als Ziel gesetzt, dass es uns als Erwachsene besser ergehen mag und haben beide den Ehrgeiz gehabt, das zu erreichen und das war mit Geld und Verdienst verbunden.
Doch Geld ist eben auch nicht alles, gemeinsam verbrachte Zeit ist bei uns das wichtigste in unserer Beziehung, doch nur von Luft und Liebe kann man auch nicht leben.